Ist der Oeschinensee zurzeit begehbar?

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Laurent Born

Ist der Oeschinensee zurzeit begehbar?

Beitrag von Laurent Born »

Hallo zusammen, wir wollen am Mittwoch auf dem Oeschinensee unser Glück versuchen gehen. Jetzt hab ich gelesen das der See nicht begebar ist.. Weiss jemand warum der plötzlich aufgetaut ist und was wären zurzeit die alternativen in Bern. Vielen Dank für eure Hilfe!
gonefishing

Re: Ist der Oeschinensee zurzeit begehbar?

Beitrag von gonefishing »

Ab 9. Januar: Eislauf geschlossen
Es liegt zu viel Schnee; das Eis kann jedoch immer noch betreten und bewandert werden.

(http://www.oeschinensee.ch)
Laurent Born

Re: Ist der Oeschinensee zurzeit begehbar?

Beitrag von Laurent Born »

Vielen Dank für die Antwort.
Ich hab drum hier gelesen, dass die Stufe der Gefahrentafel 2 sei. (Betreten nur des vorderen Teil) Siehe Website: http://www.oeschinensee.ch/winter/eisfischen/
Dies verunsichert mich ein Wenig.. Eigentlich will ich nicht baden gehen :S
gonefishing

Re: Ist der Oeschinensee zurzeit begehbar?

Beitrag von gonefishing »

Ah, da habe ich gar nicht geschaut und nicht dran gedacht.
Das ist wegen der Lawinengefahr und sollte unbedingt eingehalten werden. Bei den momentanen Neuschneemengen dürfte da häufig und viel runterkommen...
Benutzeravatar
st_vg
Beiträge: 20
Registriert: Do 16. Apr 2020, 10:16
Meine Gewässer: Bielersee, Aare, Schüss
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Ist der Oeschinensee zurzeit begehbar?

Beitrag von st_vg »

Hallo zusammen

Wir möchten am Sonntag auf den Oeschinensee eisfischen. Momentan ist jedoch nur der vordere Teil freigegeben (Gefahrenstufe 2). Macht der Ausflug dadurch überhaupt Sinn? Und ist das Eisfischen bei so viel Schnee überhaupt möglich?

Es wäre mein Debut auf dem Eis, deswegen habe ich noch null Erfahrung. Aber es juckt mich extrem, mal wieder einen Fisch an den Haken zu kriegen...!

Danke und LG
Stephan
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2664
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 900 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Ist der Oeschinensee zurzeit begehbar?

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Hello die Frage stell ich mir zur Zeit auch.

Also im vorderen Bereich hatte ich schon viel gefangen die letzten Jahre.
Aber halt immer so Fische um die 35cm... Und fast immer Namycush.. Ab und zu mal eine Regenbogenforelle.

Die Gefahrenstufe wird sicher noch erhöht mit dem vielen Schnee.
Angeblich kommen Lawinen im hinteren Teil bis auf den See hinunter. Ich würde da also nichts riskieren!!
Wir hatten vor 2 Jahren Felsstürze die 5m vor dem See stoppten....
Das war sehr eindrücklich!! Aber auch sehr gefährlich!!

Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Rutenhalter
Beiträge: 286
Registriert: Do 8. Dez 2011, 19:12
Meine Gewässer: Bieler-Thunersee,Bergsee,Aare
Wohnort: Region Thun
Has thanked: 53 times
Been thanked: 42 times
Switzerland

Re: Ist der Oeschinensee zurzeit begehbar?

Beitrag von Rutenhalter »

Der Schlittenweg nach Kandersteg ist gespert, heisst nach dem Angeln zurück zur Bergstation wandern was bei solchen Bedingungen nicht gerade einfach ist.
Fischen ist kein Problem bei Neuschnee und im vorderen Bereich kann anfangs Saison mit guten Fängen gerechnet werden. Alles unter Vorbehalt, war schon lange nicht mehr Eisfischen
Benutzeravatar
FishingRocks
Beiträge: 23
Registriert: Di 2. Mai 2017, 13:22
Wohnort: Aargau
Has thanked: 9 times
Been thanked: 6 times
Switzerland

Re: Ist der Oeschinensee zurzeit begehbar?

Beitrag von FishingRocks »

Ich plane auch am Sonntag mit zwei nichtfischenden Freunden hochzugehen. Zwar habe ich bisher vorwiegend im hinteren Teil des Sees gefischt, denke aber das vorne auch etwas gehen wird. Das einzige was mir Sorgen bereitet ist die Tatsache, dass ich der einzige von uns bin, der Schneeschuhe besitzt. Schätzt ihr das für meine beiden Freunde als sehr problematisch ein?
Benutzeravatar
st_vg
Beiträge: 20
Registriert: Do 16. Apr 2020, 10:16
Meine Gewässer: Bielersee, Aare, Schüss
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Ist der Oeschinensee zurzeit begehbar?

Beitrag von st_vg »

Das mit den Schneeschuhen habe ich mir auch noch überlegt. Gemäss Homepage (www.oeschinensee.ch) ist der Wanderweg von der Bergbahn zum See geöffnet und sollte somit ohne Schneeschuhe machbar sein. Wie es dann auf dem See aussieht ist die andere Frage. Ich werde bei den Bergbahnen mal anfragen und die Antwort dann posten.
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Ist der Oeschinensee zurzeit begehbar?

Beitrag von Swordfish »

FishingRocks hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 13:36 Das einzige was mir Sorgen bereitet ist die Tatsache, dass ich der einzige von uns bin, der Schneeschuhe besitzt. Schätzt ihr das für meine beiden Freunde als sehr problematisch ein?
Ich kenne die Bestimmungen vom Oeschinensee nicht, aber z.B. auf der Melchsee-Frutt gilt Schneeschnuh Pflicht.
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Benutzeravatar
st_vg
Beiträge: 20
Registriert: Do 16. Apr 2020, 10:16
Meine Gewässer: Bielersee, Aare, Schüss
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Ist der Oeschinensee zurzeit begehbar?

Beitrag von st_vg »

Gemäss Antwort der Bergbahnen ist der See ohne Probleme mit Winterschuhen - also ohne Schneeschuhe - zu erreichen.

Heute war er jedoch - anders als auf der Homepage ersichtlich - der See zum Eisfischen gesperrt aufgrund Lawinengefahr. Wie es am Sonntag aussieht können sie noch nicht sagen...
Benutzeravatar
FishingRocks
Beiträge: 23
Registriert: Di 2. Mai 2017, 13:22
Wohnort: Aargau
Has thanked: 9 times
Been thanked: 6 times
Switzerland

Re: Ist der Oeschinensee zurzeit begehbar?

Beitrag von FishingRocks »

st_vg hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 19:50 Gemäss Antwort der Bergbahnen ist der See ohne Probleme mit Winterschuhen - also ohne Schneeschuhe - zu erreichen.
Der Weg von der Bergbahn zum See ist auch kein Problem. Ist ja ein geöffnetes Skigebiet, da wird geräumt. Mache mir eher Sorgen, das meine Freunde AUF dem See kalte Füsse (oder je nach Schneemenge sogar Beine) bekommen :D
st_vg hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 19:50 Heute war er jedoch - anders als auf der Homepage ersichtlich - der See zum Eisfischen gesperrt
Sicher das damit der ganze See gemeint war und nicht nur der hintere Teil? Gestern waren auf der Webcam einige Eisfischer auf dem Heimweg zu beobachten.
Benutzeravatar
garimpeiro
Beiträge: 64
Registriert: Do 11. Apr 2019, 15:29
Meine Gewässer: Bielersee, alte aare, nidau bürenkanal, zihl
Has thanked: 81 times
Been thanked: 29 times
Switzerland

Re: Ist der Oeschinensee zurzeit begehbar?

Beitrag von garimpeiro »

Am Samstag, 16.01. finden frühmorgens Lawinensprengungen statt - Die Signalisationen vor Ort (Sperrungen) werden ab Freitag, 15.01. 1630 Uhr installiert. Der See ist bis nach Abschluss der Sprengarbeiten gesperrt
“Das interessanteste Geschöpf der Zoologie ist der Fisch. Er wächst noch, wenn er längst verspeist ist. Wenigstens in den Augen des Anglers.” Ernest Hemingway :D

Gruss vom Bielersee
Benutzeravatar
slidedust
Beiträge: 131
Registriert: Do 26. Feb 2015, 10:36
Meine Gewässer: Aare, Bielersee, Murtensee, Öschi
Has thanked: 3 times
Been thanked: 9 times
Switzerland

Re: Ist der Oeschinensee zurzeit begehbar?

Beitrag von slidedust »

schaut mal auf die Webcam. Trotz Gefahrenstufe 2 hat es Leute mitten auf dem See :oops:
Gruss Sandro
Benutzeravatar
st_vg
Beiträge: 20
Registriert: Do 16. Apr 2020, 10:16
Meine Gewässer: Bielersee, Aare, Schüss
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Ist der Oeschinensee zurzeit begehbar?

Beitrag von st_vg »

Wir waren letzten Sonntag (im wilden Schneegestöber) oben am Oeschinensee. Leider wollten die Fische nicht und keiner unserer Gruppe konnte einen landen. Auch den vielen anderen Fischer in der nähe erging es gleich. Wir waren auf dem See ca. 100m von einer Steilwand am linken Ufer, also nach Betreten des Sees nach links in dieser Bucht da...

Scheinbar hatten die Fischer vis-a-vis (nach Betreten rechts am Ufer nach hinten) mehr Glück.

Wandern die verschiedenen Fischarten im Oeschinensee umher, oder gibt es Stellen, wo man eigentlich immer fängt bzw. bessere Chancen hat? Oder hat jemand anderes Erfahrungen aus diesem Jahr? Wir wollen es diesen Sonntag nochmals versuchen..

LG
Stephan
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“