Klöntalersee - was'n da los?

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Stan Barsh

Klöntalersee - was'n da los?

Beitrag von Stan Barsh »

Salü zäme,

in den nächsten Tagen möchte ich erstmals den Klöntalersee besuchen.
Ich möchte vom Ufer aus spinnen. Wenns mir geeignet erscheint auch mal „dropshotten“.
Daher wollte ich euch fragen ob ihr einige spezielle Tips für dieses Gewässer
für mich parat habt.
Gibt es Orte die man aufsuchen oder meiden sollte? Gemäss Satellitenbildern scheint
die Südseite nicht durchgängig begehbar zu sein. Ist das so?
Die interessanteren Strukturen sind dort aber auszumachen.
Ist es besser von Osten oder Westen aus starten?
Gibt es sonst etwas zu beachten?

Grüsse
Benutzeravatar
Wiedereinsteiger43
Beiträge: 35
Registriert: Do 1. Sep 2016, 10:44
Meine Gewässer: Zürichsee; Greifensee
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: Klöntalersee - was'n da los?

Beitrag von Wiedereinsteiger43 »

Hallo,

Habe am Klöntalersee zwar noch nicht gefischt, bin aber sonst schon etliche male dort gewesen.

Das Ufer ist eigentlich weitgehend gut zugänglich bzw. mit der Rute in der Hand ablaufbar. An der Südseite hat es viele Grünflachen, wo der See eher sehr flach ist. Das Auto kann dort am Parkplatz vor dem Campingplatz gut geparkt werden.

Ich würde es mit dem Fischen aber eher an seiner Nordseite probieren. Dort ist das Ufer auch ganz gut begehbar und scheint schneller tief abzufallen. Stören tut aber dort die Uferstrasse Richtung Pragel/Richisau, auf der bei guten Wetter am Wochenende ganz schön was los sein kann. Ruhe schaut definitiv anders aus.

Dieses Jahr, zumindest bei meinem letzten Besuch im Juli, hatte es ziemlich viel Wasser im See - da habe ich schon ganz andere Sommer dort erlebt.

Gruss
Wiedereinsteiger
Benutzeravatar
fishforfun
Beiträge: 9
Registriert: Do 6. Aug 2015, 10:48
Meine Gewässer: Klöntalersee, Obersee, Garichti, Oberblegisee
Switzerland

Re: Klöntalersee - was'n da los?

Beitrag von fishforfun »

Hallo,

Bin öfters im "Chlüntel" (wie wir sagen) am fischen auf Egli.

Der See ist im Sommer immer sehr hoch und somit wird das Fischen am Ufer wo die Strasse entlang führt recht schwierig, es gibt vereinzelte Plätze an diesem Ufer welche genügend Platz bieten um zu fischen, aber da es sehr viele badende Besucher bei schönem Wetter hat muss man sehr früh oben sein.
Zum gegenüberliegenden Ufer kann ich nicht viel sagen, da wir dort noch nie am fischen waren.

Wir sind immer am hinteren Ende des Sees, da hat es genügend Platz um mit der Spinnrute auf Egli zu Angeln.
Ich empfehle dir allerdings Watstiefel um den Angelradius zu vergrössern.

Dazu ist allerdings das Patent erforderlich, da das Spinnfischen vom Freiangelrecht ausgenommen ist.

Gruss und Petri
Stan Barsh

Re: Klöntalersee - was'n da los?

Beitrag von Stan Barsh »

Danke für eure Antworten. Vielleicht hats ja in der Woche nicht soviele Touries da oben. ;)
Bin ja mal gespannt. Sieht ja super aus...
Stan Barsh

Re: Klöntalersee - was'n da los?

Beitrag von Stan Barsh »

Hat jemand aktuelle Infos zum Wasserstand des Chlüntel? Hoch, tief? Die Webcam Rhodannenberg hilft mir nicht weiter.
Letzten Herbst war die Wiese beim Camping Vorauen überflutet, also eher schlecht ohne watstiefel da.

Grüsse
Benutzeravatar
Tugium85
Beiträge: 3
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 10:45
Meine Gewässer: Zugersee
Wohnort: Zug
Switzerland

Re: Klöntalersee - was'n da los?

Beitrag von Tugium85 »

Guten Morgen

Wir waren gestern oben, da wir Feiertag hatten. In Glarus mussten sie arbeiten.

Es war unser erstes mal am Klöntalersee.

Bis auf einen anderen Fischer waren wir den ganzen Tag komplett alleine am Fischen. Auch auf dem See hatte es nur zwei Boote :shock:

Gefangen haben wir alle bis auf zwei 10cm Egli nichts, obwohl wir so ziemlich alles versucht haben.

Kam uns ziemlich spanisch vor den ganzen See für uns alleine zu haben :lol:

Waren wir schlichtweg zu früh?

Oder ist der See allgemein nicht so stark befischt?

Grüsse
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Klöntalersee - was'n da los?

Beitrag von Swordfish »

Hoi Zäme

Selber war ich noch nie im Klöntalersee fischen, aber ich habe mal meine Freundin überzeugen können mit mir da wandern zu gehen (ihr kennt ja bestimmt auch diese getarnten Gewässerbesichtigungstouren :lol: )

Auf den ersten Blick hat mich das Gewässer stark an den Lungernsee erinnert mit dem Staudamm Rhodanerberg und dem flach auslaufenden Ende beim Camping Vorauen. Fischtechnisch siehts wohl ebenfalls sehr ähnlich aus. Mit dem grossen Unterschied, dass der Lungernsee sehr viel professioneller geführt und besetzt wird.

Nebst der einen oder anderen flach zum Ufer vorbeiziehenden Forelle und den im Kraut beim Camping umherlungernden Fische, ist nicht wirklich viel Aktivität auszumachen. Während im Lungernsee primär das Fischen im Vordergrund steht, scheints beim Klöntalersee doch eher das Baden zu sein. Insofern erstaunts mich jetzt nicht besonders, dass ihr nicht gross gefangen habt.
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“