Fischen am Wildsee, Schwarzsee, Schottensee, Baschalvasee oder Wangersee?

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
FischliBoy

Fischen am Wildsee, Schwarzsee, Schottensee, Baschalvasee oder Wangersee?

Beitrag von FischliBoy »

Hallo,

Hat von euch jmd Erfahrung mit Fischen an den 5 Seen im Pizol (5 Seenwanderung)?

Würde gerne an einem der 5 Fischen gehen, jedoch weiss ich noch nicht an welchen. Kann mir wer weiterhelfen?

Wildsee, Schwarzsee, Schottensee, Baschalvasee oder am Wangersee möchte ich einmal Fischen gehen.

Schreibt mal über eure Fangergebnisse an diesen Seen. :P
Benutzeravatar
Forellapuffni
Fischerforum Rookie
Beiträge: 1
Registriert: Do 14. Jul 2022, 09:16
Meine Gewässer: Sarganserland
Been thanked: 4 times
Switzerland

Re: Fischen am Wildsee, Schwarzsee, Schottensee, Baschalvasee oder Wangersee?

Beitrag von Forellapuffni »

Moin ich bin per Zufall auf deinen Beitrag gekommen auch wenn er alt ist und möchte dir als relativ Einheimischer einige Tipps geben. Hoffe du siehst das irgendwann mal oder sonst jemand der sich für die 5 Pizolseen interessiert. Es werden in allen Seen Namaycush, Seesaiblinge und Regenbögler eingesetzt. Vom 1. August-Saison Ende am 31. Sep. Sind die Seen freigegeben.

Zum Wangsersee:

Ist gleich neben der Bergstation ca 7min zu Fuss. Vorteil ist somit die Nähe, Nachteil ist natürlich der Andrang durch die Bequeme Anreise ohne Gepäck. Desweiteren wirst du dort keine Kapitalen Fänge machen, eben weil sie schnell Draussen sind.

Die anderen 4 Seen erforden ein Mindestmass an Kondition, da sich um eine Bergwanderung handelt. Viele unterschätzen dies mit der ganzen Ausrüstung. V.a der erste stündige Aufstieg kann hart werden und viele verweilen dann am Wildsee.

Wildsee und Schottensee sind erfahrungsgemäss oft zu milchig, da stark kalkhaltiges Wasser aus dem Geröll in Kombi mit Schmelz einfliesst. Wenn du Schwein hast, kannst du trotz den Bedingungen, mit Weissen Gummifischen oder schweren S Wobblern einen dicken Namay aus dem Wildsee gründeln, da sie auf Grund der Bedingungen oft verborgen bleiben.

Als besten Allroundsee erlebe ich den Schwarzsee. Meistens bietet er die besten Bedingungen, sowie klares Wasser und gute Fänge. Das Selbe beim Baschalvasee

Hoffe hierbei konnte ich etwas helfen und darf sehr gerne ergänzt werden mit weiteren Erfahrungen!

Petri Heil und sichere Aufstiege!
Benutzeravatar
Magellan
Beiträge: 133
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 17:20
Meine Gewässer: Zürichsee, Greifensee
Has thanked: 175 times
Been thanked: 136 times
Switzerland

Re: Fischen am Wildsee, Schwarzsee, Schottensee, Baschalvasee oder Wangersee?

Beitrag von Magellan »

Was ist ein S Wobbler?
Benutzeravatar
Magellan
Beiträge: 133
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 17:20
Meine Gewässer: Zürichsee, Greifensee
Has thanked: 175 times
Been thanked: 136 times
Switzerland

Re: Fischen am Wildsee, Schwarzsee, Schottensee, Baschalvasee oder Wangersee?

Beitrag von Magellan »

Würde im Sommer gerne mal eine Ausflug in die Region unternehmen. War jmd. in letzter Zeit mal dort? Auch Tipps bezüglich Unterkünften, von wo aus man zu den Seen laufen kann, würden mich interessieren. Merci und Petri.
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“