An welchen Seen Fliegenfischen?

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
robboid

An welchen Seen Fliegenfischen?

Beitrag von robboid »

Hallo liebe Fliegenfischer
Ich bin neu in der Fliegenfischer-Szene und bin zum Teil noch ein bisschen überfordert von dieser komplexen Fischart. Es hat mich aber von anfang an gepackt, und ich weiss dass Flifi das Richtige für mich ist.
Wie ich gelesen habe ist Flifi am See nicht so populär. Möchte es aber trotzdem ausprobieren. Welche sind die besten Seen in der Schweiz um Fliegenzufischen?
Danke Euch im Voraus für die Antwort.
Gruss
Rob
Benutzeravatar
zuma
Beiträge: 357
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 16:25
Wohnort: am Wasser
Has thanked: 20 times
Been thanked: 13 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: An welchen Seen Fliegenfischen?

Beitrag von zuma »

Hallo Rob,

Glückwunsch, dass Du dich für das Fliegenfischen entschieden hast.
Ich bin überzeugt, dass Du es nicht bereuen wirst!
Gegenwärtig sind die grossen Voralpenseen interessant, um auf Seeforelle zu fischen. Keine einfache Sache - aber höchst spannend!
Maifliegenschlüpfe hast Du am Vierwaldstättersee, am Thunersee und vereinzelt auch am Brienzersee.

Wünsche Dir viel Erfolg und immer eine stramme Leine

Beste Grüsse
Kurt
Gruss Kurt

(Bambus-&Trockenfliegenpurist)
Benutzeravatar
SbiroBass
Beiträge: 446
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 11:55
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Wohnort: Grenchen
Has thanked: 9 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: An welchen Seen Fliegenfischen?

Beitrag von SbiroBass »

Vieleicht nicht dein Zielfisch, aber auf dem Bielersee sehe ich auch Fliegenfischer, die es auf Felchen versuchen.

Wenn die Maifliegen anfangen zu schlüpfen, steigen viele Felchen an der Oberfläche. Diese Zeit fängt jetzt gleich an. Ist sicher mal eine Abwechslung zu den klassischen Zielfischen :)
Benutzeravatar
Simu
Beiträge: 81
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 00:10
Meine Gewässer: Aare, lombach,lütschine,brienzersee
Wohnort: interlaken
Been thanked: 10 times

Re: An welchen Seen Fliegenfischen?

Beitrag von Simu »

Fliegenfischen kannst du eigentlich an fast allen seen. Kommt aber auch darauf an wie du angeln möchtest ufer,boot, bellyboot.... nur trocken oder nass und streamer auch. Ich angle in den grossen berner seen mit der fliege eigentlich auf alles. Egli, hecht und seeforelle mit dem streamer oder seeforelle, weissfische und felchen mit der trockenen. Ab und zu mal mit der nymphe auf sicht auf alet. Selten mal mit der brotfliege auf karpfen. Wenn du einen see bereits etwas kennst und weist wo sich welche fische aufhalten würde ich es da versuchen. Es macht keinen sinn es an einem unbekannten see zu versuchen nur weil dir jemand gesagt hat das dort gut mit der fliege geangelt werden kann.
Benutzeravatar
til
Beiträge: 823
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 16:45
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Wohnort: Oberwil-Lieli, AG
Has thanked: 44 times
Been thanked: 183 times
Kontaktdaten:
Philippines

Re: An welchen Seen Fliegenfischen?

Beitrag von til »

Auf dem Zürisee sehe ich ab und zu Fliegenfischer die vom Boot aus wohl auf Egli und/oder Hecht fischen. Für mich selber ist Fliegenfischen aber nichts.
aede2k

Re: An welchen Seen Fliegenfischen?

Beitrag von aede2k »

Musst noch aufpassen, wenn du mit Wathosen ins Wasser stehst. Du kannst gebüsst werden ohne Bootspatent :lol: Zumindest im Kanton Zürich, wie es sonst ausschaut weis ich nicht...
wassermaa
Beiträge: 122
Registriert: Di 14. Jun 2011, 22:46
Meine Gewässer: Zürisee

Re: An welchen Seen Fliegenfischen?

Beitrag von wassermaa »

so wies mir ist darf weder mit noch ohne bootspatent im wasser gefischt werden im zürichsee :wink:
Vision_Fly

Re: An welchen Seen Fliegenfischen?

Beitrag von Vision_Fly »

Salü Rob, etwas spät, aber gerne möchte ich meinen Senf betreffend Fliegenfischen auch noch dazugeben.

Ich fische hauptsächlich auf Egli und Hecht mit der Fliege. Ab und zu Forelle und Äsche. Hauptsächlich findest du mich am Bieler-, Zürich- oder Greifensee (meine Kollegen haben dort ein Boot:-)...

Forelle und Äsche befische ich selten, darum sage ich mal nichts dazu:-)...

Hecht:
Fange ich an viele (Mai bis August)...
Rute:
Klasse 9#, intermediat Line, gegen Juli/August wechsle ich auf sink 3...
Köder:
Alle Streamer ab 15-30cm (Rute#9, kannst du auch gegen den Wind werfen)...
Vorfach:
2m Fluorcarbon + 30cm Stahlvorfach

Egli:
Fange ich viele (Juli bis Oktober)...
Rute:
Klasse 7#, slow intermediat Line, gegen Oktober/November umbedingt auf Schusskopf wechseln (Eglis stehen tief)
Köder:
Streamer von 7-12cm, Egli sind fressgierig, mein Favorit wo erlaubt: zwei Streamer im Abstand von 30-40cm am Vorfach. Hinten grosser Egliimitationstreamer vorne der Kleine. Sollte so aussehen, dass der Grosse den Kleinen Jagd.(Rute#7 ideal, mit zwei Streamer gegen den Wind)...
Vorfach:
2m Fluorcarbon...

Gruss
Vision_Fly
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“