Fischereigesetzgebung Zürichsee?

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
bloodymäri

Fischereigesetzgebung Zürichsee?

Beitrag von bloodymäri »

Erst mal guten Tag allerseits

Ich hab da mal ne Frage. Da ich keine Lust und Zeit habe alle Gesetze durchzulesen, hoffe ich hier eine Antwort zu finden...
-Kann mir jemand eine kurze Zusammenfassung geben was alles erlaubt ist beim fischen vom Ufer am Zürichsee? ich habe (noch) kein Patent, aber den SaNa-Ausweis...
Wäre sehr dankbar wenn mir jemand schnell Bescheid geben könnte...!
Benutzeravatar
Loon
Beiträge: 6
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 13:46
Meine Gewässer: Züri-Obersee / Ostkanada
Switzerland

Re: Fischereigesetzgebung Zürichsee?

Beitrag von Loon »

die Erste Regel ist, dass man sich mal vorstellt...

viewforum.php?f=3
hanibal88

Re: Fischereigesetzgebung Zürichsee?

Beitrag von hanibal88 »

Du darfst alle Arten von Naturköder fischen. Nur Köderfische (tot und lebendig) nicht.
Benutzeravatar
ElReyJey
Beiträge: 307
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 21:02
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee, Walesee, Schwyzer Bäche
Been thanked: 2 times

Re: Fischereigesetzgebung Zürichsee?

Beitrag von ElReyJey »

bloodymäri hat geschrieben:Erst mal guten Tag allerseits

Ich hab da mal ne Frage. Da ich keine Lust und Zeit habe alle Gesetze durchzulesen, hoffe ich hier eine Antwort zu finden...
-Kann mir jemand eine kurze Zusammenfassung geben was alles erlaubt ist beim fischen vom Ufer am Zürichsee? ich habe (noch) kein Patent, aber den SaNa-Ausweis...
Wäre sehr dankbar wenn mir jemand schnell Bescheid geben könnte...!

Wenn du zu faul bist die Gesetze zu lesen, solltest du dir ein anderes Hobby suchen.
Benutzeravatar
thymallus
Beiträge: 589
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 17:38
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Re: Fischereigesetzgebung Zürichsee?

Beitrag von thymallus »

du machst es dir aber gar einfach statt selbst mal kurz zu googeln. :?
guckst du hier:

http://www.aln.zh.ch/internet/baudirekt ... cherei.pdf
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
aspidelaps

Re: Fischereigesetzgebung Zürichsee?

Beitrag von aspidelaps »

Loon hat geschrieben:die Erste Regel ist, dass man sich mal vorstellt...

viewforum.php?f=3
ähm, loon.. wo ist den deine Vorstellung???
sehe auch nichts davon in deinen 6 beiträgen. ;)
Benutzeravatar
Gregor
Beiträge: 8
Registriert: Do 30. Apr 2020, 15:41
Has thanked: 15 times
Been thanked: 2 times
Germany

Re: Fischereigesetzgebung Zürichsee?

Beitrag von Gregor »

Hallo zusammen!

Ich wärme diesen alten Thread einmal auf, weil ich nicht extra einen neuen eröffnen möchte und auch eine Frage bezüglich der Fischereigesetze und Verordnungen des Zürichsees und Obersees habe.

Konkret geht es um das Schongebiet bei der Linthkanalmündung (Bätzimatt).

Im Anhang II der Fischereivorschriften des Kantons Zürich befinden sich ja zwei Grafiken zu dem Thema. Überschrieben ist Anhang II mit "Netzsperrgebiete". Die Grafik in Unterpunkt B) ist überschrieben mit "Netzsperrgebiet und Schongebiet bei der Linthkanalmündung". Der Begriff "Netzsperrgebiet" ist eindeutig. Doch was bedeutet der Begriff "Schongebiet", vor allem für uns Fischer, genau? Nach meiner Recherche im Internet wird dieser Begriff bereits von den einzelnen Kantonen teilweise unterschiedlich verwendet.

Hat zu diesem Thema jemand weiterführende Informationen? Im Internet finde ich nichts ausser den oben erwähnten Vorschriften.

Noch eine Frage zu der Grafik aus Anhang II, B):
In der Grafik wird das Schongebiet ja von der Halbinsel bzw. der Insel der Bätzimatt begrenzt. Weiter westlich, ca. 150m von der Halbinsel und Insel entfernt, befinden sich ja Bojen parallel zum Ufer. Was begrenzen diese Bojen genau? Oder ist die Grafik einfach veraltet bzw. ungenau?

Vielen Dank im voraus!

Schönen zweiten Advent euch allen!
Benutzeravatar
MK81
Beiträge: 45
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 15:51
Meine Gewässer: Bäche SZ und Bergseen, Zürichsee
Has thanked: 15 times
Been thanked: 18 times
Switzerland

Re: Fischereigesetzgebung Zürichsee?

Beitrag von MK81 »

Die Bojen begrenzen das Schongebiet.
Das heisst, innerhalb der gelben Bojen darf nicht gefischt und auch nicht gebadet werden.
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“