Schwarzsee Freiburg

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Simu73

Schwarzsee Freiburg

Beitrag von Simu73 »

Hallo

In einer Woche gehen wir an den Schwarzsee um da ein bisschen auszuspannen und natürlich auch zum Fischen.

Ich wollte mal nachfragen, ob jemand schon mal da war und vielleicht Tipps für mich hat?

Ich möchte in erster Linie auf Hecht fischen.

Was für Köder empfehlt ihr a) zum Auswerfen b) zum Schleipfen?

Danke.

Gruss Simon
Sascha

Re: Schwarzsee Freiburg

Beitrag von Sascha »

Am Schwarzsee ist Schonzeit bis 1. Juni.

gruss
Simu73

Re: Schwarzsee Freiburg

Beitrag von Simu73 »

Danke. Vom Tourismusbüro wurde ich darüber nicht informiert :shock:

Was für schöne Plätze könnt ihr mir empfehlen, um auf Hecht zu fangen? Oder ist die Schonzeit überall bis am 1. Juni in der Schweiz?
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Schwarzsee Freiburg

Beitrag von astacus »

nein, die schonzeit ist nicht überall bis 1. juni.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Sascha

Re: Schwarzsee Freiburg

Beitrag von Sascha »

Die vom Touribüro haben keine Ahnung. Im Zweifelsfall die Gesetze konsultieren: http://appl.fr.ch/friactu_inter/handler.ashx?fid=2007

Da siehst du dann auch, dass am 16. Mai einige freiburger Gewässer öffnen bzw ein paar schon offen sind. Und die sind unweit vom Schwarzsee entfernt. Ansonsten ist ja wandern auch ein tolles Hobby :D

Mehr Infos zur Fischerei findest du auf unserer Homepage.

Gruss
Simu73

Re: Schwarzsee Freiburg

Beitrag von Simu73 »

super!

danke für eure Antworten

Der Schiffenensee klingt ziemlich verlockend :)

Tolle Homepage!

Wie ist der Hechtbestand im Schiffenensee? Und wie siehts mit Seegras aus=)?
Sascha

Re: Schwarzsee Freiburg

Beitrag von Sascha »

Hechtbestand ist ok. Seegras gibts praktisch nicht.
hubi8

Re: Schwarzsee Freiburg

Beitrag von hubi8 »

Hallo, dieser Thread ist etwas in die Jahre gekommen. Daher meine erneute Anfrage.

Wer kennt sich am Schwarzsee aus?
Welche Hauptfische sind zu fange? Fischen auf Forelle auch möglich oder nur Hecht und Egli?

Wo finde ich Infos über Schonzeiten? Dürfen Hecht und Egli im Mai (jetzt) befischt werden?
hubi8

Re: Schwarzsee Freiburg

Beitrag von hubi8 »

Ok wie ich befürchtet habe, ist der Schwarzsee nicht wirklich ein beliebtes Fischgewässer. :( Gibt es trotzdem jemand der mir weiterhelfen kann?
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Schwarzsee Freiburg

Beitrag von Flümi »

Das ist ein Forum. Du kannst nicht innerhalb von 19 Stunden erwarten, dass 100 Leute aus Freiburg das lesen und sofort helfen. Schliesslich stecken alle Fischer in den Vorbereitungen für das Fischen über Pfingsten und schauen nicht alle ins Forum ;)

http://lmgtfy.com/?q=schonzeit+hecht+schwarzsee

Ich sehe das Problem bei der Suche nicht? So ziemlich weit oben ist bereits die Lösung ersichtlich.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Benutzeravatar
Jerome.D.E
Beiträge: 4
Registriert: Di 2. Jun 2020, 19:02
Meine Gewässer: Schwarzsee,Schiffenensee
Switzerland

Re: Schwarzsee Freiburg

Beitrag von Jerome.D.E »

hubi8 hat geschrieben: Fr 22. Mai 2015, 09:46 Ok wie ich befürchtet habe, ist der Schwarzsee nicht wirklich ein beliebtes Fischgewässer. :( Gibt es trotzdem jemand der mir weiterhelfen kann?
Der Schwarzsee ist ein gutes Gewässer für Hecht und Egli
Aber auch Zander sind im See.
Benutzeravatar
Guldifeld
Beiträge: 48
Registriert: Di 2. Jun 2015, 15:39
Meine Gewässer: Schiffenensee mit Boot, Murtensee,
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: Schwarzsee Freiburg

Beitrag von Guldifeld »

Hallo Jerome

Dass es Zander im See hat ist glaube ich ein Mythos, habe noch nie einen Beweis gesehen, dass dort ein Zander in den letzten 10 Jahren gefangen wurde. Zwei Kollegen von mir angeln sehr viel im Schwarzsee und konnten noch nie einen Landen, obwohl gezielt darauf geangelt und mit Echolot abgesucht wurde.

Lg
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2664
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 900 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Schwarzsee Freiburg

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Statistiken geben da meistens gute Antworten auf die Fänge der letzten Jahre.
Wenn da keine aufgeführt werden wurden wohl auch keine gefangen 😉😉
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
cappuccino_steve
Beiträge: 20
Registriert: Do 1. Mär 2018, 11:09
Meine Gewässer: Sempachersee, Sihlsee, Lauerzersee, Schluchsee
Has thanked: 10 times
Been thanked: 16 times
Switzerland

Re: Schwarzsee Freiburg

Beitrag von cappuccino_steve »

Hallo zusammen,

Ich werde nächste Woche mit meiner Familie am Schwarzsee ein paar Tage Ferien geniessen und war daher ebenfalls interessiert was so rumschwimmt und gefangen wird.

Offizielle Statistik vom Kanton:

2018
Hecht -28
Zander - 16
Barsch - 210

2019
Hecht -31
Zander - 8
Barsch - 94

Schön finde ich, dass sie die Hechte jährlich mit 500 Forellen füttern und man dies beim Patenterwerb mit 10.- Wiederbevölkerungstaxe mitfinanzieren darf :wink:

Wie dem auch sei, ich freue mich auf ein paar abendliche Stunden am Wasser und hoffentlich ein paar Knusperli.
www.typhoontackle.ch

Shop für JDM und US Softbaits / Hardbaits
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“