Lünersee

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Anglerkompass

Lünersee

Beitrag von Anglerkompass »

Lünersee


Hallo Anglerfreunde!

Gerne möchte ich Euch Fischerfreunden in der Schweiz ein Gewässer in Vorarlberg (A) vorstellen, das vor allem für Angler aus der Ostschweiz und Liechtenstein nicht allzu weit entfernt ist. Ein Bild des Lünerses seht Ihr im Anhang.

Name des Gewässers: Lünersee

Nächste Ortschaft
: Brand bei Bludenz

Gewässerart: Hochgebirgsstausee

Ausgabenstelle Karten: Lünerseebahn Bergstation, o5556/724440

Preis:Tageskarte € 15,- (Einheimische und Gäste mit Gästekarte), Sonstige €20,-

Größe (Gewässerfläche in ha): 155ha

Bestimmungen: 1 Handangel, keine Widerhaken, Details sind auf der Angelkarte vermerkt

Angelsaison: Mitte Juni bis Oktober (abhängig von der Schneelage)

Angelzeit: 0800 bis 1700 Uhr

Hauptfischarten[/b]: Regenbogenforelle, Bachforelle, Bachsaibling,Seesaibling

Beschreibung des Gewässers:

Am Talende des Brandnertales, mitten in der Bergwelt des Rätikon, liegt der
Lünersee. Bereits die Bergfahrt mit der Lünerseebahnauf eine Höhe von knapp 2000
Meter ist ein Erlebnis. Der Lünersee ist der größte alpine See der Ostalpen.
Um den See führt ein breiter Wanderweg und macht den See gut zugänglich, wobei je
nach Wasserstand zeitweise Geröllhalden überwunden werden müssen, um an das
Ufer zu gelangen. Viele Stellen eignen sich auch bestens für das Fliegenfischen.
Die Mehrkosten für die Benützung der Bergbahn machen sich durch
das Angelerlebnis in einerimposanten Bergwelt allemal bezahlt. Der Fischbestand
ist durch einen guten Besatz so, dass die Aussichten gut stehen, nicht als
Schneider die Talfahrt antreten zu müssen. Im urigen Fischerhaus wird vom
bewirtschaftenden Sportischereiverein Illwerke auch die Möglichkeit zum Nächtigen
für Fischer angeboten.


Bild
ivanmeiler

Re: Lünersee

Beitrag von ivanmeiler »

:up: danke für die info
Benutzeravatar
daniel74fischen
Beiträge: 133
Registriert: Do 27. Mär 2008, 12:40
Meine Gewässer: Bodensee, Irland
Wohnort: Appenzell
Switzerland

Re: Lünersee

Beitrag von daniel74fischen »

Hallo
Ich war schon ein paar mal da. War jedes mal super bei euch.
Die Farbe des See ist einfach einmalig :!:

Gruss
ivanmeiler

Re: Lünersee

Beitrag von ivanmeiler »

hier noch ein vid.



gaile trouts :loveit:
SuperFisher

Re: Lünersee

Beitrag von SuperFisher »

woa geilöö ^^
ich war bis jetzt 2 mal im alvierbach angeln gewesen... fand ich fast spannender.. aber jedem das seine.. war auf jedenfall ne super landschaft :D
Benutzeravatar
thymallus
Beiträge: 589
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 17:38
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Re: Lünersee

Beitrag von thymallus »

wirklich ein wunderschönes gewässer mit tollen fischen. habe vor 5 jahren da gefischt. kann ich nur empfehlen. auch das guiding von thomas und ewald - sehr kompetente jungs!
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
fario78

Re: Lünersee

Beitrag von fario78 »

Hallo zusammen :-)

scheinbar ein wirklich schöner Bergsee!
Wie sind die Chancen auf Bachsaiblinge? Würde zu gerne einmal Bachsaiblinge fangen!

Grüsse aus Schaffhausen :-)
Benutzeravatar
daniel74fischen
Beiträge: 133
Registriert: Do 27. Mär 2008, 12:40
Meine Gewässer: Bodensee, Irland
Wohnort: Appenzell
Switzerland

Re: Lünersee

Beitrag von daniel74fischen »

Hallo

Bachsaiblinge wirst du eher nicht erbeuten. Seesaiblinge schon eher. Besetzt wird der See hauptsächlich mit Refos und weniger mit Saiblingen.
Zumindest war es in den letzten Jahren so.
Ein Ausflug lohnt jedoch immer :!: Ist meiner Meinung nach der Bergsee mit schönsten Wasserfarbe. Wunderbares Türkis.

Ich war immer gerne oben und habe auch meistens gut gefangen. Gibt jedoch Tage, da verzweifelt man beinahe.
Mein Tip: nimm die Fliegenrute mit

Gruss
fario78

Re: Lünersee

Beitrag von fario78 »

Tönt super!

Seesaiblinge wären auch super! Mit welcher Methode sind die Chancen am grössten für Seesaiblinge?
Fliegenrute habe ich seit neustem :-) Werde ich sicher mitnehmen :-)
Benutzeravatar
daniel74fischen
Beiträge: 133
Registriert: Do 27. Mär 2008, 12:40
Meine Gewässer: Bodensee, Irland
Wohnort: Appenzell
Switzerland

Re: Lünersee

Beitrag von daniel74fischen »

Wie gesagt die Fliegenrute bringt Morgens gute Fische. Auch Saiblinge! Kleine schwarze Fliegen sind immer gut.
Je höher die Sonne steht, desto eher gehen die Refos an die Fliege
Erfolgreich ist auch die Zapfenmontage. Auf ca. 2m Tiefe gesetzt mit Wurm. Konzentriere dich eher auf die Uferbereiche.
Interessanter weise fing ich immer recht nahe am Ufer. So 5-10m vom Ufer weg. Türkis farbene Zapfen sind unbedingt zu empfehlen :!:
Die Sbiro montage ist bestimmt auch erfolgreich.

Geh von der Bahnstation gegen den Uhrzeiger sinn um den See. Die besten Spots findes du im hinteren und flacheren Teil des See

Gruss
fario78

Re: Lünersee

Beitrag von fario78 »

Das sind ja super Tipps!! Besten Dank!

Ich werde dir berichten, wenn ich mal gewesen bin! :-)
fario78

Re: Lünersee

Beitrag von fario78 »

Wie ist das genau mit den Ruten?

Kann ich eine Rute auslegen mit Zapfen und Wurm und mit der zweiten die Fliege anbieten? Also können kann ich das schon... die Frage ist eher, ob es erlaubt ist mit zwei Ruten....
Benutzeravatar
daniel74fischen
Beiträge: 133
Registriert: Do 27. Mär 2008, 12:40
Meine Gewässer: Bodensee, Irland
Wohnort: Appenzell
Switzerland

Re: Lünersee

Beitrag von daniel74fischen »

Es ist nur einer Rute erlaubt.

Viel Spass wenn du gehst. Bist du schwindelfrei? Die Seilbahn fährt recht zügig auf den Berg rauf :)
fario78

Re: Lünersee

Beitrag von fario78 »

Eine Handangel... würde ja oben stehen ;-)

Ja bin schwindelfrei... war im August am Gelmersee... glaube nicht, dass die Seilbahn extremer ist als die Gelmerbahn mit 106 Prozent Steigung ;-)

Nochmals besten Dank für die super Infos! Ich werde dir selbstverständlich über die Fänge Bescheid geben! :-)

Petri Heil aus Schaffhausen
Benutzeravatar
daniel74fischen
Beiträge: 133
Registriert: Do 27. Mär 2008, 12:40
Meine Gewässer: Bodensee, Irland
Wohnort: Appenzell
Switzerland

Re: Lünersee

Beitrag von daniel74fischen »

dann ist ja alles klar :?
Bin gespannt wie es dir gefallen hat.

Gruss
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“