Rotsee?

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Daanger

Rotsee?

Beitrag von Daanger »

Ich wollt mal fragen, ob sich jemand beim Rotsee (luzern) auskennt. Wie geh ich da am besten auf Hecht vor? Welchen Köder soll ich nehmen (Gummifisch, Wobbler usw...)
Bislang hab ich immer auf der Seebrücke gefischt oder an der Reus (Rotauge, Forellen, Barben usw....), möchte gerne mal auf hecht gehen :D
Lg Daanger danke für eure Antworten :wink:
Eglifinder

Re: Rotsee?

Beitrag von Eglifinder »

Ich häng mich hier gleich an:

Gibt's im Rotsee das Freiangelrecht oder brauchts in jedem Fall das Patent?
Benutzeravatar
topgun
Beiträge: 32
Registriert: Di 12. Mai 2009, 16:31
Meine Gewässer: Rhein, Zürisee, Sempachersee
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: Rotsee?

Beitrag von topgun »

Hallo Zusammen,

Ich war vor paar Jahren jeweils am Rotsee. Da gibt es kein Freiangelrecht, da brauchst Du unbedingt ein Patent. Ich habe damals meine Patente im Fischerladen bezogen oder Du erkundigst Dich mal bei einem Spaziergang beim Fährmann (wenn es den noch gibt), er hatte immer alle Infos.

Köder musst Du wirklich ausprobiere, allerdings ist es ein wenig Hängerträchtig da es sehr viele Bäume hat im Wasser und da stehen Sie auch vielfach drin...

Hoffe konnte ein wenig weiterhelfen

Gruess
Peter
Eglifinder

Re: Rotsee?

Beitrag von Eglifinder »

Hallo Peter,

vielen Dank auch!
Den Fährmann gibts noch, dort gibts die Patente. Das hab ich gefunden, jedoch eben nicht die Info wegen dem Freiangelrecht.

Merci!
Für jene, die sich ein Patent holen wollen, guckst Du hier: http://www.rotsee-luzern.ch/rotseewaert ... herei.html
ReneK

Re: Rotsee?

Beitrag von ReneK »

Hi Zusammen

ein Freiangelrecht, besteht lediglich am Jungendplatz (eine Stelle von ca. 100m Uferzone in der Nähe der Fähre; bis 16 Jahre oder so... Frag nach bei der Tel.-Nr. weiter unten....).

Die Köder die ich jeweils benutzt habe und auch Hechte gefangen habe....
gehen von den 2-teiligen Raps bis hin zum Köderfisch; sei es auf Grund gewesen oder mit der Pose...
daher,...
Suche nen Platz der für Dich stimmt, Uferböschung beobachten, wie steil oder flach gehts ins Wasser etc....

Wenn Du vom Parkplatz in Richtung der Fähre läufst (rechte Seite für mich jetzt mal.....) dann hast zu Beginn des See's das Schutzgebiet, dann im Waldstück drin, kommt bald mal ne kleine freie Stelle; befischbar, viele Jungfische aber auch viel Totholz,..auf Hecht,.. machbar aber Hängergefahr...
Dann läufst Du weiter, kommt ein kleiner Anstieg, links unten vom der Turm für das Ruderrennen; Ziel oder so... keine Ahnung, das ist ne gute Stelle für Hecht,.... viele Jungfische, steil abfallendes Ufer, Gebüsch umsäumte Stelle... hab ich schon gefangen...
weiter gehts...
ein langes flach abfallendes Teilstück mit Kiesplatz; gute Auswurfmöglichkeiten,... weit raus mit Pose oder dann den Büschen entlang...ebenfalls schon erfolgreich gewesen...
auf den Kiesplatz folgen Büsch-Ränder... teils überhängend und nicht einfach zu befischen hinter den Büschen... dann vom Kiesplatz her vor den Büschen oder dann weiter in Richtung der Fähre und dann von da her...
es geht weiter ähnlichen Rahmen, Bäume, tote Bäume im Wasser (teils knapp unter der Oberfläche) und teilweise geil steil abfallendes Ufer... meines erachtens das Beste Hechtgebiet im See....
es folgen x-meter die gleichen Begebenheiten bis zum Spielplatz,.. dort hat's viel Schilf (schöne Schleien, Karpfen und Brassen sind vertreten),... dann geht's der Wiese entlang, wieder Schilf und flacheres Wasser...
nach dem Wiesenplatz mit Rudersteg, kommt der Jungangel-Platz (Grenze ist glaube ich der Bacheinlauf weiter hinten...)
bis hin zur Fähre hab ich schon Esox gefangen aber eher weniger befischt...

Nach der Fähre, läufst Du im Wald dem See entlang, wiederum viel Altholz im Wasser, Hängergefahr Hoch3 aber.....
ca. 200-300m nach der Fähre gibts ne geile Stelle (hats auch immer schöne grosse Rotfedern), liegt ein Baum dem Ufer entlang im Wasser,.. sind schon Hechte aus dem tieferen Teil hervorgeschossen...

Die Vegetation entlang dem See ist nun eigentlich immer die gleiche.... weiter hinten kommt dann noch die Badi und wieder das Schutzgebiet....
die andere Seeseite ist steiler abfallendes Ufergebiet,...
beim Fähre-Anlegeplatz auf der anderen Seite (unterm Baum) gibts wieder grosse Rotfedern und Rotaugen...
Die darauffolgenden Wiesenplätze bieten immer auch wieder gute Plätze für Karpfen.....
Rotsee hat stattliche Exemplare drin....


So,... nun genung geschrieben...
geh schauen und finde die Plätze mit den schönen Hechten...

Tel.-Nr. für Patent etc... 041 420 12 35 (sehr nette Fährleute)

Gruss
René
Eglifinder

Re: Rotsee?

Beitrag von Eglifinder »

Hi René

Wow! Das ist mal ein Beschrieb! :shock:
Eine Karte könnte es wohl nicht besser beschreiben!

Super Hilfe für mich, danke!
Ich werde Deine Tipps berücksichtigen - allerdings erst im nächsten Jahr. Tages-/Monatskarten gibts ja jetzt keine mehr. Dafür ab Mai wieder - dann die Jahreskarte
Danke nochmals, habs mir gleich rauskopiert :mrgreen:

lg
Stef
ReneK

Re: Rotsee?

Beitrag von ReneK »

Hi Stef,

keine Ursache,.... bei Fragen, schreibst Du mir...absolut kein Problem..
will im nächsten Jahr, denke ich auch mal wieder öfters an den schönen See...
werde es aber dann vermehrt auf die Karpfen probieren...
Welse hat's ja kein drin... also muss ein Alternativ-Fisch her.... grins... :lol:

Versuche dann auch am anderen Seeufer, zwischen den Bäumen...
mein Tip: geh mal an einem schönen Abend mit der Pol-Brille dem Ufer entlang,.. merk Dir nach Möglichkeit
die Bäume um Wasser... sonst verlierst Du viel Material....
Da zwischen den Bäumen, hab ich schon grosse, sehr grosse Hechte stehen sehen....

Ich hatte mal das Jahrespatent und ging beim Seeputzen mit dem Boot raus...
da kamen stattliche Exemplare zum vorschein, jedoch absolut schwierig zu befischende Plätze...
wer's jedoch nicht probiert...... fängt auch keinen Fisch......

Vielleicht sehen wir uns dann mal am Wasser...

Gruss

René
Benutzeravatar
Cory
Beiträge: 43
Registriert: So 10. Okt 2010, 17:48
Meine Gewässer: Zürichsee, Schwendisee, Vierwaldstädtersee, Thur,
Has thanked: 1 time
Fiji

Re: Rotsee?

Beitrag von Cory »

Der Thread ist ja schon älter, aber weiss jemand wies mit dem Eglibestand im Rotsee aussieht?
Benutzeravatar
JonasBecker95
Fischerforum Rookie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 11:36
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Rhein, Greifensee
Switzerland

Re: Rotsee?

Beitrag von JonasBecker95 »

Hi Rene,


Bist du hie noch Aktiv? Habe ein paar Fragen.

Gruss Jonas
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Rotsee?

Beitrag von Swordfish »

Hallo Jonas

ReneK ist nicht mehr im Fischerforum aktiv (siehst du an seinem Profilnamen rechts neben dem Beitrag).

Stell doch deine Fragen zum Rotsee direkt hier im Forum. Gibt bestimmt den einen oder anderen User, der dir weiterhelfen kann :wink:

Petri
Swordfish
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“