Eglis am Greifensee / Zürichsee vom Ufer im Juni

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Schpan
Meine Gewässer: Rhein, Zürichsee, Greifensee
Has thanked: 79 times
Been thanked: 14 times
Switzerland

Eglis am Greifensee / Zürichsee vom Ufer im Juni

Beitrag von Schpan »

Hallo Zusammen

Ich war die letzten 2 Wochen etwas am Greifensee unterwegs (vom Ufer) Hauptsächlich abends vom Silbersteg, aber auch mal von Maur aus und Fällanden. Zielfisch Egli / Hecht oder falls auf die Hegene eine Felche kommen würde, sag ich auch nicht nein :D
Leider gab es bisher nur auf Hegene auf 15-25m distanz 0, 1 oder maximal 2 Egli pro Session, mit der Spinnrute: Fehlanzeige.

Ich habe ab und an unter dem Silbersteg einen schwarm gesehen aber die Grösse war etwas unklar wegen der Wassertrübung, aber die wollten weder meine Köder noch würmer oder sonst was. (Free rig, C Rig, mit Shad oder auch Krebsimitat, Dropshot mit Gummi und auch Wurm, Chatterbait / Spintail und einfach nur mit Jigkopf, nichts hat was gebracht. (Köder um die 5-6cm) Als ich dann mit der Hegene runter bin zum testen, hatte ich 2 ganz kleine Barsche dran, weshalb ich den Schwarm auch nicht weiter befischt habe, aber dafür habe ich um den Steg alles abgeworfen, da ich grössere in der Umgebung vermutet habe oder auch einen Hecht, (Auch hier habe ich mein Glück mit 12-15cm Ködern versucht) aber auch hier: Kein Lebenszeichen.

Ich habe doch einige andere Uferangler getroffen die ebenfalls weniger Glück hatten in der letzten Zeit, sowohl Greifensee als auch Zürichsee wie war es bei euch bisher?

Mir ist natürlich klar, dass der Silbersteg viel Angeldruck hat und es dadurch wohl etwas schwerer wird, trotzdem wollte ich mal die Erfahrerenen Fischer unter euch Fragen, ob sie Tipps haben für den Greifensee oder Zürichsee, es müssen ja nicht gleich die Super-Hot-Spots von euch sein :D , eventuell gibt es ja Tipps zur Technik, Köder, Montage, Wassertiefe?

Bezüglich dem "strecke machen" finde ich den Greifensee etwas mühsam, da man ja nicht einfach von überall angeln darf, da gibt es ja eine Gewässerkarte (welche ich bis heute nur mit Mühe lesen kann, da es ja gefühlt nur Schutzgebiete gibt rund um den See)

Oder gibt es am Zürichsee bereits einige der Bekannten Spots wie Tiefenbrunnen, Küssnacht, Thalwil Wädenswil Richti etc. welche bereits gut auf Egli oder Hechte gehen könnte? Auch hier für Tipps zu Montage die ihr nutzt oder Wassertiefe etc. bin ich sehr dankbar :)
SWell
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 68 times
Been thanked: 78 times
Switzerland

Re: Eglis am Greifensee / Zürichsee vom Ufer im Juni

Beitrag von SWell »

Hey Schpan

Also ich kann dir gut nachfühlen. Das ging und geht mir oft ähnlich. Greifensee Egli kann ich gar nicht helfen (ausser paar Beifängen beim Uferfelcheln). Aber generell vor allem wenn es so heiss ist ist tagsüber oft schwierig. Dämmerung oft besser. Also momentan echt früh / spät.

Ködermässig schwöre ich auf unbeschwerte, mit ca 20g (je nach Tiefe) vorbebleite Käferli-Spinner mit Fleischmädli und ev Twisterschwanz garniert. Auswerfen, kurz vor dem Auftreffen abstoppen, damit sich die Montage streckt und dann an gespannter Schnur auf die gewûnschte Tiefe absinken lassen, gleichmässig einkurbeln, (meist möglich langsam, dass der Spinner gerade noch läuft) oder auch grundnah Faulenzen. Im Zürisee hatte ich so schon gute Erfolge, man kann sehr variabel die Wassersäule abfischen, auch immer wieder mal ein Hecht als Beifang.
Sonst einen guten Chatterbait(die von Jaeger find ich noch gut), vorbebleitem kleinen Wobbler oder Buldo mit Gummifisch dahinter an der Oberfläche. Crig etc fängt wohl auch aber dafür fehlt mit meist die Geduld. Ich glaube generell gibt es viele fängige Methoden, man muss rausfinden was zu einem passt.
Aber ich würde nicht die ganze Zeit Köder / Technik wechseln sondern geduldig bleiben.

Spotmässig am Zürisee ist Bürkliplatz und Bellevue bis Utoquai (nur morgens bis 900) immer gut (aber auch entsprechend befischt) sonst die Stege rund ums Zürihorn-Tiefenbrunnen.
Das sind sicher keine Geheimtipps. Wenn man öfter an ähnlichen Spots ist lernt man sie auch besser kennen.

Also länger Rede kurzer Sinn: in den Dämmerungsphasen ans Wasser und probieren, probieren, nicht aufgeben.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen. Bin auch überhaupt kein Profi, aber lerne jedesmal am Wasser was dazu.
CH-Simon
Meine Gewässer: Greifensee/PfäffikerseeZH/Glatt Revier 205und206
Has thanked: 8 times
Been thanked: 42 times
Switzerland

Re: Eglis am Greifensee / Zürichsee vom Ufer im Juni

Beitrag von CH-Simon »

Ist so, einfach probieren probieren probieren und DEN Köder gibts nicht, sonst hätten wir Angler ja nicht jedesmal sooo viel Material dabei :-) Spass beiseite/ Am Greifensee vom Ufer wirklich schwierig, die Kleinen sind massig vorhanden, die Grossen wollten auch bei mir nicht, egal auf welchen Köder. Kommt aber schon noch, immer petri heil
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“