Schleppfischen Zürichsee

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Züsiegli
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 5 times
Been thanked: 10 times
Switzerland

Schleppfischen Zürichsee

Beitrag von Züsiegli »

Hoi Zäme, ich habe die Woche vom 27. April an frei, und da ich dann das Boot eines Freundes nutzen darf, möchte ich mich jetzt schon frühzeitig richtig ausrüsten. Mein Zielfisch wären Egli und Hecht, und da ich vom Boot aus auf Raubfisch ein ziemlicher Anfänger bin, möchte ich mir hier noch ein paar Tipps einholen. Mein Plan wäre es vor allem zu schleppen, damit erhoffe ich mir den meisten Erfolg. Unterwasserhund, Tiefseeschleike etc. ist alles nicht vorhanden, sondern lediglich meine normalen Ruten und diverse Köder. Daher wäre gleich mal die erste Frage, wie ihr eure Köder beim Schleppen auch in grössere Tiefen bringt – vorbleien? In früheren Berichten habe ich gelesen, dass das Käferli an einer vorgebleiten Montage extrem fängig sei für Egli, das werde ich sicher ausprobieren. Hier kommen dann auch schon meine nächsten zwei Fragen: Erstens, wie macht ihr das, dass sich eure Schnur nicht verdreht, wenn ihr einen Spinner schleppt, und zweitens, wie weiss ich, auf welcher Tiefe mein Spinner dann läuft? Ich weiss, dass es von vielen Faktoren abhängt, aber gibt es eine Art Faustregel für die Tiefe in Bezug auf das Blei, das man vorhängt? Ich weiss nicht, ob mein Beitrag hier richtig ist, aber ich dachte, fragen kann ja nicht schaden :lol: Gerne sind auch alle anderen Tipps und Tricks für den Fangerfolg willkommen.
FAX
Has thanked: 14 times
Been thanked: 17 times
Switzerland

Re: Schleppfischen Zürichsee

Beitrag von FAX »

Hallo Züsiegli,im Mai nehmen die Egli weder Käferli an der Tiefsee,ca. 8 Meter, dafür 4 bis 8 Meter das Schlüchli ansonst um die Segler, meist innen versuchen. Da sonst ab Juni. Ich bin am Zürisee etwa 30 Jahre am fischen, damals gabs noch mehr Egli, viele um die 50 cm.
Meine Erfahrung: mit 100 oder gar 200 Gramm zum Schleiken würde ich nie machen. Damit kannst Du nicht an der Kante fahren,
da hast Du Hänger und verlierst den Köder. Ich habe am Oberwasserhund Zügel von 18Meter,1.Zügel bis 40 Meter, nähe Mast.
Bis ca Oktober fahre ich mit 20 Gramm Blei.Fährst Du zu tief hast Du wenig Bisse. Der Hecht hat die Augen nach oben gerichtet.
Für ihn ist es kein Problem ein Paar Meter nach oben zu zu schiessen.
Ich wünsch Dir Petri heil. Wenn Du willst, kannst mal mitkommem, so ab Mai.
Gruss FAX
Züsiegli
Switzerland

Beitrag von Züsiegli »

Danke für deine Antwort Fax, ich komme sehr gerne mal mit :D Bin gerade noch auf einen Beitrag in einem anderen Forum gestossen. Dort wurden sogenannte Paravanblei verwendet um die Köder auf eine gewisse Tiefe zu bringen, kennt die jemand von euch und kann mir sagen ob das was ist?
So wie ich es verstehe werden die mit Hilfe einer art Stift an die Schnur geklemmt und wirken dann als Schaufel um den Köder runter zu drücken. Sieh sehr spannend aus, bin gespannt ob jemand von euch bereits Erfahrgen mit diesen Bleien gemacht hat.
Dateianhänge
Paravanblei.PNG
Paravanblei.PNG (837.82 KiB) 284 mal betrachtet
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Has thanked: 1045 times
Been thanked: 794 times

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Ja die verwendet mein Bruder vom Boot.

Da habe ich auch das mit der Regel, 100g für um die 10m gelernt.
Das man mit 20g auf 8m kommt bei einer Geschwindikeit von ca. 3.5kmh glaube ich so auch nicht...
Auf jedemfall haben wir das so nie geschafft, nachweislich...

Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Züsiegli
Switzerland

Beitrag von Züsiegli »

Also verstehe ich es richtig das man nicht genau sagen kann auf welcher Tiefe der Köder dann effektiv läuft? Habe aber noch eine andere Frage, auf welcher Tiefe sollte ich dann auf Egli und Hecht im Mai fischen. Reicht es wenn ich für die hechte ein Wobbler mit 4m Lauftiefe ranhäge oder müsste ich da tiefer gehen?
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator

Kommt immer darauf an welche Kante man beangeln will, da gibt es einige je tiefer es wird um so mehr hast du.

Wenn die Kante um 8m liegt wird, für Hecht, ein Köder der 4m tief läuft wohl reichen.
Für Barsche schaue ich immer wo die Schwärme stehen, also welche Tiefe der Schwarm hat und nicht die Kante.
Da ziehe ich die Köder auf ihrer Tiefe durch.

Also berechnen könnte man es wohl relativ genau, aber die Mühe macht sich wohl keiner in echt.

Darum wird auch geschätzt, soviel ich weiß.
Wenn es jemand ganz genau sagen kann wäre ich auch interessiert an der Antwort.

Man muss die Fische aber auch nicht auf den cm genau anfischen. Sie bewegen sich ja auch und sind in ihrer Höhe flexibel.
Also auch Barsche steigen man schnell 3m und mehr auf wenn sie jagen....
Das kann man gut beobachten wenn man, wie ich, mit tieflaufenden Wobbler vom stehenden Boot aus auf Barsche fischt. Die kommen bis ans Boot ran aus der Tiefe.

Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

FAX
Has thanked: 14 times
Been thanked: 17 times
Switzerland

Beitrag von FAX »

Ich habe vergessen zu berichten, ich habe Gummifische die sind mit 100 Gramm
vorgebleit.Bei jedem Zügel habe ich nach 10 Meter, nach dem Köder, einen Wirbel daran hänge ich das Blei.
Gruss FAX
Züsiegli
Switzerland

Beitrag von Züsiegli »

Bad Ass Fisherman hat geschrieben: Mo 20. Apr 2026, 18:32 Kommt immer darauf an welche Kante man beangeln will, da gibt es einige je tiefer es wird um so mehr hast du.

Wenn die Kante um 8m liegt wird, für Hecht, ein Köder der 4m tief läuft wohl reichen.
Für Barsche schaue ich immer wo die Schwärme stehen, also welche Tiefe der Schwarm hat und nicht die Kante.
Da ziehe ich die Köder auf ihrer Tiefe durch.

Also berechnen könnte man es wohl relativ genau, aber die Mühe macht sich wohl keiner in echt.

Darum wird auch geschätzt, soviel ich weiß.
Wenn es jemand ganz genau sagen kann wäre ich auch interessiert an der Antwort.

Man muss die Fische aber auch nicht auf den cm genau anfischen. Sie bewegen sich ja auch und sind in ihrer Höhe flexibel.
Also auch Barsche steigen man schnell 3m und mehr auf wenn sie jagen....
Das kann man gut beobachten wenn man, wie ich, mit tieflaufenden Wobbler vom stehenden Boot aus auf Barsche fischt. Die kommen bis ans Boot ran aus der Tiefe.

Mfg BAF
Ja das mit der Kante ist so ein ding da ich ja ohne Echolot fische. Daher dachte ich auch das das Schleppen die beste Methode wäre um grosse Wasserflächen abzufischen. Ich würde dann nicht gezielt eine Kante abfischen sondern eifsch dem Ufer entlang tuckerrn. Nach euren berichten weiss ich jetzt selber nicht mehr ob das die beste Methode ist :lol:
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator

Wenn man sucht ist schleppen sicher nicht falsch.
Da man eine sehr grosse Fläche abdeckt.

Da man bis zu 10 Ruten pro Person verwenden darf, auf dem Zürichsee, ist es auch sehr effektiv.
Man kann ja verschiedene Tiefen abfischen auf einmal.

Wenn du sie aber gefunden haben solltest würde ich auf werfen umstellen. Das ist dan wieder viel effektiver als schleppen da man ja nicht mehr suchen muss.

Macht im grossen und ganzen auch mehr Spass als nur herum zufahren.

Mal sehen was eher deine angelei ist.
Lass was hören.
Mfg BAF

Züsiegli
Switzerland

Beitrag von Züsiegli »

Werde ich so machen. Nächste Woche gebe ich dann Bescheid wies verlaufen ist 8)
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“