Rotaugen Angeln?

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Friedfisch/Weissfisch fangen und dem Gerät rein.
Antworten
Jungfischler_93

Rotaugen Angeln?

Beitrag von Jungfischler_93 »

Stimmt das es jetzt die beste zeit währe zum Rotaug angeln ist?

Ich würde am See angeln aber wie und was für Köder?
Zapfen Grund, wie weit vom Ufer....

Danke shon mal im foraus für eure Tips!
Benutzeravatar
Käpten Adi
Beiträge: 397
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 22:26
Meine Gewässer: Gürbe, Aare, Thunersee, Bielersee
Wohnort: Gürbetal

Re: Rotaugen Angeln?

Beitrag von Käpten Adi »

am meisten winger fange ich im sommer, ich fange sie vor allem mit der felchenhegene. naurköder an der zapfenmontage dürfte auch funzen, ist im moment soch etwas kalt.
Gruss Adi
T-Rig

Re: Rotaugen Angeln?

Beitrag von T-Rig »

Warum gerade rotaugen?
gonefishing

Re: Rotaugen Angeln?

Beitrag von gonefishing »

'Normalerweise' kommen die Rotaugen etwa um diese Zeit in die flachen Schilfregionen zum laichen, und sind auch dort zu fangen (wenn man sie unbedingt während dem Laichgeschäft fangen will). Hier fangen gerade mal die Hechte zu laichen an (werde daher die Hechteröffnung am Murtensee nächste Woche auch auslassen bzw. verschieben), und die Weissfische kommen meist nach ihnen.
Dieses Jahr ist alles etwas später dran, da das Wasser noch recht kalt ist. Bei den momentanen Temperaturen dürfte es aber nicht lang gehen bis sich Flachwasserbereiche erwärmen und die Butzen kommen. Die Laichzeiten von Hecht, Brachsen, Rotfedern, Rotaugen, Zandern... könnten dadurch relativ komprimiert erfolgen, sich aber auch weit in den Mai hineinziehen.
Jungfischler_93

Re: Rotaugen Angeln?

Beitrag von Jungfischler_93 »

T-Rig hat geschrieben:Warum gerade rotaugen?
ja weisst..du ich gehe sehr warscheinlich an den See heute und momentan stehen höchsten chancen auf Rotaugen vom Ufer aus
Hammer11

Re: Rotaugen Angeln?

Beitrag von Hammer11 »

Bist du sicher???
Ich weiss ja nicht aber ist da nicht noch die Chancche auf Seefo?
Oder ist das bereits zu spät?
Oder gibt es keine??

Aber kannst es ja mal auf die Rotaugen Versuchen mich dünkt es einfach extrem früh...
Zuletzt geändert von Hammer11 am Fr 10. Apr 2009, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gin

Re: Rotaugen Angeln?

Beitrag von Gin »

Mein absoluter Favorit auf Rotaugen/Federn ist in meinen Gewässern ganz klar die Zapfenmontage mit Mais oder Brot. Damit fing ich eig. immer innert kürzister Zeit mehrere Fische. Kaum wurde ausgeworfen verschwand der Zapfen auch schon unter der Wasseroberfläche. Eine 1/2h vorher etwas mit Mais anfüttern, der Rest ergibt sich von selbst.

Ich finde es aber noch zu früh jetzt, zumindest hier. Vor Ende Mai versuch ichs garnicht erst.
oliman76

Re: Rotaugen Angeln?

Beitrag von oliman76 »

Ja, die Rotaugen versammeln sich jetzt in grossen Schwärmen fürs laichgeschäft...Viele Hechtfischer fangen jetzt ihre Köderfische...Wenn du sie findest klappts bestimmt...Mit Zäpfli und Fleischmädli oder Mais ^bist du auf der sicheren Seite...Probiers mal
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Rotaugen Angeln?

Beitrag von Flümi »

Gin hat geschrieben:Eine 1/2h vorher etwas mit Mais anfüttern, der Rest ergibt sich von selbst.
solange man vorher keine Rute dabei hat usw ... Anfüttern ist in manchen Kantonen verboten ;)
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Mario

Re: Rotaugen Angeln?

Beitrag von Mario »

Wenn es auf Rotaugen gehen soll, so würde ich es mit einer Felchengambe versuchen.
Je nach Vorschrift wirst du die Gambe auf 2 Anbisstellen reduzieren müssen, solltest du vom Ufer aus angeln.
Bei mir haben sich rote und schwarze Nymphen bestens bewährt! Grösse 12 passt immer, aber auch Grösse 10 werden gerne genommen.

Die Montage ist die gleiche wie für das Ufer-Felchenangeln mit Schwimmer (siehe Datenbank)
Damit wirst du deine Köder gut 50m auswerfen können, was auch reichen wird weil die Rotaugen langsam das Flachwasser aufsuchen werden.
Neben Rotaugen wirst du mit dieser Montage gelegentlich Felchen,Barsche aber auch Brachsmen fangen können.

Viel Spass :wink:
Antworten

Zurück zu „Friedfische / Weissfische und das Gerät“