Mit der Spinnrute auf Alet

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Friedfisch/Weissfisch fangen und dem Gerät rein.
snobrod

@ Mario

Beitrag von snobrod »

Ok, danke für den Tipp. Werde es demnächst mal so probieren. Gruss Adi
pfäffifisher

Beitrag von pfäffifisher »

Danke für die Tipps :!: Werde sie demnächst am Wassser ausprobieren :P
Lahnfischer

Beitrag von Lahnfischer »

Na Jungs,



dann haut mal kräftig rein und gebt Meldung, wenn es geklappt hat... :D
snobrod

Alete fahren nicht ab auf Spinner und Wobbler

Beitrag von snobrod »

Soo, jetzt bin ich total verwirrt und weiss nicht mehr was nun richtig ist. Ich habe so das Gefühl, das in unserem kleinen Sarnerseeli die Alete einfach nicht auf kleine Wobbler od. Spinnerli abfahren.

Habe heute einige Schwärme beobachtet und bin denen mit verschiedensten Ködern vor dem Maul vorbei gefahren.

Doch IMMER ERFOLGLOS. An was liegt das? Die Alete sind gerade abgezischt, als sie den Köder sahen. Einem habe ich sogar noch am Bauch angehänkt. :P

Die sind einfach so scheu!!! :( Besteht da ein Unterschied in Seeen und Fliessgewässern? Habe mir extra einen kleinen Wobbler zugelegt, der ca. 4 cm gross ist.



Kann das ein Problem sein, weil ich noch ein Stahlvorfach dran gehabt habe? Oder gibt es eine ganz spezielle Technik?



Petri-Heil und Gruss Adi
Mario

Re: Alete fahren nicht ab auf Spinner und Wobbler

Beitrag von Mario »

snobrod hat geschrieben:


Kann das ein Problem sein, weil ich noch ein Stahlvorfach dran gehabt habe? Oder gibt es eine ganz spezielle Technik?


Der Alet ist ein ganz vorsichtiger Fisch. Wenn ich auf Alet fische,dann schleiche ich mich möglichst unaufällig ans Ufer. Dazu verwende ich ausschliesslich Monoschnur ohne Stahlvorfach. Sobald der Alet Misstrauen schöpft wird er für eine kurze Weile jeden Köder links stehen lassen.



Natürlich spielt der Köder (Farbe und Grösse) eine entscheidende Rolle.



Probieren ist Trumpf... Zu dieser Jahreszeit würde ich es mit einem grösseren Wobbler versuchen :wink:
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von astacus »

alet sind bestimmt vorsichtig, trotzdem habe ich regelmässig alet, welche auf wobbler mit stahlvorfach beissen. meistens passiert das im winter beim hechtfischen, wenn ein stahlvorfach natürlich pflicht ist. die alet beissen trotzdem.



ich habe die erfahrung gemacht, dass es einfach immer wieder zeiten gibt, wo sie nicht beissen. den genauen grund kenne ich auch nicht. einmal kann man ohne weiteres drei, vier alet innerhalb einer stunde mit wobbler oder löffel rausholen. nur ein paar tage später bei annähernd gleichen bedingungen geht gar nichts mehr, obwohl man die alet noch sieht.



ich weiss wirklich nicht, was das problem ist, wenn mal nichts geht, aber nur am stahlvorfach liegt es erfahrungsgemäss bestimmt nicht.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Benutzeravatar
fisher91
Beiträge: 1007
Registriert: Fr 11. Mai 2007, 12:05
Been thanked: 2 times

Beitrag von fisher91 »

Îch hab die Erfahrung gemacht, dass im Winter die Alet voll auf die Japanwobbler abfahren.

Hab Stundenlang mit Rapala und co. probiert und als ich dann mal mit einem owner cultiva rangehängt hab, hats nur so gerebelt. auf die anderen kein biss!

der Bevy shad von Lucky craft oder der humback minnow sind auch sehr gute köder auf alet

doch momentan beissen die alet bei uns nicht mal mehr auf japaner :cry:

versuchs mal mit der fliege oder mit fleischmädli/bienenmädli, das geht fast immer. :wink:
Lieber es Vogelchischtli zemenagle, alse es Nagelchischtli zemevogle.
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von astacus »

ich habe generell die erfahrung gemacht, dass alet im winterhalbjahr viel eher auf künstköder (wobbler, spinner) beissen als ind er wärmeren jahreszeit. dann fange ich deutlich mehr mit naturködern wie brot, käse, würmer oder kirschen.



über unterschieden bei den einzelnen köderherstellern habe ich nichts festgestellt. ich fische am häufigsten mit rapalas und auf diese beissen zumindest bei mir die alet recht gerne.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Benutzeravatar
fisher91
Beiträge: 1007
Registriert: Fr 11. Mai 2007, 12:05
Been thanked: 2 times

Beitrag von fisher91 »

Im Sommer fange ich sogar alet auf Mozzi-Löffeli oder Spinner.

Nicht mal auf Naturköder beissen sie :roll:

muss es wohl wieder mal mit der fliege versuchen...
Lieber es Vogelchischtli zemenagle, alse es Nagelchischtli zemevogle.
Lahnfischer

Beitrag von Lahnfischer »

Jetzt in etwa dürften sich die Fische schon zum Laichen zusammengeschlossen haben und wer will während des Poppens schon essen... :lol:



Ps: Fische zwar in einen Fließgewässer, aber dafür immer mit dünnem Stahlvorfach, der Hechte wegen. Daran stören sich die Dickköpfe nicht so stark bei Kunstködern. Bei anderen Naturködern mag es anders sein, die können sie auch viel länger begutachten :!:
Carpmaster

Beitrag von Carpmaster »

Hammma Beitrag :shock:

Alet sind einfach geile Fische





Gruss und Petri



Carpmaster
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von astacus »

Lahnfischer hat geschrieben:Jetzt in etwa dürften sich die Fische schon zum Laichen zusammengeschlossen haben und wer will während des Poppens schon essen... :lol:


bis jetzt habe ich die alet noch nicht bei ihren laichplätzen gesehen. normalerweise kommen sie aber schon im verlauf des aprils.



zumindest bei uns lassen sie sich dann aber auch fangen, bevorzugt mit kirschen. auf kunstköder gehen sie nach meiner erfahrung zur paarungszeit gar nicht mehr. zudem beissen sie generell nur noch selten an, meistens lassen sie den köder links liegen. hin und wieder schnappen sie aber dann doch nach den kirschen :wink:



ebenso die barben, die zur selben zeit und im gleichen gebiet laichen. auch sie sind eigentlich zur paarungszeit schwer zu fangen, aber trotzdem hatte ich in den vergangenen jahren immer wieder barbenfänge zur paarungszeit. man kann im klaren wasser schön beobachten, wie die kleineren milchner dem riesigen milchner nachschwimmen und sie dann ablaichen. wenn man aber nicht aufpasst, nimmt aber zwischendurch schon mal ein milchner den köder :?
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
<Bar$ch>

Re: Mit der Spinnrute auf Alet

Beitrag von <Bar$ch> »

ich gehe morgen an der aare auf alet angeln!
letzte woche hatte ich schon ein paar schöne fänge!
hoffe es bleibt so!

DANKE FÜR DIE TIPPS!!!! genial :P :P
Schweizer Angler

Re: Mit der Spinnrute auf Alet

Beitrag von Schweizer Angler »

ich spinne nicht nur mit der spinnrute auf alet - ich fange sie am liebsten auf fliege. hier gehören sie aber zu den anspruchvollsten zielfischen, ich kenne manch gestandener & erfolgreicher fifi bei forellen und äschen, der aber bei alet fast komplett versagt. irgendwelche switch, tuck und otherenglish-casts interessieren den alet meist nicht die bohne :lol:

gerade jetzt zur warmen, respektive im hochsommer zur hochwarmen voll-pralle-sonne-ätzendheiss-zeit, wenn äschen und forellchen pennen, ist der alet im element und mag auch am hellichten tag fliegen.

gruss

sa
Benutzeravatar
Rolandus
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 09:02
Meine Gewässer: Wohlensee, Aare, Schwarzwasser, Emme, Zihlkanal
Wohnort: Bern
Has thanked: 12 times
Been thanked: 26 times
Ecuador

Re: Mit der Spinnrute auf Alet

Beitrag von Rolandus »

Super Bericht. Dank!
Werd wohl auch mal die Alet suchen gehen, anstatt Forellen - siehe meine Frage von heute....
GIbt es in der Aare irgendwo einen nenneswerten Bestand.
Es soll ja in der Saane Alet geben. Aber da gibts jetzt auch kaum Wasser mehr :-(

Rolandus
ROLANDUS
________________
"So Long, and Thanks For All the Fish"
Antworten

Zurück zu „Friedfische / Weissfische und das Gerät“