Grundangeln: Festblei- oder Laufbleimontage?

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Friedfisch/Weissfisch fangen und dem Gerät rein.
Antworten
Pesche

Grundangeln: Festblei- oder Laufbleimontage?

Beitrag von Pesche »

Mich würd's mal interessieren, ob ihr beim Grundangeln eine Festblei- oder eine Laufblei-Montage bevorzugt. Eine kurze Begründung warum und weshalb wäre super.



Ich selbst bevorzuge bis jetzt die Laufbleimontage.



Aber seit ich in einem deutschen Angelmagazin gelesen habe, dass bei der Festbleimontage der Selbsthakeffekt zum Tragen kommt, bin ich am grübeln, ob ich nicht vielleicht auch umstellen soll.



Beim Laufblei sehe ich den Vorteil eben darin, dass der Fisch das Bleigewicht nicht spürt, andererseits hat er ein wenig Zeit zum Kauen und zu merken, dass da was aus Metal im Köder steckt...



beim Festblei merkt der Fisch zwar das Bleigewicht, aber in dem Moment (gemäss Angelmagazin) sollte er bereits gehakt sein...



und jetzt wird's noch kniffliger:

Wenn ich mit Tauwurm angle, möchte ich ja, dass der Fisch den Köder (besonders den Haken) einsaugen kann...in diesem Fall würd ich mich wohl für eine Laufbleimontage entscheiden...



wenn ich aber mal mit Mais (der sitzt ja direkt auf dem Haken) angle, dann wäre vielleicht die Festbleimontage vorzuziehen...



Ich hoffe, es gibt unter euch passionierte Grundangler, die Licht ins Dunkel bringen können
Reverend

Beitrag von Reverend »

Ich bevorzuge vorwiegend diese Montage:



Bild



Für die Feederrute optimal, denn über die feine Rutenspitze merke ich jeden Zupfer. Trotzdem kann der Fisch ein wenig abziehen, da der Futterkorb (es geht auch ein einfaches Grundblei statt seiner) ja in der Schlaufe frei gleitet.



Festbleimontagen halte ich eigentlich nur zum Karpfenangeln für optimal.



Und reine Durchlaufmontagen verwende ich zum Zander - und Aalfischen auf Grund. Da hier meist mit Köderfischen geangelt wird, braucht der Fisch einige Zeit, um den Köder richtig zu nehmen - und entsprechend viel ungehinderten Schnurabzug.
Pesche

Beitrag von Pesche »

@Reverend:

deine Montage sieht sehr interessant aus. Ich glaube, mit dieser Variante ist es möglich, die Vorteile von Fest- und Laufblei zu kombinieren.



Wie sieht's denn aber mit dem Auswerfen aus? Besteht nicht die Gefahr, dass sich das Vorfach in der Schnurschlaufe verfängt?
Mario

Beitrag von Mario »

Ich benutze meistens die Laufbleimontage mit Freilaufrolle.



Vor allem im Fluss,wenn ich es auf Barben abgesehen habe,hatte ich hiermit gute Erfolge erziehlt.





Wenn ich den Selbsthaken Effekt einsetzte,dann verwende ich ein Blei ab 80gr. und montiere einen Stopper 5-15cm oberhalb mein Laufblei.

Somit lasse ich den Fisch ein wenig abziehen bis der Stopper zum Blei gerät und den Fisch sich selbst hakt :wink:
Benutzeravatar
bienne0
Beiträge: 1431
Registriert: So 17. Jun 2007, 08:20
Meine Gewässer: Erlach
Wohnort: Erlach
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von bienne0 »

Auch ich benutze Laufbleie zum Grundangeln.

In der Aare oder im Kanal benutze ich hauptsächlich Katherinenbleie von 50-70gr, welche mir ein schnelles Wechseln der Gewichte erlauben und ein sehr gutes Durchzugsverhalten haben. Da ich mit geflochtener Schnur fische kann ich auf einen Stopper über dem Blei verzichten. Bisher habe ich auch noch den kleinsten Biss an meiner Rutenspitze erkennen können (Federrute zum Grundangeln 3,80 mtr.,Wurfgewicht bis 180gr.).

Petri vom Bielersee
Reverend

Beitrag von Reverend »

Wie sieht's denn aber mit dem Auswerfen aus? Besteht nicht die Gefahr, dass sich das Vorfach in der Schnurschlaufe verfängt?


Diese Gefahr ist minimal.

Durch die unterschiedlichen Schnurlängen beider Schlaufenseiten geschieht beim Wurf Folgendes:



Der Futterkorb/das Grundblei als das Montagenteil mit dem höchsten Gewicht saust nach vorne.

Die Schlaufe wird zusammengezogen.

Das eingeschlaufte Vorfach steht im hinteren Teil von der Schlaufe ab, wahrt also im vorderen Teil einen Abstand zur Hauptschnur.

Darum wird es ja auch kürzer gehalten als bei einer anderen Montage (30-40cm reichen)



Mir hat sich jedenfalls bei dieser Montage noch nie das Vorfach mit der Schlaufe verhakt oder verdrallt.
Pesche

Beitrag von Pesche »

Besten Dank für eure ausführlichen und sogar bebilderten Beiträge.



Ich werde bestimmt beim nächsten "Gründele" mal die eine oder andere Variante ausprobieren.
fishcatcha85

Beitrag von fishcatcha85 »

ich benütze laufblei.. nur beim karpfenfischen festblei




Ich werde bestimmt beim nächsten "Gründele" mal die eine oder andere Variante ausprobieren.


da bleibt dir auch nichts anderes übrig 8)
Christian K.

Beitrag von Christian K. »

Die Schlaufenmontage die Gerhard so schön bebildert und beschrieben hat funktioniert einwandfrei!

Da verwickelt sich normalerweise nichts.

Ist auch meine bevorzugte Methode wenn es auf Friedfische oder Aale geht.

Mir ist es auch lieber wenn ich selber den Anhieb setzen kann und somit selber Entscheiden kann wie lange der Fisch beißen darf, oder wann der richtige zeit punkt ist.



Festblei und die damit meist geangelten Boilies sind wunderbare Köder auf die kapitalen Fische.

Darunter Rotaugen, Schleien, Brachsen, Aitel, Barben und viele andere.

Dabei benutzt man keine Karpfentypischen großen Boilies sondern Kugeln um die 10mm.

Mais, Teig oder andere Vegetarischen Köder am Haar funktionieren ebenso.



Nur darf kein Köder AUF dem Haken sein wenn sich die Fische selber haken sollen. Dat klappt nich.
Antworten

Zurück zu „Friedfische / Weissfische und das Gerät“