Freilaufrolle zum Feedern?

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Friedfisch/Weissfisch fangen und dem Gerät rein.
Antworten
Benutzeravatar
Hobbyfischer
Beiträge: 85
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 19:18
Meine Gewässer: Alle Patentgewässer im Kanton Bern
Has thanked: 43 times
Been thanked: 29 times
Switzerland

Freilaufrolle zum Feedern?

Beitrag von Hobbyfischer »

Hallo zusammen

Ich bin eigentlich Spinn-/Zapfenfischer, möchte aber über meinen Tellerrand schauen und mit Feedern auf Friedfische beginnen.

Eine Rute hätte ich schon ins Auge gefasst, bei der Rolle bin ich jedoch noch unsicher. Sollte man zum Feedern eine Freilaufrolle nehmen?

Für Antworten/Tipps wäre ich sehr dankbar.
Gruss und Petri Heil
Hobbyfischer

YouTube-Kanal:


www.youtube.com/@Catch.ch01
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2664
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 900 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Freilaufrolle zum Feedern?

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Auf welche Arten möchtest du den feedern??

Beim Karpfen angeln macht ein Freilauf extrem viel Sinn... Da sonst die Ruten weg sind nach dem Biss.

Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Hobbyfischer
Beiträge: 85
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 19:18
Meine Gewässer: Alle Patentgewässer im Kanton Bern
Has thanked: 43 times
Been thanked: 29 times
Switzerland

Re: Freilaufrolle zum Feedern?

Beitrag von Hobbyfischer »

Bad Ass Fisherman hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 08:18 Auf welche Arten möchtest du den feedern??

Beim Karpfen angeln macht ein Freilauf extrem viel Sinn... Da sonst die Ruten weg sind nach dem Biss.

Mfg BAF
Ich möchte auf Schleien, Brachsmen, Rotaugen, etc... fischen. Karpfen ist eigentlich nicht mein Zielfisch, jedoch kann man in meinen Gewässern immer mit einem Exemplar rechnen.
Gruss und Petri Heil
Hobbyfischer

YouTube-Kanal:


www.youtube.com/@Catch.ch01
Benutzeravatar
Mystiqueblues
Beiträge: 142
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:01
Meine Gewässer: Zürisee
Has thanked: 167 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Re: Freilaufrolle zum Feedern?

Beitrag von Mystiqueblues »

hm... zum nur mal ausprobieren, geht jede normale (stabile, dem Zielfisch/Beifang angepasste) Rolle. Ich hab das damals von meinem Grossvater gezeigt bekommen... -> Gummiband mehrfach um die Rute Wickeln, dann zwischen den Leitring und die Rolle schieben, Rolle drauf und dann Silch in einer Schlaufe durch den Gummi fädeln. So fische ich heute noch, auf Hecht mit Naturködern oder bei leichtem Wind, wenn ein offener Bügel nicht geht.

meine "Kleinfisch und Köderfisch-Feeder" hat eine normale Rolle, da ich sie eh immer in der Hand halte bzw. die Hand auf der Rute habe. Auf den heavy Feeder Ruten (ein mal im Jahr Karpfen, sonst Trüsche im Winter) hab ich Freilaufrollen, was absolut notwendig ist aber das hat BAF ja schon geschrieben.
Benutzeravatar
Hobbyfischer
Beiträge: 85
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 19:18
Meine Gewässer: Alle Patentgewässer im Kanton Bern
Has thanked: 43 times
Been thanked: 29 times
Switzerland

Re: Freilaufrolle zum Feedern?

Beitrag von Hobbyfischer »

Hey Mystiqueblues

Vielen Dank für deine Antwort!

Nimmst du zum Feedern monofile oder geflochtene Schnur?
Gruss und Petri Heil
Hobbyfischer

YouTube-Kanal:


www.youtube.com/@Catch.ch01
Benutzeravatar
Mystiqueblues
Beiträge: 142
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:01
Meine Gewässer: Zürisee
Has thanked: 167 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Re: Freilaufrolle zum Feedern?

Beitrag von Mystiqueblues »

Mono.
Sonst hält der Silch beim Trüschen Fischen nicht lange… hab ne 0.33 fluoro gelb ausm Karpfenbereich aufgespult. Kost nicht viel auf der Grossspule.

Geflecht hab ich nur auf Felchenrollen, Spinnrollen und Brandungsrollen.
Btw Rollen, die sauber dünne geflochtene aufwickeln und dann wieder freigeben sind meist nicht ganz günstig, wenn sie grössere Gewichte werfen sollen.
Antworten

Zurück zu „Friedfische / Weissfische und das Gerät“