Auf Barben Fischen

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Friedfisch/Weissfisch fangen und dem Gerät rein.
Antworten
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2664
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 900 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Auf Barben Fischen

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

CH-Simon hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 18:58 Barbe wurde von nicht gefährdet auf gefährdet eingestuft
Verwundert mich auch nicht.... Wenn man die Alet überall gewähren lässt verschwinden die anderen Arten... Grundel, Rotaugen, Brasse.... Ect.. Auch die Bachforellen verschwinden..

Seit wir gezielt gegen die Alet mobile machen haben sich bei uns im Revier die Bestände schnell wieder erholt.
Seit 5Jahren haben wir wieder Baby Barben...
Die gab es vorher 10 Jahre lang nicht mehr bei uns im Revier.

Ansonsten ist Barben Angel super Easy..
Grund Montage, ran hängen kann man alles was riecht...
Käse, Fleisch, Haferflockenkugeln, ect..

Wichtig finde ich das man den Köder an Ort und Stelle platziert mit genug Blei/Gewicht das er auch liegen bleibt. Den Rest machen die Barben.. Jetzt ist es sehr schwer aber so ab ca. 8 grad Wasser temp fressen sie wieder den ganzen Tag. Also zumindest bei uns.

Ich hatte gestern bei der Forellen Eröffnung eine Barbe mit ca 70cm raus gezogen auf den Gummifisch🤦‍♂️🤦‍♂️
Eher untypisch für die Jahreszeit... Aber voll im Maul Winkel gehakt.
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2664
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 900 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Auf Barben Fischen

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Tinca hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 22:40 Und? In einigen Gewässern sind die Bestände deutlich zurückgegangen während sie in anderen gut bis sehr gut sind
Und...
Wenn man über das ganze Land schaut sind sie klar auf dem absteigenden Ast...
Ist bei den Forellen das selbe... Bei uns verrecken sie im Flachland und in Höheren Lagen sind die bestände ok...
Trotzdem sind sie gefährdet..
Mfg
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Tinca
Beiträge: 205
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:17
Meine Gewässer: Zürichsee, Pfäffikersee, Rhein
Has thanked: 21 times
Been thanked: 95 times
Switzerland

Re: Auf Barben Fischen

Beitrag von Tinca »

Bad Ass Fisherman hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 09:30 Verwundert mich auch nicht.... Wenn man die Alet überall gewähren lässt verschwinden die anderen Arten... Grundel, Rotaugen, Brasse.... Ect.. Auch die Bachforellen verschwinden..
Das erachte ich als eine sehr gewagte Aussage. Die Alet setzen sich eher durch weil sie am besten mit den Bedingungen klarkommen (Temperatur im Sommer, Wasserqualität, Lebensraum).
Der Rhein z.B. ist ein gutes Beispiel:
früher gab es viele Forellen, Äschen und Barben sowie einige andere Arten (Karpfen/Brachsmen/Schleien).
Durch Krankheiten (Forellen) aber vor allem durch die Hitzewellen 2003 sowie in den letzten Jahren sind die letzten Forellen und fast alle Äschen verstorben. Auch die Barben hat es sehr getroffen. Gut überstanden haben es die Karpfenartigen (Karpfen, Schleien, Alet, Brachsmen, Rotaugen,..). Der Hauptfisch im Rhein nach dem Rheinfall ist deshalb jetzt der Alet.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2664
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 900 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Auf Barben Fischen

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Ich weis nicht wie viele Gewässer du bewirtschaftest aber du kannst gerne mit allen, da lehne ich mich gerne aus dem Fenster, Pächter der Glatt sprechen von Greifensee bis an den Rhein...
Sie werden dir das selbe sagen.

Klar ist der Alet ein Fisch der mit den Gegebenheiten am besten umgehen kann..
Aber das heisst noch lange nicht das wir zusehen müssen wie er alles weg putzt was im vor die Flinte schwimmt.
Und das tut er definitiv.
Somit können sich auch Fische die vom See herunter gespült werden nicht etablieren wo sie stranden da der Alet schon da ist...
Bei uns beginnt das rauben der Alet ab genau diesem Tag wenn wir die Brut der Forellen aussetzten.

Du darfst gerne kommen, gehen wir 1tag bevor die Brut drin ist... Und den genau 1Tag nach Besatz.
Du wirst dich wundern wie schnell Alet ihr Beuteschema anpassen. Die Pächter vor uns haben sich geweigert Auszusetzen solange es so Viele Alet drin hat.
Genau wegen diesem Alet-Run der den los geht..

Mfg BAF

P. S. Wenn man den anderen Arten eine Chance gibt nutzen die sie auch. Das muss ich glaub nicht beweisen.
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2664
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 900 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Auf Barben Fischen

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Ich geh sogar noch weiter...

Der Alet ist wohl näher mit dem Mensch verwant vom Verhalten her.

Er kommt und übernimmt, was sich ihm nicht anpassen oder überordnen kann wird vernichtet..
Sie fressen alles an Brut weg was da kommt. Und zwar wirklich alles!!
Also kann sich neben diesem Opportunisten nichts ausbreiten.

Wie beim Menschen.

Und die Barben leiden sehr darunter da sie schon beim Laichen von den Alet gestört werden, wenn der Schlupf an den stellen den los geht weiß ich wo ich die Alet suchen muss die auch 100% beissen werden..

Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Tinca
Beiträge: 205
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:17
Meine Gewässer: Zürichsee, Pfäffikersee, Rhein
Has thanked: 21 times
Been thanked: 95 times
Switzerland

Re: Auf Barben Fischen

Beitrag von Tinca »

Bad Ass Fisherman hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 06:56 Er kommt und übernimmt, was sich ihm nicht anpassen oder überordnen kann wird vernichtet..
Sie fressen alles an Brut weg was da kommt. Und zwar wirklich alles!!
Also kann sich neben diesem Opportunisten nichts ausbreiten.
Wenn ich da an die Forellenregion denke: genau dies lässt sich über die Forellen sagen. Laichräuber (nicht umsonst ist in vielen Ländern Roggen als DER beste Köder beliebt) und fressen alles was ihnen vor das Maul kommt. Nichts kann sich neben ihnen ausbreiten.

Wie überall muss das Habitat stimmen. Wenn dieses für eine Fischart stimmt, wird sie sich durchsetzen oder zumindest halten können.

Aber ich glaube diese Diskussion ist hier eigentlich fehl am Platz und muss am besten durch auf Fische spezialisierte Ökologen beantwortet werden.
Benutzeravatar
Alet
Beiträge: 788
Registriert: Sa 18. Nov 2006, 18:28
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Wohnort: Züri-Oberland
Been thanked: 7 times
Switzerland

Re: Auf Barben Fischen

Beitrag von Alet »

Wenn es raubende Eglis, Hecht, Zander oder Wels wären, dann wäre es ok. Denn diese Fische lieben wir in der Pfanne. Die Barbe frisst auch Aletlaich, genauso wie die Forelle. Jede Fischart frisst den Laich der anderen.

Bezüglich Bachforelle ist es um es hart zu sagen: Den Besatz könnte man gleich ins Klo kippen. Es wäre das gleiche Resultat. Wenn die Brütlinge nicht gefressen würden, dann sterben sie an der PKD. Grosse Bachforellen stürzen sich ebenfalls auf die frisch eingesetzte Brut. Nicht umsonst steigt die Bachforellen natürlicherweise in die kleinen Seitenbäche auf. Dort laichen sie, von dort stammt der Nachwuchs für den Hauptfluss. Ob sich in der Glatt heuet noch ein wesentlicher Bestand an Bachforellen aufbauen kann, ist wegen der PKD mehr als fraglich.

Wenn die Bedingungen bezüglich Struktur und Wasserqualität besser wären, dann hätte die Barbe kein Problem. Man kann alle Alet abschlagen, es gäbe keine besseren Barbenbestand.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2664
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 900 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Auf Barben Fischen

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Seit wir den Alet bekämpfen, wir töten sie nicht alle, sind die Barsche, Hechte und Zander wieder auf dem vormarsch.
Neben bei explodieren zur Zeit die Welse extrem.
Habe bei mir im Revier im Schnitt 50cm Wasser..
Trotzdem habe ich mehr als 3 Ü150cm Welse drin.
Die helfen etwas gegen den Alet.

Da bei uns der Hecht nicht Laichen kann konnte der sich erst wieder etablieren seit wir auf die Grossen Alet los gehen. So ziemlich jeder Alet ü40 wir entnommen.

Wir können schon nur mit unseren Statistiken belegen das wir Erfolg haben damit.
Neben bei machte das das revier 205 auch Jahre lang mit super Erfolg.

Und wie gesagt. Wenn man den Barben eine Chance gibt nutzt sie die auch. Weniger Fressfeinde heisst automatisch mehr Chancen.
Seit wir das machen haben wir Nachwuchs in allen Grössen, vorher hatten wir nur die ganz Grossen welche langsam aber sicher sehr alt sind.
Ich rede da nicht von 60er Barben, sonder Tiere die gegen 1m gehen. Wir habe sehr viele von 70cm aufwärts. Und jetzt zum glück wieder die jungen von ca. 3-5cm - ca. 35cm. Mit 35cm sind sie über den Berg und können super abwachsen.
Da es bei uns so flach ist kann auch Kormoran sie nicht bejagen.. Ausser bei Hochwasser, nur ziehen sie den hoch in den See. Der Gänsesäger ist weniger ein Problem, frisst zwar Fisch hat bei uns im Winter aber auf Brot umgestellt...

Die Wasserqualität spielt den Barben nicht so eine grosse Rolle, aber Struktur und Kies... Und ja, das fehlt fast gänzlich in der Glatt.. Und oben drauf wurde vor 2 Wochen fast alles aus dem Gewässer entfernt vom Kanton.. Diese deppen begreifen einfach nicht das es was im und am Gewässer braucht....
Der Naturschutz endet an der Wasser Oberfläche..

Wir bereiten im Frühjahr auch Laichgruben vor für Barben und Alet. Der Junge Alet finde ich auch wichtig da sie eine Beute darstellen für die anderen Räuber.
Klar das ist jeder Kleinfisch...
Dort können wir ab ca. Mai-Juli sehr schön beobachten wie sie ihr Geschäft machen. Und ja, hinter den Barben stehen die Forelle wie auch de Alet und Grundeln...
Fische fressen was kommt und je grösser desto eher ist es Fisch was sie fressen. Auch Karpfenartige sind so drauf... Je mehr aber ablaichen desto höher sind die Chancen für den einzelnen geschlüpften Fisch, und je weniger Alet da sind desto eher können sie schön abwachsen... Das aber auch weil halt die Forelle fast gänzlich fehlt. Obwohl wir eigentlich ein Forellen Gewässer wären, welches vor x Jahren mal zur Barbenregion abgeändert wurde...

Hab ich den jetzt ein Alet revier🤔

Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
davidoff
Beiträge: 234
Registriert: Di 21. Okt 2008, 17:31
Meine Gewässer: Aare, Dünnern, Frutt
Wohnort: Zwischen Olten+Aarau
Has thanked: 3 times
Been thanked: 5 times
Switzerland

Re: Auf Barben Fischen

Beitrag von davidoff »

Komme gerne mal mit dir auf Alet Fischen, machen dann Fischburger draus.
EHC OLTEN
*1934*
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2664
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 900 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Auf Barben Fischen

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

davidoff hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 12:47 Komme gerne mal mit dir auf Alet Fischen, machen dann Fischburger draus.
Du bist herzlichst eingeladen!!
Leute wie dich nehme ich sehr gerne mit.
Ab ca Ende Mai beissen sie sehr gut.
Du darfst dich denn also sehr gerne melden.
Gastkarte steht parat.
Mfg BAF

P. S.
Barben können wir auch beangeln aber die lassen wir wieder gehen.
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Antworten

Zurück zu „Friedfische / Weissfische und das Gerät“