Auftreibende Montage

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Friedfisch/Weissfisch fangen und dem Gerät rein.
Antworten
Sendrom

Auftreibende Montage

Beitrag von Sendrom »

Hey Leute

Ich fische noch nicht so lange und wenn dann immer mit einer Pose. Jetzt möchte ich allerdings mal gerne Grundangeln mit einer auftreibenden Montage und hätte eine Frage zur Auftriebshöhe.

Wenn ich jetzt bis 1m über Grund angeln will, ist mir klar kann ich die Höhe mit einem Schrottblei auf dem Vorfach varieren. Aber wie stelle ich die Höhe am besten ein, wenn ich mal auf 2-4 Meter angeln möchte ? Ein so langes Vorfach ist kaum optimal und bei einem Gummistopper merken die Fische doch einen Widerstand ? Aber ohne treibt ja der Köder auf die Oberfläche.
Wäre es auch möglich die Schnurr zu spannen nach dem Auswurf und je nache gewünschter Höhe so viel Schnurr geben ?

Danke für eure Hilfe und Gruss
Benutzeravatar
Allroundangler
Beiträge: 124
Registriert: So 6. Dez 2015, 16:14
Meine Gewässer: Aare kanton solothurn, Dünnern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Auftreibende Montage

Beitrag von Allroundangler »

Hey
Ich fische immer mit der montage die du schon fischt. Wenn du höher fischen willst musst du die tiefe ebenfalls mit einem schrotblei einstellen und dann das vorfach am besten auf ein handtuch oder was anderes möglichst gestreckt hinlegen damit sich der haken nirgends verhaken kann. Eine andere Methode kenne ich leider auch nicht.
Gruess Marco
Benutzeravatar
Rutenhalter
Beiträge: 286
Registriert: Do 8. Dez 2011, 19:12
Meine Gewässer: Bieler-Thunersee,Bergsee,Aare
Wohnort: Region Thun
Has thanked: 53 times
Been thanked: 42 times
Switzerland

Re: Auftreibende Montage

Beitrag von Rutenhalter »

Mit einer Durchlaufpose

Die Tiefe stellt man mit dem roten Faden ein.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2672
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 910 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Auftreibende Montage

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Also ich habe die Auftriebsmotage unter einem antitangelboom. Ohne stopper.
Auftrib 100-200g. Blei ca. 250-400g

Welsfischen..mit Feederrute.

Nach dem werfen ziehe ich die montage bis ich das Blei spüre, danach gebe ich so viel Schnur frei wie ich den Köder anbieten will. Wegen dem auftrieb steigt der köfi danach mit dem Zapfen.

Dann Rolle zu und auf die Feederspitze schauen.
Man kann die Schnur aber auch mit einem Gümmeli einklemmen so das man die Rolle öffnen kann.
Wen ein Fisch beisst kann er ohne Wiederstand schwimmen. Und du hast Zeit zur angel zugehen oder zu warten bis du dir sicher das er ihn auch sauber hat.

Funktionert auf Hecht,Zander,Wels....
Kommt immer auf die Montage an wie sie ausgelegt ist.
Geht Theoretisch auch auf Barsch und Weissfisch.
Aber hald mit viel weniger Gewicht.
Mfg
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Auftreibende Montage

Beitrag von Swordfish »

Hallo Sendrom

Wenn du noch bisschen mehr Infos geben kannst bzgl Gewaesser (Vegetation am Grund), Fischart, Koeder und Gewichte, dann kann ich dir allenfalls sehr gezielt helfen.

Habe frueher viel auf Karpfen mit allen moeglichen Pop-up Montagen gefischt und vor ein paar Jahren wieder mit dem toten Koederfisch auf Hecht angefangen.

Grundsaetzlich fische ich auch meist mit einem Anti-Tangle Boom, aber gibt natuerlich auch Grund-Posenmontagen und allerlei Details die es zu beachten gilt.
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Sendrom

Re: Auftreibende Montage

Beitrag von Sendrom »

Danke schon mal für die Antworten :)

Ich wollte einen Bodentaster benutzen, da der Grund schlammig ist und eine Styroporkugel als Auftrieb auf Made oder Wurm. Auf ein Tuch ablegen beim Rauswurf wäre was, aber geht das auch wie beschrieben nach dem Rauswurf einziehen bis ich das Blei spüre und dann je nach gewünschter Höhe Schnurr geben ?
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2672
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 910 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Auftreibende Montage

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Ich angle und fange meine Fische seit 2jahren genau so..
Wird also funktionieren, sonnst hätte ich nicht so geschrieben.
Ich fische aber mit Feederruten..
Wenn du keine hättest kannst du auch die Rute senkrechtstellen..

Bei einem Biss wippt die Rute am spitz..
Mit Feeder hast du aber sicher weniger wiederstand und der Fisch geht nicht gleich weiter als wenn er auf die harte Spitze beisst..

So aus meiner erfahrung.
Mfg
P.s das Gewichtsverhältnis muss natürlich stimmen vom Auftriebskörper zum Köder... Wenn der köder zu schwer ist steigt auch der auftriebskörper nicht...
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Sendrom

Re: Auftreibende Montage

Beitrag von Sendrom »

Ja habe ich und danke werde ich so versuchen :)
Antworten

Zurück zu „Friedfische / Weissfische und das Gerät“