Winteralet auf Wobbler?

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Friedfisch/Weissfisch fangen und dem Gerät rein.
Antworten
Benutzeravatar
SbiroBass
Beiträge: 446
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 11:55
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Wohnort: Grenchen
Has thanked: 9 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Winteralet auf Wobbler?

Beitrag von SbiroBass »

Hallo zusammen

Ich würde gerne versuchen Winteralet nachzustellen, mal etwas neues Probieren :wink:

Dachte an die Alte Aare, habe da aber noch nie gefischt, wäre das ein geeignetes Gewässer? Sonst Aare oder Bielersee, wo hatt man die besten Chancen? Wie sehen gute Stellen aus?

Würde am liebsten mit Wobbler fischen, sind 6-10cm gute Grössen? Sollten sie tief oder flach laufen? Gibt es besonnders fängige Farben? Oder sollte ich doch andere Köder verwenden?

Würde mich sehr über eure Tipps freuen :D
Bar$ch

Re: Winteralet auf Wobbler?

Beitrag von Bar$ch »

Ich angle im Moment auch immer wieder gerne auf Winteralet in der Aare...

Ich verwende tieflaufende Wobbler, bei trübem Wasser am liebsten einen weissen Rapalairgendetwas :wink: mit neonorangen streifen und bei klarem Wasser werden natürliche Farben bevorzugt (meistens im Forellendekor)
Ich hoffe ich konnte dir helfen...
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Winteralet auf Wobbler?

Beitrag von astacus »

SbiroBass hat geschrieben:Dachte an die Alte Aare,
meinst du das häftli oder die richtige alte aare? ersteres wird nämlich auch zwischendurch alte aare genannt.

winteralet fängt man in der aare in schöner regelmässigkeit, zumindest wenn man auch fischt... hatte ich schon mehrfach beim hechtfischen auf grössere wobbler, aber auch schon auf die nymphe beim äschlen. wenn ich gezielt auf alet fischen würde, würde ich mich für kleine, tieflaufende und langsam geführte wobbler entscheiden.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Benutzeravatar
SbiroBass
Beiträge: 446
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 11:55
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Wohnort: Grenchen
Has thanked: 9 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Winteralet auf Wobbler?

Beitrag von SbiroBass »

Meine die echte Alte Aare, die von Büren bis Lyss.

An der Aare mit tieflaufenden Wobblern, also der Bevy Shad wäre einen Versuch wert... Werft ihr da einfach in die Flussmitte und macht Strecke, oder wie sieht euer Vorgehen aus?

Was heisst für dich klein Astacus? Und...
astacus hat geschrieben:zumindest wenn man auch fischt...
Was wilst du mir damit sagen? :blink2:
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Winteralet auf Wobbler?

Beitrag von astacus »

klein heisst für mich in diesem fall so max. 10-12 cm, besser 6-8 cm. in der aare sind die alet im vergleich zu anderen arten auch im winter gut verteilt und fast überall anzutreffen, weswegen strecke machen eine gute strategie ist. man wird dabei immer mal wieder auf fische treffen.

den letzten kommentar muss du nicht persönlich nehmen. grundsätzlich ist es einfach so, dass man eigentlich auf alles alet fangen kann, hauptsache man ist am wasser. ich glaube, es gibt noch keinen köder, auf den ich nie alet hatte.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Benutzeravatar
SbiroBass
Beiträge: 446
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 11:55
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Wohnort: Grenchen
Has thanked: 9 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Winteralet auf Wobbler?

Beitrag von SbiroBass »

Gut zu wissen! Werde es versuchen wenn die Aare nicht mehr sooo Braun kommt. Denke nicht das das so vorteilhaft ist...
Antworten

Zurück zu „Friedfische / Weissfische und das Gerät“