Nessi im Niederriedsee?

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
Wohlenseeindianer
Beiträge: 226
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 11:51
Meine Gewässer: Wohlensee, Niederriedsee, Zihlkanal, Bielersee
Wohnort: Lanzenhäusern
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Nessi im Niederriedsee?

Beitrag von Wohlenseeindianer »

Heute war ich trotz des mässigen Wetters wieder mal an meinen Lieblingsplatz am Niederriedsee zum Setzangeln gegangen, um noch ein paar Eglis oder Winger zu ergattern. Ich fischte mit Mistwurm. Die ersten zwei Stunden lief überhaupt nichts. Dann plötzlich: ein mordsdonner Anschlag, welcher um ein Haar meine Rute samt Rutenhalter in den See riss. Ich sprang aus meinem Stuhl auf und schlug sofort an. Es schriss regelrecht, als ob ein Krokodil am Haken wäre - sofort Bremse lockern war die Devise, doch diese war verklemmt. Ich versuchte, möglichst langsam den Fisch ans Ufer zu drillen. Doch der liess sich nicht bändigen und riss ruckartig weiter. Die Rute bog sich dem Bruch entgegen und nur mit Mühe konnte ich diese noch halten. Ich wollte gerade den Bügel umklappen, damit die Schnur ohne Widerstand von der Rolle gehen kann. In diesem Moment gab's nen Chlapf und alles war vorbei :| . Das 6kg Fluocarbon-Vorfach war entzwei und der Fisch auf nimmer wiedersehen verschwunden. Ich hatte fast einen Herzinfarkt :doc: . Keine Ahnung, was das war. Von Hecht über Aal bis Biber und Nessi oder Habakuk im Taucheranzug kommt da alles in Frage. Das wird wohl immer ein Rätsel bleiben.
Trotzdem fischte ich noch weiter, doch ich konnte 3 Bisse nicht verwerten - hatte wohl das Feingefühl verloren :cry:

Liebe Grüsse

Tinu
T-Rig

Re: Nessi im Niederriedsee?

Beitrag von T-Rig »

Karpfen?
Benutzeravatar
Wohlenseeindianer
Beiträge: 226
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 11:51
Meine Gewässer: Wohlensee, Niederriedsee, Zihlkanal, Bielersee
Wohnort: Lanzenhäusern
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Nessi im Niederriedsee?

Beitrag von Wohlenseeindianer »

Ist möglich. Hatte leider noch nie einen solchen an der Angel. Vor zwei Jahren hatte ich einen grossen Brachsmen im Bielersee an der Strippe. Der biss auf meinen Toby beim Hechtfischen. Das war auch ein mächtiger Drill :D
Wasabi

Re: Nessi im Niederriedsee?

Beitrag von Wasabi »

Hoi Tinu.

Das war sicher ein Karpfen oder hat es Welse im Riedersee? Karpfen sind mächtige Kämpfer.
In der Schweiz hatte ich bisher nie das vergnügen, aber in CZ habe ich im Sommer einen 50cm Karpfen gelandet und
der kämpfte wie ne Wildsau. Möchte nicht wissen wie ein 70-100cm Karpfen tut.
GsusFreaK

Re: Nessi im Niederriedsee?

Beitrag von GsusFreaK »

Hätte auch auf Karpfen getippt. auch wenn ich noch nie einen hatte... leider
Benutzeravatar
Wohlenseeindianer
Beiträge: 226
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 11:51
Meine Gewässer: Wohlensee, Niederriedsee, Zihlkanal, Bielersee
Wohnort: Lanzenhäusern
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Nessi im Niederriedsee?

Beitrag von Wohlenseeindianer »

Ich hoffe auch, dass es ein Karpfen war - den hätte ich sowieso releast :)
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Nessi im Niederriedsee?

Beitrag von Loup »

Hallo
Habakuk mit Taucheranzug kannst du wohl ausschliessen. Da müsstest du schon seeeehhhhr tief gefischt haben im Niederriedsee. :D
Habakuk ist gut auf der anderen Seite der Welt angekommen.

Gruss Loup
Gruss vom Murtensee
Loup
Benutzeravatar
miKe
Beiträge: 1031
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 11:51
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Wohnort: Am Tor zum schönen Berner Seeland
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Re: Nessi im Niederriedsee?

Beitrag von miKe »

Im Niederriedsee gibts Welse. Auch grosse Welse! Ich hatte auch schon das Vergnügen. :wink:

Zudem wachsen die Karpfen schön ab und auch die Aale kommen in beachtlichen Grössen vor.

Du schreibst, dass es "ruckartig" Schnur von der Rolle genommen hat. Spricht eher weniger für einen grossen Wels. Die fahren eher wie U-Boote konstant und ohne Rucken in tiefere Wasser. Aal könnte allenfalls in Betracht gezogen werden. Grosse machen auch ganz ordentlich Dampf!

Trotzdem denke ich, dass Du einen dicken Karpfen an der Angel hattest.

@ Pesche

Danke für die Nachricht, dass Haba gut auf der anderen Seite angekommen ist :up:
Zuletzt geändert von miKe am Mi 22. Okt 2008, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
Deligjan

Re: Nessi im Niederriedsee?

Beitrag von Deligjan »

Deinen schilderungen nach, tippe ich auch auf Karpfen. Habe so in Portugal so auch schon Karpfen verloren, weil die Rollenbremsen meines Schwiegervaters sich nicht richtig einstellen liessen.... die waren auch scho ziemlich alt.
habakuk

Re: Nessi im Niederriedsee?

Beitrag von habakuk »

spannend spannend! und wie loup richtig geklaert hat: "it wasn't me" :mrgreen:
Benutzeravatar
Kaisi
Beiträge: 56
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 22:06
Meine Gewässer: Bodensee

Re: Nessi im Niederriedsee?

Beitrag von Kaisi »

Tippe auch auf einen Karpfen....Wenn die Rute verankert ist und die Bremse nicht gerade fein eingestellt, bringt auch ein Karpfen die Ruckartigen bewegungen in die Rute...Ich kennn das nur zu gut... :D

Obwohl...Wird getaucht im Niederriedsee ? :lol:

Gruss Kaisi
gruss kaisi
MS Tripper

Re: Nessi im Niederriedsee?

Beitrag von MS Tripper »

Kaisi hat geschrieben:Obwohl...Wird getaucht im Niederriedsee ? :lol: Gruss Kaisi
Ja klar, ich hab da schon 2x getaucht. 1x als ich Tinus Autoschlüssel versenkt hab, und 1x als mir in der Bsöffni mein Handy vom Kanu gepurzelt ist Bild. Beide mal natürlich ohne Erfolg, ist doch die Sichtweite im Tümpel ca 10cm... :lol:
He nu, Indianer kennen keinen Schmerz :chief:
Hammer11

Re: Nessi im Niederriedsee?

Beitrag von Hammer11 »

Würde auch sagen war ein Karpfen!!!
Hatte das gleiche auch mal erlebt nur hab ich den Karpfen gesehen der riss mir fast de ganze Schnur von der Rolle!!!
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Fried-/Weissfische“