Nie wieder ohne!

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Zapfenfischer

Nie wieder ohne!

Beitrag von Zapfenfischer »

Ab Mitte September 08 habe ich doch wieder mit fischen begonnen. Dies nach einer Pause von ca. 2 Jahren. Früher waren es so zwischen 10 und 30 Angeltagen pro Jahr.


Am ersten Tag, es war also um den 17. September hatte ich nach einer Stunde bereits einen Fisch am Haken der jedoch beim Anlanden fliehen konnte. Es war ein ca 50 -60 cm Alet :cry:

Es war mir klar, ohne Kescher werde ich solche Fische nicht anlanden können :!:

Am dritten Tag fing ich ja den 58 cm Alet ; ohne Kescher :shock: :)
(über diesen Fang hatte ich ja berichtet)

Am letzten Freitag hab ich nun endlich diesen Kescher besorgt :D

Vorgestern am Samstag hab ich mich dann spontan entschieden, es nochmals zu versuchen und fuhr wieder an den Bielersee.
Vor der Abfahrt ging mir dann ein Gedanken durch den Kopf :idea: :?: ja den Kescher den brauche ich heute noch nicht , lass den mal heute noch zuhause
Ich glaubte heute wären Egli an der Reihe und dachte an frühere Zeiten wo ich stets ohne Kescher unterwegs war.
Ein fataler Fehler wie sich später herausstellte!

Nach ca 1. Stunde (Mittagszeit) hatte ich wieder ein über 50 cm Alet am Haken der beim Anlanden seine Freiheit wieder fand. Nach etwa 2 Stunden war es ein kleiner um die 30cm.

Ohne Fang fuhr ich am Abend wieder heim :cry: :cry: :cry: :evil:

Gestern Sonntag wollte ich es nun endlich erproben mit dem Kescher und fuhr deshalb bereit um 7.30 Richtung Biel. In Laufen wurden dann die Fahrgäste gebeten auf Ersatzbusse umzusteigen.

Mit 30 min. Verspätung und nachdem ich den kescher bereit stellte kam um 09.30 der erste Auswurf . Der See war ganz ruhig. Es herrschte Windstille. Ganz kleine Egli's waren auf der Jagd denn an der Wasseroberfläche bildeten sich zahlreiche Ringe.

Kurze Zeit später ging der Zapfen unter und ich spürte kurz einen Wiederstand der aber gleich wieder nach liess.
Von einer auf die andere Sekunde bliess dann ein kräftiger Wind :x

Ohne den Kescher benutzt zu haben fuhr ich um 17.00 zurück.
Gedanken vom gestrigen Tag kamen wieder auf :(


Man(n) hofft jetzt schwer aus den Fehlern gelernt zu haben :!: und
sobald dieser Westwind nachlässt muss ich nun den Kescher endlich einweihen :lol:
Zapfenfischer

Beitrag von Zapfenfischer »

Es ist mir klar das man da nur noch den kopf schütteln kann.

ja , es ist wirklich mehr als peinlich :!: :oops:

denn man bekommt weder eine 2. Chance noch kann man es rückgängig machen.

Das ein Kescher zur Ausrüstung gehört das weiss ich seit ich mich auf die SANA Prüfung vorbereitet habe.

Es handelt sich dabei auch um eine Frage die bei der Brevetierung gestellt wird!

und ich kenne sogar sämtliche Antworten auswendig


Es war mir jetzt einfach danach davon zu berichten.
Es ist leider ein Erlebnis /eine Erfahrung was mit angeln zutun hat und glaube mir , ich hätte diese Erfahrung wirklich auch nicht gebraucht :cry:
dani93

Beitrag von dani93 »

ich fische sehr selten mit kescher. da mein kescher kaput ist.ich hatte keine probleme ohne darum habe ich auch keinen neuen gekauft
Benutzeravatar
Basler-Felchen-Pimper
Beiträge: 767
Registriert: Mi 2. Mai 2007, 19:27
Meine Gewässer: Überall am Wasser
Wohnort: Binningen
Been thanked: 2 times
Switzerland

Beitrag von Basler-Felchen-Pimper »

tja dann würde ich es Dir aber schnellstens raten eins zu kaufen Dani.

Der Kescher ist wie im Militär das Gewehr stets auf oder beim Mann... :lol:
Gruss Marco
dani93

Beitrag von dani93 »

wiso bei mier gings ohne immer gut.du musst die fische nur ausdrillen dan kanst du ssie mit der hand packen
Benutzeravatar
Basler-Felchen-Pimper
Beiträge: 767
Registriert: Mi 2. Mai 2007, 19:27
Meine Gewässer: Überall am Wasser
Wohnort: Binningen
Been thanked: 2 times
Switzerland

Beitrag von Basler-Felchen-Pimper »

Wie Du meinst, dann wünsche ich Dir schon mal viel Glück solltest Du mal
einen Meterhecht bis vor die Füsse ausdrillen und diesen beim letzten Kopfschütteln verlieren....
Gruss Marco
fly

Beitrag von fly »

dani, ich fische auch stehts ohne kescher, und das funktioniert super, den hecht packe ich mittels nackengriff und die forelle löse ich im wasser und da fällt sie mir auch nur zufällig aus den Händen
Lüku

Beitrag von Lüku »

gebe Basler-Felchen-Pimper recht, ein Feumer gehört zu Standart ausrüstung!
Salmoniformes

Beitrag von Salmoniformes »

es scheint wie verhext. wenn ich einmal ohne rute am wasser bin sieht man die schönsten fische direkt vor der nase. wenn ich an der mohle bin und die hegene bade springen die forellen und ich habe natürlich meine fliegenrute zuhause....trotzdem fast petri zu den fast fischen :up:
Zapfenfischer

Beitrag von Zapfenfischer »

dani93 hat geschrieben:wiso bei mier gings ohne immer gut.du musst die fische nur ausdrillen dan kanst du ssie mit der hand packen

aber die Gefahr dabei ist doch, dass ein fisch dadurch eher in Panik gerät.

Das gleich hatte ihr mir nämlich auch gedacht. Ich hätte den Fisch länger schwimmen lassen sollen , resp. müde machen.

aber der fisch soll doch nicht zu lange leiden , aber wenn der so zappelt ?
Benutzeravatar
Käpten Adi
Beiträge: 397
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 22:26
Meine Gewässer: Gürbe, Aare, Thunersee, Bielersee
Wohnort: Gürbetal

Beitrag von Käpten Adi »

hallo zapfenfischer,

bei mir ist es sehr unterschiedlich, wie ich den feumer einsetze, am bach oder fluss, wen ich bis ans oder ins wasser stehen kann brauche ich keinen, ausser für sehr grosse forellen (40+) habe ich den "pingpong schläger" im gilet, auf dem see, auf felchen oder hechte, werden alle fische gefeumert.
Gruss Adi
Zapfenfischer

Re: Nie wieder ohne!

Beitrag von Zapfenfischer »

Heute hat es nun "endlich" geklappt
Habe heute mit Hilfe des Feumer ein Alet (48cm) anlanden können :D

Ohne Feumer hätte ich die Rückreise allerdings alleine antreten müssen, weil das Vorfach danach keinerlei Belastung mehr stand hielt. Der Fisch floh zuvor unter die Steine

Ein heisser Drill wars wiedermal :lol:

....nach langen 4 Wochen ohne Fang und Biss :oops:


Wie der Titel schon sagt , ich hab ihn immer dabei :D
Mario

Re: Nie wieder ohne!

Beitrag von Mario »

Na dann dickes Petri und Glückwunsch zum eingeweihten Feumer :D
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Fried-/Weissfische“