Burgäschisee Rotfedern (Zwischenbericht)

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Fängtnix

Burgäschisee Rotfedern (Zwischenbericht)

Beitrag von Fängtnix »

Eigentlich wollte ich heute in aller Herrgottsfrühe aus dem Bett raus und den Eglis im Burgäschisee nachstellen. Leider hat auch mein Kollege verpennt, und so waren wir erst etwa gegen 10:00 am Wasser...

Da das Gerät schon vorbereitet war, konnten wir recht schnell unsere ersten Maden baden. Es folgten die ersten Bissen von recht schönen und kräftigen Rotfedern um die 20-26cm. In etwa 40 Minuten konnten wir 5 landen.

Danach ging für etwa eine viertel Stunde gar nichts mehr, bis plötzlich die Sonnenbarsche anfingen zu beissen wie verrückt. Habe heute dort meinen "grössten" rausgezogen, 12cm :lol:

Um etwa 11:30 bissen dann weder Rotfeder, noch Sonnenbarsche, dafür immer wie mehr Eglis, leider alle untermassig...(Schonmass 15cm). Unsere waren zwischen 8 und 13cm gross. In etwa einer halben Stunde hatten wir bestimmt 2 Dutzend Bisse, und etwa 15 davon konnten wir auch landen. Die Fische wurden alle wieder schonend zurückgesetzt, sogar die Sonnenbarsche (Wenn ich ein Aquarium hätte, würde ich sie mit nach Hause nehmen).

Nach 12:00 lief dann gar nichts mehr, nur ab und zu ein Zupfer, vermutlich wieder Sonnenbarsche. Draussen auf dem See, etwa 100m vom Bootsverleih hat es ein paar mal "gebrätscht wie ne Moore", sah aus als wäre da was grosses auf der Jagd gewesen. Es hat dann auch einen Haubentaucher angezogen, der um die Stelle relativ oft getaucht ist und ab und zu mal mit was silbernem in seinem Schnabel aufgetaucht ist.

Um 13:00 haben wir unser Zeugs eingepackt und kehrten zurück zur Stadt...

Mein Setup bestand aus:

Rute: Trabucco Exxon Tracker 4.20m
Rolle: DAM QuickSuper 520 FD
Schnur: Tubertini Top Scorer, Monofil, 0.18mm
Vorfach: Owner, Gr 12-14, 0.12mm
Köder: 2-4 Fliegenmade, rot-weiss gemischt


Ich werde heute abend gegen 17:00 nochmal raus gehen und diesmal auch meine Kamera, sowie meine LC's, die ich gestern gekauft habe, mitnehmen...
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von astacus »

petri zu den fischen. das heisst, ich kann nächste woche wirklich auf köfijagd am äschisee. das mit den zu kleinen egli kenne ich auch, diese beissen tatsächlich häufig. aber wie in einem anderen thread gesagt, ist mit den grossen dieses jahr nicht viel los :(
Fängtnix hat geschrieben:Danach ging für etwa eine viertel Stunde gar nichts mehr, bis plötzlich die Sonnenbarsche anfingen zu beissen wie verrückt. Habe heute dort meinen "grössten" rausgezogen, 12cm
ein wahrer riese! einen so grossen habe ich glaub noch nier gefangen. macht aber auch nix, auf die bin ich eh nicht aus :?
Fängtnix hat geschrieben:(Wenn ich ein Aquarium hätte, würde ich sie mit nach Hause nehmen)
ist übrigens nicht erlaubt! mich würde das nicht stören, solange du sie nicht in der aare wieder freilassen würdest.
aber das gesetz ist eindeutig, die haltung von sonnenbarschen ist in der schweiz nicht erlaubt, weder im teich noch im aquarium!

und ach ja, gib dir einen neuen namen, schliesslich fängst du ja doch fische...
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
huldi

Beitrag von huldi »

Gratuliere zu den Rotfedern den Eglis und den riesen Sonny!

War heute auch draussen aber am Nachmittag in 2h konnten wir nur etwa 5 Rotfedern fangen, kein Eglis liess sich blicken:(

Ich freue mich ja schon auf den Herbst, es werden manchmal richtig grosse Hechte gefangen! 1m+


Gruss
Andreas
Twisterboy94

Beitrag von Twisterboy94 »

Petri zu den fischen
:thanks: für den bericht
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Petri zu den kleinen! :D
astacus hat geschrieben:ein wahrer riese! einen so grossen habe ich glaub noch nier gefangen.
Sonnenbarsche von 20cm sind in der CH keine seltenheit.

Bild
Fishlover

Beitrag von Fishlover »

Petri zu den vielen "kleinen".

Aber eins muss man den Sonnenbarschen ja lassen, sind wirklich hübsche tierchen :lol:
huldi

Beitrag von huldi »

T-Rig hat geschrieben:Petri zu den kleinen! :D

Sonnenbarsche von 20cm sind in der CH keine seltenheit.

Bild
Ja im Tessin ist das so aber im Burgäschisee sind diese Kerle selten so gross und auch nie so schön gefärbt...
cagnetta

Beitrag von cagnetta »

Petri zu den Fischen, aber lass die Sonnenbarsche nächstens mal bitte nicht wieder frei. So schöne sie auch sein mögen, sie haben in unseren Gewässern nichts verloren.
Fängtnix

Beitrag von Fängtnix »

cagnetta hat geschrieben:Petri zu den Fischen, aber lass die Sonnenbarsche nächstens mal bitte nicht wieder frei. So schöne sie auch sein mögen, sie haben in unseren Gewässern nichts verloren.
Da bin ich halt in einer moralischen Zwickmühle. Einerseits weiss ich, dass diese Barsche im Burgäschisee nichts verloren haben, aber andererseits kann ich es auch nicht rechtfertigen, ein Dutzend Fische zu "zerstören" nur weil sie ein schusseliger Aquariumheini vor Dutzenden Jahren mal im See ausgesetzt hat...

Verwerten kann ich sie nicht, mit Durchschnittslängen von 4-7cm...ist nicht mal ein Kaffeelöffel Fleisch dran.

Und einfach mal so auf den Kopf hauen und dann in den Abfalleimer mit...just ain't my thing. :(

O.T.

Den Sonnenbarsch kriegt man aus dem Burgäschisee nicht wieder weg...ausser man schmeisst noch eine Xenozoen Art da rein, der sich auf Sonnenbarsche spezialisiert hat...


«Es gibt immer wieder Aquariumbesitzer, die ihre Zierfische gedankenlos im See aussetzen», sagt Ruedi Prem von der kantonalen Fischerei- und Jagdverwaltung. Eine schlechte Idee - denn der Sonnenbarsch ist zwar schön anzusehen, aber für die einheimischen Fischarten ein unangenehmer Zeitgenosse: «Er ist ein Laichräuber, der alle anderen Fische vertreibt», sagt Prem. Deshalb ist man bei der Fischerei- und Jagdverwaltung gar nicht erfreut über das Auftauchen des bunten Barschs, der sich im Zürichsee zunehmend breit macht. «Gegen seine Ausbreitung sind wir machtlos», sagt Prem, «auch die Berufsfischer haben ihn immer häufiger im Netz.»


Aber das ganze gehört wohl eher in ein Neozoen/Xenozoen Thread..man möge mir meinen Ausflug in die Problematik mit Bioinvasoren verzeihen :)
Fängtnix

Beitrag von Fängtnix »

astacus hat geschrieben:petri zu den fischen. das heisst, ich kann nächste woche wirklich auf köfijagd am äschisee. das mit den zu kleinen egli kenne ich auch, diese beissen tatsächlich häufig. aber wie in einem anderen thread gesagt, ist mit den grossen dieses jahr nicht viel los :(
Laut Pesche sollen wir noch 2-3 Wochen warten, dann soll's richtig rund gehen am Burgäschisee...

Vielleicht hat er das auch nur gesagt damit ich LC's kaufe :lol: :lol:
cagnetta

Beitrag von cagnetta »

Ich teile deine Bedenken. Trotzdem finde ich es immer noch besser den Fisch nicht zurückzusetzen um alle andern zu schützen. Übrigens lassen sie sich auch problemlos essen wenn sie genug gross sind. Ein 12-15cm Soba hat mindestens so viel Fleisch auf den Rippen wie ein 20er Egli. Und die werden ja von einigen auch mitgenommen...

Auch Katzen freuen sich darüber...
:roll:
Fängtnix

Beitrag von Fängtnix »

Das mit dem "gross genug" ist an dem See das Problem...wer hier geangelt hat, weiss, dass die meisten Sonnenbarsche wirklich zwergig sind...wie Huldi schon geschrieben hat.

Als mein 12er angebissen hat, dachte ich zuerst an ein grosses Egli...hatte echt Zug drauf, der Zapfen ging runter wie aus der Kanone geschossen. Sind sowieso sehr beissfreudig.

Vielleicht könnte man ja mal eine "Burgäschisee Reinigung" vornehmen, bei dem alle Fischer, die mind 150 Sonnenbarsche pro Saison aus dem See entnehmen und beim Pächter vorzeigen eine Ermässigung auf das nächste Patent kriegen.. :)
Fängtnix

Burgäschisee Rotfedern (Endbericht)

Beitrag von Fängtnix »

Hier der Endbericht:

Da sich meine Lebenspartnerin dazu entschlossen hat, heute mal China & Russland im UN Sicherheitsrat zu spielen und ein VETO auszusprechen was mein Vorhaben betraf, mich um 17 Uhr nochmals auf die Pirsch zu machen...kann ich hier nichts mehr neues vermelden.

Eines möchte ich aber dennoch anmerken: Vor der Badi fischt kein Mensch, obwohl gerade da (laut Stefan) gute Fänge zu machen seien. Die letzten 3 mal wo ich da war wurde nie in dem Gebiet gefischt (auch wenn die Badi zu war waren da nie Boote zu sehen).

Ergo: Bei meinem nächsten Trip dorthin werde ich definitv ein Boot mieten und dann hoffentlich mal etwas lohnenswertes zu berichten haben.

Ich freu' mich drauf. :)
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von astacus »

zum thema grösse der sonnenbarsche schliesse ich ich huldi und fängtnix an, im burgäschisee bleiben die meisten extrem klein. wenn ich dort solche über etwa 15cm fangen würde, würde ich die sofort entnehmen und verspeisen. aber eben, zeigt mir mal sonnenbarsche in dieser grösse im burgäschisee...

und dann zum thema, was man mit den gefangenen sonnebarschen machen soll:
manche werden sich noch an den thread von diesem frühling erinnern, wo ein inzwischen gesperrter user die fischlein verbrannt hat. töten ohne zu verwerten geht ja bestimmt nicht, zumal mit der entnahme von ein paar sonnenbarschen der bestand im burgäschisee nicht im geringsten reduziert wird. da ist es meiner meinung nach allemal besser, die fische wieder zu releasen. und das, obwohl meine haltung gegenüber neozoen ja bekannt sein dürfte.
katzenfutter fände ich hingegen keine schlechte lösung, weil schliesslich normales katzenfutter in aller regel weder ökologisch noch tierschützerisch akzeptabel ist. ich habe zwar eine katze, diese ist allerdings extrem "schnäderfrässig" und mag keinen fisch. ich habe ihr probehalber schon lachs, egli und rotfeder vorgesetzt, nichts von alledem hat sie gefressen (dafür ich :D ). nur ein bestimmtes trockenfutter mit hühnchen ist ihr recht...
wer also irgend eine sinnvolle verwendung für die fischlein hat, soll bitte so viel wie möglich entnehmen. aber nicht für den abfall...
Fängtnix hat geschrieben:Laut Pesche sollen wir noch 2-3 Wochen warten, dann soll's richtig rund gehen am Burgäschisee...
da bin ich skeptisch, schliesslich war im burgäschisee bisher das ganze jahr nicht der hit. sicherlich wirds in den nächsten wochen etwas besser, aber wohl nicht zu vergleichen mit den letzten jahren. damals war ich zwar nicht da, die sollen aber sehr gut gewesen sein.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Salmoniformes

Beitrag von Salmoniformes »

petri. besonders zum kapitlane barsch :)
hat nicht jemand mal geschrieben er habe die sonnenbarsche einer zoohandlung verkauft??
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Fried-/Weissfische“