Barbe mit Laich im Dez

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
brigga
Beiträge: 10
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 19:57

Barbe mit Laich im Dez

Beitrag von brigga »

Liebe Community
Vor ein paar Tagen konnte ich eine schöne 60er Barbe fangen. Allerdings war sie voller Laich und das im Dezember...? Die laichen doch sonst im Mai/Juni. Konntet ihr solche zeitlichen abweichungen auch schon beobachten?
Benutzeravatar
Bartimäus67
Beiträge: 60
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 18:44
Meine Gewässer: Rhein bei Bülach, Töss
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Barbe mit Laich im Dez

Beitrag von Bartimäus67 »

Hallo Brigga
Ich habe zwar noch nie eine Barbe gefangen, jedoch kenne ich von Forellen, dass sich der Laich langsam bildet. Das heisst schon Monate vorher kleine Mengen an Laich. Nimmt mich wunder: war sie denn prall voll mit Laich? Es ist natürlich möglich das in diesem warmen Jahr die Fische irritiert sind oder das es sich sonst um irgend eine Laune der Natur handelt
Benutzeravatar
til
Beiträge: 822
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 16:45
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Wohnort: Oberwil-Lieli, AG
Has thanked: 44 times
Been thanked: 183 times
Kontaktdaten:
Philippines

Re: Barbe mit Laich im Dez

Beitrag von til »

Die meisten Frühjahrslaicher setzen den Laich schon im Herbst an. Im Winter wachsen sie ja nicht mehr gross, weil das Wasser kalt ist und ihr Stoffwechsel stark verlangsamt.
perch300

Re: Barbe mit Laich im Dez

Beitrag von perch300 »

Hallo brigga

Mir ist das auch passiert mit einem Egli. Und das ende Oktober !?!
Weiss nicht an was das liegt , vieleicht den warmen Temparaturen.

Petri

perch300
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Fried-/Weissfische“