Überraschender Barbenfang

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Zueli

Überraschender Barbenfang

Beitrag von Zueli »

Hallo Zäme

War gestern an der Aare um Rubigen mit dem Ziel nach anderthalbmonatiger Abstinenz endlich wieder eine schöne Forelle zu überlisten. Ich fische meistens mit der Spinnrute - so auch gestern Abend - und montierte einen Mozzi Blinker. Lange tat sich nichts - hatte keinen Fischkontakt. Nach einer knappen Stunde hatte ich plötzlich einen sehr starken Zug auf der Rolle. :!:

Der gehakte Fisch war sehr kräftig, den Drill konnte ich trotzdem kurz halten (ca. 1.5 Min.). Ich staunte nicht schlecht, als sich anstelle einer Forelle eine 56er Barbe in ihrer ganzen Bracht vor mir präsentierte. Meine erste Barbe meiner noch jungen Fischerkarriere und dann gleich ein so schönes Exemplar! :) Es handelte sich um eine Rogner welche noch nicht abgelaicht hatte - leider.

Jetzt habe ich in einem anderen Thread gelesen, dass der Laich der Barbe giftig sei. Bezieht sich das alleine auf den Laich oder auch auf teile des Fisches? Will ja morgen nicht ins Spital eingeliefert werden :lol:

Normalerweise fängt man Barben doch mit normaler Grundbleimontage mit Wurm oder ähnlichem? Habt ihr das schon erlebt, dass Barban auf Blinker beissen? War echt erstaunt!

Danke für eure Feedbacks
Zueli
habakuk

Re: Überraschender Barbenfang

Beitrag von habakuk »

barben verwechseln sich in der warmen jahreszeit gerne mal mit einem bösen, zahnbewehrten raubfisch. :lol: das ist nicht sooo ungewöhnlich.
trotzdem ein grosses petri zum schnouz!

ps. ich glaube das thema "giftiger rogen" hatten wir schon, wirf mal die forumssuche an :wink:
Benutzeravatar
grosserböserfish
Beiträge: 296
Registriert: So 20. Jul 2008, 12:19
Meine Gewässer: Vater Rhein, Schluchsee,Luganer,ISLAND,MEER!
Wohnort: Rheinfelden
Has thanked: 19 times
Been thanked: 2 times
Iceland

Re: Überraschender Barbenfang

Beitrag von grosserböserfish »

gratuliere zum schnauz:). es gibt übrigens leute, die gezielt mit köderfisch auf grosse barben fischen. barben wissen selber nicht, dass sie zu den friedfischen gezählt werden 8) .
Chuck Norris kann Fische ertränken!
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Überraschender Barbenfang

Beitrag von astacus »

petri zur barbe!

Zueli hat geschrieben:Meine erste Barbe meiner noch jungen Fischerkarriere und dann gleich ein so schönes Exemplar! :) Es handelte sich um eine Rogner welche noch nicht abgelaicht hatte - leider.
56cm ist für ne barbe eigentlich noch nicht so gross, was deine fangfreude aber überhaupt nicht trüben soll! viele milchner - die kleiner sind als die rogner - sind bei dieser grösse im besten alter. rogner sind oft noch grösser.

gewöhnlich laichen die barben bei uns im juni ab. dass sie dieses jahr schon im mai im laichbetrieb sind, ist eher verfrüht. dementsprechend sollte es nicht so überraschend sein, dass sie noch nicht abgelaicht hat. besser man angelt erst ab juli gezielt darauf (ist nicht als vorwurf gemeint, hast ja nicht darauf gefischt!)

Zueli hat geschrieben:Normalerweise fängt man Barben doch mit normaler Grundbleimontage mit Wurm oder ähnlichem? Habt ihr das schon erlebt, dass Barban auf Blinker beissen? War echt erstaunt!
jup, durfte ich gerade vor zwei wochen selbst erleben. eigentlich habe ich noch sehr wenige barben gefangen, weshalb mir die erfahrung fehlt. gemäss zahlreichen berichten sind barben auf kunstköder aber nicht wirklich ungewöhnlich.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Mvuvi

Re: Überraschender Barbenfang

Beitrag von Mvuvi »

Petri zum schönen Schnauz!

Meine bisher grösste Barbe (60 cm) durfte ich zum Saisonschluss 2009 in der Gürbe
mit einem kleinen, sinkenden Wobbler fangen. In der Aare habe ich schon
einige mit dem Spinner erwischt.

Leider habe ich das Fischen in der CH für fast 10 Jahre unterbrochen (erscheint mir
heute als Sakrileg :D). 2005 habe ich damit wieder angefangen. Mein erster Fang
war eine schöne Barbe und seit dem stellt für mich diese Art etwas ganz Besonderes
dar.

Beste Grüsse
Mvuvi
Zueli

Re: Überraschender Barbenfang

Beitrag von Zueli »

Danke euch für die Antworten und Gratulationen. Wie gesagt, angle ich lieber gezielt auf Forelle. Wills diesen Sommer dann aber auch mal auf Hecht und Egli versuchen.

Freut mich wie viel es heute regnet, so werden sich die Forellen in nächster Zeit hoffentlicher wieder bissfreudiger zeigen.

Wünsche allen zu jeder Zeit Petri Heil
Arts

Re: Überraschender Barbenfang

Beitrag von Arts »

Hallo,

Man bedenke auch, das der Roggen der Barben als "Giftig" bezeichnet wird, das stimmt den so auch..... Der Roggen der Barben ist "giftig", während der Laichzeit ist das Bauchfleisch auch ungeniessbar.... Wobei giftig jetzt nicht heisst das man stirbt.... treffender ist wohl "ungeniessbar"... kann zu Bauchschmerzen führen.... Also, ich meide Barben während der Laichzeit mitunter auch desswegen.....

Petri zu der Barbe....!!

Gruss
Tom
Benutzeravatar
chaot1
Beiträge: 34
Registriert: Di 10. Mai 2011, 16:11
Meine Gewässer: Urnersee , Seelisbergersee,Lauerzersee

Re: Überraschender Barbenfang

Beitrag von chaot1 »

petri zur barbe
himmel

Re: Überraschender Barbenfang

Beitrag von himmel »

Ein grosses Petri
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Fried-/Weissfische“