Was ist das?

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Arts

Re: Was ist das?

Beitrag von Arts »

Lol,

Eglifinder, ich gehe davon aus du weist was ich meine, ist einfach ein schlechter Bestimmungsschlüssel....

Apropos, @Astacus; kannst du ein Buch empfehlen über die Biologie unserer Süsswasserfische?

Thomas
Zuletzt geändert von Arts am Di 21. Sep 2010, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Eglifinder

Re: Was ist das?

Beitrag von Eglifinder »

@arts: klar doch, bin am Lernen und nerv mich, dass die keine Farbbilder und nur so billige Zeichnungen haben. :?

Also ich tippe hier auf Rotfeder, aber ist wirklich nicht eindeutig, und Profi bin ich noch lange nicht.
Arts

Re: Was ist das?

Beitrag von Arts »

hehe,

Ja, und eigentlich eine unsinnge Testfrage, denn für die Statistik ist ob Rotauge, Rotfeder oder Hasle, es eh der selbe Fischcode :). OK, man muss ja wissen das diese Fische eben den Selben Code tragen... sorry :).

Thomas
Wasabi

Re: Was ist das?

Beitrag von Wasabi »

Ganz Klar! Ein Köderfisch :lol: :lol:
Arts

Re: Was ist das?

Beitrag von Arts »

Klaro,

Schöner Köderfisch, aber eine 37cm Rotfeder ist immer ein schöner Fang der kulinarisch zu verwerten als sinnvoll erscheint.... Verwerten oder als Köfi? Die Chance das aus einer 37cm Rotfeder ein zu ertwartender +100cm Hecht wird, ist doch sehr gering :). Geringer als ein feines sicheres Mahl :chef:

Tom
mkuenzi

Re: Was ist das?

Beitrag von mkuenzi »

Der Fisch gleicht einer Weissfischart welche ich auch in meinem Teich habe,ich fange mir ab und zu ein paar Egli fürs Nachtessen mit kleinen Köderfischen ca.5-7cm, als unerwünschten Beifang gibts immer wieder von diesen Weissfischen bis 30cm lang mit einem relativ grossen Maul. :o :shock:
Nach meinen Recherchen handelt es sich bei der Art um Alande oder einer kreuxung zwischen Alanden und Rotferdern,oder habt ihr schon mal normale Rotferdern mit Köderfisch gefangen :?: :?:
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Was ist das?

Beitrag von astacus »

der punkt dabei ist nur, dass der aland in der schweiz nicht heimisch ist und es hier meines wissens keine nachweise der art gibt. damit ist es zumindest unwahrscheinlich, dass es sich um einen aland handelt. von anderen weissfischen zu unterscheiden wäre übrigens auch der aland leicht anhand der schuppenzahl: der aland hat deutlich mehr (und damit kleinere) schuppen als die anderen arten, mit denen er allenfalls verwechselt werden könnte (rotfeder, rotauge, alet), nämlich 56-61.

es gibt wohl nur eines, um die art des gezeigten fisches zu bestimmten: rausgehen, nochmals einen fangen und ein bild davon hier reinstellen :D


@arts:

bücher gibts viele, einen guten überblick mit den wesentlichen bestimmungsmerkmalen gibt z.b. "süsswasserfische" aus dem verlag werner dausinen (ist zwar uralt, aber immer noch gut). für die verbreitung in der schweiz zu empfehlen ist der "verbreitungsatlas der fische und rundmäuler der schweiz". um sich vertieft mit einzelnen arten auseinander zu setzen, würde ich dann eher auf artspezifische literatr zurückgreifen.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 83
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 14:43
Meine Gewässer: Chiemsee, Alz
Wohnort: Chiemgau
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times
Germany

Re: Was ist das?

Beitrag von mikesch »

Eindeutig eine große Rotfeder!
Nix Aland od. Rotauge.






Wenn man einen Fisch nicht bestimmen kann, sollte man ihn auch nicht töten! :evil:
Fishing isn't a sport, it's a passion.

Gruß Michael
Benutzeravatar
Matze83
Beiträge: 211
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 03:57
Meine Gewässer: Patentgewässer SO/BE, Deutsche Gewässer, Elsass
Wohnort: Laupersdorf
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Was ist das?

Beitrag von Matze83 »

Sali zsamme

Joa ich denke auch Rotfeder !

Beispiel Bild Rotfeder:
Bild


Beispiel Bild Rotauge:
Bild



Beispiel Bild Aland:
Bild



Da dieses Exemplar sehr Hochrückig ist und wie schon von den anderen erwähnt das Rotauge und der Aland eher schmaler sind
Sage ich es handelt sich hier bei um eine Rotfeder !



Gruss

Mäthu
Meine Heimat ist Zwar Hamburg aber mein Leben ist hier !
Benutzeravatar
Matze83
Beiträge: 211
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 03:57
Meine Gewässer: Patentgewässer SO/BE, Deutsche Gewässer, Elsass
Wohnort: Laupersdorf
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Was ist das?

Beitrag von Matze83 »

@ Arts

Nochmal zum Thema hier mit Köderfisch von der grösse her würde es für unseren Zielfisch noch passen als Köderfisch !


Hier Bild Zielfisch:

Bild




:D :D 8)



Nä Thömu Morgen geht es ab ! Habe das so im Gefühl !



Gruss

Mäthu
Meine Heimat ist Zwar Hamburg aber mein Leben ist hier !
devildriver

Re: Was ist das?

Beitrag von devildriver »

Arts hat geschrieben:Klaro,

Schöner Köderfisch, aber eine 37cm Rotfeder ist immer ein schöner Fang der kulinarisch zu verwerten als sinnvoll erscheint.... Verwerten oder als Köfi? Die Chance das aus einer 37cm Rotfeder ein zu ertwartender +100cm Hecht wird, ist doch sehr gering :). Geringer als ein feines sicheres Mahl :chef:

Tom
Das ist wohl wahr ich habe neulich auf einen 7cm egli einen 95cm Hecht gefangen grosse rodfedern hatte ich auch schon dran std lang da passiert mal garnix
Schweizer Angler

Re: Was ist das?

Beitrag von Schweizer Angler »

rotaugen und rotfedern können sich - je nach habitat - auch mal nicht farblich unterscheiden, eindeutig für die rotfeder spricht, dass der bauchflossenansatz deutlich vor dem rückenflossensatz ist (vom kopf her gesehen), beim rotauge sind beide fast auf derselben höhe. rotaugen und rotfedern könen sich mit brachseln hybridisieren, wesshalb es auch michformen gibt die nicht immer eindeutig zu erkennen sind (z.b. im egelsee in bern, kreuzungen rotauge/rotfeder mit güstern)

für mich ist der gefangene fisch auch eine rotfeder.

gruss

sa

http://www.vol.be.ch/site/home/lanat/fi ... -hasel.htm

http://fliegenfischerschule-mittelweser ... feder.html
http://fliegenfischerschule-mittelweser ... tauge.html
jerk

Re: Was ist das?

Beitrag von jerk »

Tippe auch auf Rotauge :D
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Was ist das?

Beitrag von astacus »

solange nicht nochmal ein gleicher fisch gefangen wird und dann diese zweifelsfrei bestimmt wird, werden wir uns hier ohnehin nie einig, da das sicherste bestimmungsmerkmal - eben die schuppen - ja fehlen.

dennoch bleibe ich dabei, dass es sich fast sicher um eine rotfeder handelt und nicht um ein rotauge o.ä. :wink:
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Benutzeravatar
Fishing-Chris
Beiträge: 13
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 09:54
Meine Gewässer: Zürichsee, Greifensee, Pfäffikersee, Glatt
Wohnort: Dübendorf
Switzerland

Re: Was ist das?

Beitrag von Fishing-Chris »

Hallo zusammen

ein Kumpel war letzte Woche am Greifensee und stellte mir die selbe Frage wegen seines Fangs und er hat mir folgendes Bild gezeigt. Geschuppt sah sein Fang aus, wie derjenige im ersten Beitrag. Vielleicht hilft das Bild ja bei der Aufklärung. Ich hätte aber spontan auch auf eine Rotfeder getippt...

Grüsse, Chris

Bild
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Fried-/Weissfische“