Was ist das?

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Was ist das?

Beitrag von astacus »

eindeutig eine rotfeder.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Was ist das?

Beitrag von JJwizard »

Eine Irritation bleibt, wieso die Afterflosse die einzige Flosse ist die andeutungsweise nur noch das typische Rot der Rotfeder aufweist und die Schwanzflossen aller hier gezeigten Exemplare farblos grau-grün-braun ist und das ohne jeglichen Schimmer von Rot!?! Spannend ist das auf jedenfall!

JJ
Zuletzt geändert von JJwizard am Di 26. Okt 2010, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Born to fish - forced to work!
Benutzeravatar
tom66
Beiträge: 801
Registriert: Di 23. Jan 2007, 15:39
Wohnort: 3123 Belp
Been thanked: 18 times
Switzerland

Re: Was ist das?

Beitrag von tom66 »

In meiner Jugendzeit habe ich immer solche Fische am Wohlensee gefangen...wusste aber auch nie genau was es jetzt ist.

Gruess

Tom66
jerk

Re: Was ist das?

Beitrag von jerk »

Wie schon gesagt wurde......eindeutig Köderfisch :D
fly

Re: Was ist das?

Beitrag von fly »

Eindeutig Köderfisch, aber wenn Astacus meint es sei eindeutig Rotfeder, bin ich mir ziemlich sicher dass es eine Rotfeder ist :D
rocknroll666

Re: Was ist das?

Beitrag von rocknroll666 »

Wie wärs mit tessiner (südliche) Form von Rotfeder ?

Mail doch das Foto an:

ole.seehausen@eawag.ch

Bin sicher, er kann dazu was sagen :-)



Gruss
Tom
Trouthunter94

Re: Was ist das?

Beitrag von Trouthunter94 »

Ist eine Rotfeder mit 100% Sicherheit ..

Aber bitte wer isst den sowas :shock: ??
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Was ist das?

Beitrag von Flümi »

Trouthunter94 hat geschrieben:Aber bitte wer isst den sowas :shock: ??
wer keine Friedfische isst, ist ein Banause. :roll:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Schweizer Angler

Re: Was ist das?

Beitrag von Schweizer Angler »

forelle, äsche, felchen, lachs gleich edelfisch

rotfeder, alet, laube, hasel etc gleich stinkfisch, ruchfisch

tja, so "dumm" wird oft geschwätzt - hehe, viele klagen sie würden derteit nicht viel in der aare oder anderswo fangen, bei mir läuft mit "stinkfischen" und in grössen zwischen 40-55 fast alle tage was! lieber so als "vor sich hin stinken" :lol: momentanist top flifisaison auf die weissies, inkl. kilodrills!


gruss

sa
Trouthunter94

Re: Was ist das?

Beitrag von Trouthunter94 »

Flümi hat geschrieben:
Trouthunter94 hat geschrieben:Aber bitte wer isst den sowas :shock: ??
wer keine Friedfische isst, ist ein Banause. :roll:
:lol: Ich esse eh nur Lachs und Forelle ;) .. bei uns in DE essen die Russen nur Rotfedern und Karauschen :shock:
Schweizer Angler

Re: Was ist das?

Beitrag von Schweizer Angler »

ich liebe russen, denn sie geben hier in der ch viel geld aus, ohne dauernd nach geiz ist geil & aldi zu schreien :lol:

sa
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Was ist das?

Beitrag von Flümi »

Schweizer Angler hat geschrieben:forelle, äsche, felchen, lachs gleich edelfisch

rotfeder, alet, laube, hasel etc gleich stinkfisch, ruchfisch

tja, so "dumm" wird oft geschwätzt - hehe, viele klagen sie würden derteit nicht viel in der aare oder anderswo fangen, bei mir läuft mit "stinkfischen" und in grössen zwischen 40-55 fast alle tage was! lieber so als "vor sich hin stinken" :lol: momentanist top flifisaison auf die weissies, inkl. kilodrills!
manche bezeichnen nur Forelle, Lachs und Äsche als Edelfisch ... die Felchen sind was anderes ... Brotfisch? besserer Weissfisch?

ich musste sogar mal einen Rentner aufklären, für den Egli und Hecht auch Edelfische waren :D


und dann gibts halt noch die Story mit der Äsche = Weissfisch
Flümi hat geschrieben: habe mal unterhalb der Schleuse Port (Nidau-Büren-Kanal/Aare) zugeschaut, wie jemand beim Grundfischen ne Äsche um 15-20cm (ist lange her) gefangen hat, totschlug und einfach zu den anderen "Weissfischen" tat ... :roll:



und noch dazu:
Trouthunter94 hat geschrieben:
Flümi hat geschrieben:
Trouthunter94 hat geschrieben:Aber bitte wer isst den sowas :shock: ??
wer keine Friedfische isst, ist ein Banause. :roll:
:lol: Ich esse eh nur Lachs und Forelle ;)
ich sags nochmal: wer keine Friedfische isst, ist ein Banause. :P
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Trouthunter94

Re: Was ist das?

Beitrag von Trouthunter94 »

Flümi hat geschrieben:ich sags nochmal: wer keine Friedfische isst, ist ein Banause. :P

Bild :mrgreen:
Reverend

Re: Was ist das?

Beitrag von Reverend »

Es ist mit absoluter SIcherheit eine große Rotfeder.

Das Maul ist leicht oberständig.
Der Ansatz der Rückenflosse liegt deutlich hinter dem Ansatz der Bauchflossen.
Man erkennt auch auf dem Foto, dass die Bauchseite zwischen Bauchflossen und Afterblosse gekielt ist.
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Fried-/Weissfische“