Eine Barbe zum Mittagessen

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Zapfenfischer

Eine Barbe zum Mittagessen

Beitrag von Zapfenfischer »

Jawohl, da habt ihr richtig gelesen. Heute gabs wiedermal Barbe

und das war jetzt aber wirklich fein , fein, fein ! ;-)

Achtung ;
Wer Vorurteile gegenüber Barben sowieso nicht wegbekommt, der sollte vllt - jetzt grad - , sich nach anderen Beiträgen umsehen :lol:


Vorgeschichte :
Mein erster Fang , das war ja dieser ü. 40 cm Juni-Döbel mit Wohnort im Basler_rhy. Leider muss ich zugeben
dass mir die Zubereitung dieses ersten 2010er Fisch nicht besonders gut gelungen ist :(
Die eine Hälfte landete damals im Backofen und die andere Hälfte tage später in der Pfanne. Beidemale auch im Magen.

Heute nun, da war es wieder so wie es sein sollte !
Die Barbe hatte ich in der länge halbiert und in wenig Oel angebraten. Während des Bratens entferne ich nach und nach die nicht entschuppte Haut. 20- 25 min später löse ich das Fleisch von der Wirbelsäule. Auch die Flossen entferne ich.
Es dauert noch einige Minuten bis schlussendlich nur noch 8 fisch streifen in der Pfanne liegen. Die wiederum werden nun auf ihrer Innenseite gebraten. Salz und Pfeffer, ein bisschen Zitronensaft über die Filetstreifen und noch einmal richtig Feuer gemacht, mit etwas Weisswein ablöschen und dann mit Gschwellti servieren. Dazu Mayonnaise , od. Sweetchilli oder einfach die scharfe Chilli Sauce oder kombinieren :lol:
Der Unterschied war jetzt einfach der, ich hatte den Döbel einfach beidemale einbisschen zuwenig lang gekocht !


Gefangen habe ich diese 42,0 cm Barbe (650gr.) gestern am morgen in Basel.

Fangbericht:
Kaum hatte ich das 40gr. Blei mit dem 6- er Käsehaken ausgeworfen, es war kurz nach 08.15 Uhr, da machte ich mich daran eine "cigarillo" zu drehen. Während dem ich drehe denke ich mir auch schon , es ist jetzt irgendwie ungünstig !
Doch tatsächlich , da hängt doch schon einer dran , so wir die Rute ausschlägt .
Ein im Anfangsstadium sanfter wenn nicht fast unwirklicher Drill wird schlussendlich doch noch zur Kraftprobe. Das wunderschöne Tier bekomme ich nämlich fast nicht an die Wasseroberfläche.
Während des Drill's muss ich den klappbaren Feumer noch öffnen und es geling mir dann auch diese Barbe zu überwältigen.
Bin nun kaum eine Stunde auf den Beinen, und seit 10 min am fischen und hab mein Tagesziel bereits erreicht :lol:
Da es aber noch zu früh zum Heimgehen ist, entscheide ich nun noch die Würmer einzusetzen.
1 1/2 Std später. Weil nix mehr beisst geh ich davon aus, die hatten alle schon ihr Frühstück und packe mein Zeug zusammen.







.
Benutzeravatar
Basler-Felchen-Pimper
Beiträge: 767
Registriert: Mi 2. Mai 2007, 19:27
Meine Gewässer: Überall am Wasser
Wohnort: Binningen
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: E Barbe zem z'Mittag !

Beitrag von Basler-Felchen-Pimper »

Hey Zapfenfischer,

Tolle Story!!

Nachträglich noch gute Verdauung und mögen noch weitere Pfannenbarben folgen... :D
Gruss Marco
Mario

Re: Eine Barbe zum Mittagessen

Beitrag von Mario »

Dickes Petri und danke für deinen Bericht :D

Barben schmecken vorzüglich! Jeden Spätsommer stelle ich die Barbe nach. Der Drill einer guten Barbe ist ein unvergesslicher Moment!
Wünsche dir weiterhin viel Spass und harte Drills :wink:
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Fried-/Weissfische“