Schleien und Karpfen, Fangbericht!

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
Bladecx2
Beiträge: 36
Registriert: So 28. Mär 2010, 13:01
Meine Gewässer: Neuenburgersee

Schleien und Karpfen, Fangbericht!

Beitrag von Bladecx2 »

Um 8.30 klingelte der Wecker, da ja nicht Schule sondern Fischen angesagt war, fiel mir das aufstehen aussergewöhnlicherweisse ziemlich leicht.
Zuerst mussten wir allerdings unser Trailer holen gehen, da der eigendliche Anlass das Einwässern des Bootes war. Nach sage und schreibe 1.5 Stunden kamen wir endlich am Neuenburgersee an. Sofort ans Wasser.
Würmer und Posen ausgelegt, dann chill out. Nach einer Stunde der erste Biss, nach 3 Minuten lag der 38cm grosse Spiegler im Kescher! Da er sowieso zu klein war und ich eigenlich Schleien fangen wollte durfte er wieder schwimmen.
Eineinhalb Stunden spähter, der nächste Biss. Die Rute konnte ich noch knapp halten. Ich drillte die ungefähr 55cm lange Schleie sicher 5min, da es ja nicht besonders einfach war mit 0,16 Monofil Vorfach. Kurz vor dem Kescher eine letzte Flucht, nein, der Fisch steuert direkt aus Kraut zu dachte ich mir. Ich musste die Bremse anziehen, leider Riss dann das Vorfach ab.
Ich hätte nicht gedacht das Schleien so gute Kämpfer sind. Da es mein erster Ansitz war (aufgrund der Hechtschonzeit), bin ich sehr zufrieden.
Auf jedenfall ist es eine schöne Fischerei, da man sich total auf die Natur konzentrieren kann.
Wahrscheinlich werde ich öfters einmal Würmer statt Wobbler baden.

LG blade
Benutzeravatar
flaedli
Beiträge: 65
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 14:58
Meine Gewässer: Kanton Bern
Wohnort: Bern
Switzerland

Re: Schleien und Karpfen, Fangbericht!

Beitrag von flaedli »

Das ist schade, dass dir die Schleie abgerissen ist. :?
Aber du hast recht, auch würmchen baden kann sehr spannend sein.
Auch wenn das einige anders sehen.
Grüsse aus Bern
berufsfischer

Re: Schleien und Karpfen, Fangbericht!

Beitrag von berufsfischer »

Das ist schade, dass dir die Schleie abgerissen ist.
Aber du hast recht, auch würmchen baden kann sehr spannend sein.
Auch wenn das einige anders sehen.
gut gesagt, auch ansitzen hat seinen reiz :P

@bladecx2
verwende doch auf die fischerei abgestimmte schnüre. das ist zu deinem vorteil und du pierct wesentlich weniger fische. 0.16mm vorfach auf karpfen und schleien ist sicher zu fein, immerhin musst du dabei immer mit einem fisch von mehreren kilo gewicht, kombiniert mit viel muskelkraft rechnen.

weiterhin viel erfolg sprich petri beim absitzen der hechtschonzeit.
BÖDELIräuber

Re: Schleien und Karpfen, Fangbericht!

Beitrag von BÖDELIräuber »

mein schleien rekord war im 09 eine 58cm und die landung war einfach nur haarstreubend :?
dieses jahr hatte ich nur ein kleiner karpfen (auf wurm) dafür eine 50-60cm brachsme (konnte nicht genau messen da ich den fisch schnell zurücksetzte)

Lg
Benutzeravatar
Bladecx2
Beiträge: 36
Registriert: So 28. Mär 2010, 13:01
Meine Gewässer: Neuenburgersee

Re: Schleien und Karpfen, Fangbericht!

Beitrag von Bladecx2 »

@berufsfischer:
eigendlich war vorallem mit rotfedern zu rechnen. das es in dem teich karpfen gibt war mir bisher auch unbekannt.
normalerweise hat eine schleie vieleicht 30-40cm, und wenn man den fisch gefühlvoll drillt und man eine gute bremse hat, ist das eigendlich kein problem.
lg
berufsfischer

Re: Schleien und Karpfen, Fangbericht!

Beitrag von berufsfischer »

aha... :wink:
lies doch bitte erst genauer, schliesslich war das ein tipp und keine kritik!
ich finde es toll das du diese schöne form der fischerei ausübst und darüber berichtest.

immerhin hast du es so geschrieben, dass man davon ausgehen musste dass du im neuenburgersee geangelt hast und nicht in einem teich. und da gibt es nun mal ganz viele karpfen und schleien. auf letztere hast du es nach deiner schilderung ja auch abgesehen, und der erste fischkontakt war ja angeblich ein karpfen. ich las halt nirgens etwas von rotfedern, sorry.
aber 0.16mm mono ist auch für schleie zu fein, devinitiv, egal wie gut deine bremse ist, im besondern wenn es "kraut" (jetzt?) oder andere hindernisse hat. denn wie du selber schreibst, ist es halt nicht immer möglich den fisch nur gefühlsfoll zu drillen und man ist plötzlich gezwungen zu forcieren...
um auf rotfedern zu angeln ist 0.16mm mono sicher eine gute wahl.
also weiter viel petri, egal auf was :wink:
Benutzeravatar
Bladecx2
Beiträge: 36
Registriert: So 28. Mär 2010, 13:01
Meine Gewässer: Neuenburgersee

Re: Schleien und Karpfen, Fangbericht!

Beitrag von Bladecx2 »

ich fasste das auch nicht als kritik auf. am abend packte ich spinnfischerzeug, dann shit. hecht hat schonzeit^^
dann nahm ich das was noch im keller war. es ist ein teich 120m weg vom see, nicht künstlich besetzt oder so.
tatsächlich gibt es dort fast ganzjährig kraut!
lg
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Fried-/Weissfische“