Euer Top Futter

Hier findet Ihr alles zum Thema Anfüttern, Boilies, Selfmades und Partikel.
Antworten
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 234 times
Been thanked: 208 times
Switzerland

Euer Top Futter

Beitrag von Rolf »

Hallo Freunde,



aus aktuellem Anlass, gleich noch eine Frage.



Was ist euer Top Futter zum Karpfenfischen :?:



giebt es von Wasser zu Wasser unterschiede was die Futtermischung anbelangt :?:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
pius

Beitrag von pius »

hi



auch hier kan man keine algemeine antwort geben



du redest von futter? meinst du sowas wies zum federn verwendet wird?

oder gezieltes füttern auf karfpen?
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 234 times
Been thanked: 208 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

:?: :?: :?:





du hast aber Fragen :roll:





nun, ich brauche so eine Mischung für alle Fälle :wink: ich werde wohl kaum dereinst ein Karpfenspezi, aber so ganz unvorbereitet, wollte ich doch nicht anreissen und deshalb, die wohl eher allgemein gehaltene Frage 8)
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
pius

Beitrag von pius »

denke es macht keines sin hier 2 paraleltemen zu führen :D
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 234 times
Been thanked: 208 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

vielen Dank, alles klar, werde es mit dem Mais versuchen :wink:





bin ich froh, dass ich nicht den Doktor bei den spez. Mischungen machen muss :D :D :D
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Rivermaster Fredu

Beitrag von Rivermaster Fredu »

Noch ein kleiner Tipp wenn du mit Mais angelst.

Ich mache es jedenfalls so.



Mais lässt sich sehr schlecht werfen. Von Hand, mit der nötigen Anlaufstrecke, maximal 10 Meter.

Mit der Schleuder auch nicht über 15 Meter.



Ich benütze Maiseisbomben :)

Dazu fülle ich ein Fotofilm-Döschen mit Mais und füllen das ganze noch mit Wasser auf. Danach alles in die Gefriertruhe.

Wenn du die Dinger brauchst, halte sie kurz in der Hand und sie purzeln aus dem Döschen. :bash:

Diese Eisbomben lassen sich wunderbar weit werden. (Kommt allerdings auf die Wurfkraft und die Genauigkeit des Werfers an :wink: )

Wenn man aber zuviel Wasser in die Dosen macht, schwimmen die Dinger.

Nach max 10 Min im Wasser sind sie komplett aufgetaut.

Damit kannst du eine grössere Fläche, oder aber auch Punktgenau anfüttern.

Wenn du willst dass sie bereits zu beginn untergehen, dann lege pro Dose noch ein Boilie hinein.
Zuletzt geändert von Rivermaster Fredu am So 25. Mär 2007, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 234 times
Been thanked: 208 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

8)



vielen Dank Fredu, super Tipp :up:





8)
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Forellenfischer

Beitrag von Forellenfischer »

Hallo zusammen bin neu hier :wink:

Habt ihrs schon mal mit Frolic (Hundefutter) versucht ?????

(das ist mein Tip an euch) :wink:

Aber Brot wirkt auch gut gegen Karpfen hatte mal einen 28cm Karpfen von Ufer aus ans Land gebracht (mit Brot. Danach hatte ich nochmals einen aber der Köder war Süssmais)

:roll:

mit freundlichen Grüssen

Forellenfischer
Jänu

Beitrag von Jänu »

Weiterer Tipp:



Man fülle eine Waffel einer Cornet-Glace mit Mais, stecke den Angel mit dem Mais bestück rein und befeuchte alles und dann ab damit in die Gefriertruhe.. So kannst du sicher weit werfen und das Futter landet zielgenau beim Köder. Ausserdem wird der Karpfen den Köder weniger scheuen als wenn er nur den einen Hakenköder sieht..



Petri & Gruss,



Jänu



edit: Muss wohl mal am Moossee vom Ufer aus probieren auf Karpfen und Schleie.. Nach einem sonnigen Badetag müsste der Grund bei der Badeanstalt richtig schön aufgewirbelt sein und die Karpfen in Fresslust... :lol:
Fischerman639

Re: Euer Top Futter

Beitrag von Fischerman639 »

Ich empfehle einen Cocktail z.b Wurm mit Mais oder Boiles mit einem guten Dip.
Carp-Fanatic

Re: Euer Top Futter

Beitrag von Carp-Fanatic »

Hallo Felchenfischer

Wen du mit Boilies angeln willst, dann solltest du wen das Wasser noch keine 15°C hat eher Frucht Boilies verwernden. Da sich die Fischboilie Mixe nicht so gut entfalten können im kalten Wasser. Es dauert viel länger als bei Fruchtigen Boilies. Aber eben es ist immer eine ansichtssache ;) heheheh
Schweizer Angler

Re: Euer Top Futter

Beitrag von Schweizer Angler »

hier mein top-futter;

montana-nymphe, grösse 10-12, sinkschnur oder sinkspitze, knapp über grund gezogen; wenn die fische am grund stehen; http://www.fish4flies.com/img/flies/Lar ... 0Nymph.jpg

brot-fliege; wenn die fische an der oberfläche stehen; http://damselfly.nl/shop/images/breadfly.jpg
ein stück badeschwamm wird auf einen haken grösse 10 gebunden. funktioniert auch tadellos auf alle fische die brot mögen, auch alet, bafos und refos.

hab beides am moossee- und egelsee (dort nur montana) auf karpfen getestet - funzt!

gru

sa
Zuletzt geändert von Schweizer Angler am Di 6. Apr 2010, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Trüsche

Re: Euer Top Futter

Beitrag von Trüsche »

Mais
Frolic
Brotteig
Schmelzkäse (Schinkengeschmack)

Gruss Jon
Benutzeravatar
bienne0
Beiträge: 1431
Registriert: So 17. Jun 2007, 08:20
Meine Gewässer: Erlach
Wohnort: Erlach
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Euer Top Futter

Beitrag von bienne0 »

Ich liebe Klöse ( Knödl ) und Schweinebraten oder Kalbshaxe..der Braten und 3 Knödl für mich und die restlichen Knödl, egal ob Kartoffel-,Semmel- oder Böhmische Knödl hatten bisher immer die Karpfen Freude daran :mrgreen:
gruss und Petri
Dean
Carpio

Re: Euer Top Futter

Beitrag von Carpio »

Meine Top Futter Wahl ist absolut abhängig vom Gewässer, wo Eiweißmangel herrscht bevorzuge ich (na klar) ein Eiweißhaltiges Futter und umgekehrt.

in stark befischten Gewässern versprechen außergewöhnliche Futter Sorten wie zb. Erdnusse und Hanfsamen oder extrem stinkende Boilies guten Erfolg.

Wo es vielen Tauchvogel gibt kann man auch mit wenig aromatische aber härtere Futtersorten (wie zb.Tigernusse ) auch zum großen Erfolgen kommen.

Fangen tut man ja mit fast alles, aber nur nicht immer und schon gar nicht überall, ein erfahrene Angler schaut sich erst die Gegebenheiten an.
Antworten

Zurück zu „Futter und Boilies zum Karpfenfischen“