Richtig anfüttern

Hier findet Ihr alles zum Thema Anfüttern, Boilies, Selfmades und Partikel.
Antworten
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 235 times
Been thanked: 210 times
Switzerland

Richtig anfüttern

Beitrag von Rolf »

Hallo Freunde,



da ich eine Einladung fürs nächste Jahr nach Frankreich (Elsass) zum Karpfenfischen an einem kleinen See bekommen habe, möchte ich euch mal fragen, wie man den "Richtig" anfüttert :!:



der See hat 10 - 15 ha und eine max, Tiefe von 15 m. Es wird dort oft auf Karpfen gefischt und auch viel angefüttert.



Auf was muss ich achten :?:









vielen Dank für eure Antworten 8)
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
pius

Beitrag von pius »

hi



es ist sehr schwer so ne algemeine antwort zu geben.

was möchtest fangen? masse oder klasse?

mit was wieoft in welchen mengen wird sonst gefüttert?

wie wilst fischen?



......
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 235 times
Been thanked: 210 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

nun, es hiess bei der Einladung, dass es zum Karpenfischen geht :roll: und Futter soll ich mitbringen, Mais soll sehr gut sein :!: :?:



nun, mein Ziel wäre es mal ein Fisch zu fangen und dann schauen wir mal weiter :D



um das Mais auf Grund zu krigen, brauche ich doch einen Teig :!: :?:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Benutzeravatar
Martin
Fischerforum Cheffe
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 26. Aug 2006, 13:12
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Wohnort: Zullwil
Has thanked: 8 times
Been thanked: 56 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von Martin »

Also normales Dosenmais geht meistens unter!

Frolig, Brotflocken sind zwar eher Köder aber wenns sie schon zum Fangen gut sind werden sie auch zum Anfüttern gehen.
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 235 times
Been thanked: 210 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

und soll ich das mal so einfach mit der Schleuder verteilen, oder wie :?: evt mehrere Büchsen :?:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Benutzeravatar
Martin
Fischerforum Cheffe
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 26. Aug 2006, 13:12
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Wohnort: Zullwil
Has thanked: 8 times
Been thanked: 56 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von Martin »

Am besten ein ganzes Palett :-) Mal ehrlich ich habe auch keine Ahnung, habe letztes mal vor 20 Jahren auf Karpfen geangelt unter anderem auch im Elsass. Da habe ich nicht angefüttert und trotzdem einen kapitalen dran gehabt der leider abgerissen ist. Das kommt davon wenn man quasi mit Bachforellen Ausrüstung auf Spieglekarpfen losgeht :-).
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
pius

Beitrag von pius »

mein mais sinkt uch ohne teig auf den grund :D

fischst du mit popkorn?



ne spass beiseite.



wen ich dich richtig verstehe wilst du einfach mal was fangen.

also nicht boiliangeln.

wen du normal mit matsch oder feder auf karpfen fischst,

wird es das einfachste sein mit dosenmais oder trufit(forellenfutter)

zu füttern.

must du das zeug weiter raus befördern kauf futerfertigmischung im fischerladen, ist alles mehr oder weniger zu gebrauchen.

und mische deine körnchen bei, nur soviel das die futterballen beim werfen nicht in der luft zerfallen.
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 235 times
Been thanked: 210 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

danke, dass ist mal eine Ansage 8)
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Udo

Re: Richtig anfüttern

Beitrag von Udo »

Felchenfischer hat geschrieben:Hallo Freunde,

da ich eine Einladung fürs nächste Jahr nach Frankreich (Elsass) zum Karpfenfischen an einem kleinen See bekommen habe, möchte ich euch mal fragen, wie man den "Richtig" anfüttert :!:

der See hat 10 - 15 ha und eine max, Tiefe von 15 m. Es wird dort oft auf Karpfen gefischt und auch viel angefüttert.

Auf was muss ich achten :?:

vielen Dank für eure Antworten 8)


Hallo Rolf bin zwar kein Karpfenangler, kemnne mich aber in der Literatur und der Theorie einigermaßen aus. Die Info zu dem See sind sehr mager gibt es da evtl. ein Pic dazu oder eine Page auf der mehr Infos sind.?

Gehst du mit Freunden dahin die dort öfters ansitzen? Dann bekommst du von denen auch die besten Infos. Ansonsten wäre mal wichtig wann soll es dahin gehen und wie lange seid ihr dort beim Fischen. Wird der see mit Besatzfischen besetzt oder ist eine natürliche Karpfenpopulation vorhanden. Vielleicht kannst du noch ein paar Infos besteuern, dann machen wir uns an die Strategie. :wink:
Helmut

Beitrag von Helmut »

Wenn wir bei uns einen Karpfenansitz planen, dann wird mit Mais und Frolic angefüttert. Fischen tun wir dann fast ausschließlich mit Frolic weil du so den Beifang von Weißfischen ausschließen kannst :wink: Noch dazu sind Frolic bedeutend billiger als Boilies und zumindest in meinen Gewässern genau so fängig :!:

Angeboten wird das Frolic übrigens an der Haarmontage.
Christian M.

Beitrag von Christian M. »

pius hat geschrieben:


wen ich dich richtig verstehe wilst du einfach mal was fangen.

also nicht boiliangeln.

.


Der war nicht schlecht :lol: :lol:



Also Boiliefischen = nicht´s fangen. :D













(Ich hab aber schon verstanden was du meinst 8) :lol: )
pius

Beitrag von pius »

Christian M.



gut kombiniert.
Christian M.

Beitrag von Christian M. »

pius hat geschrieben:Christian M.



gut kombiniert.


Wir beide wissen ja wie es gemeint ist :wink: :lol: :D
karpman

Beitrag von karpman »

ICh habe im Elsass angefangen zu angeln. Ich hatte eine Rute 2.1m und habe mit Kartoffeln geangelt weder angefüttert noch sonst was

Ihc hatte ein Mega Teil an der rute bis schliesslich die rute brach und dass Seil riss! :cry:



MIchi
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

karpman hat geschrieben:Ihc hatte ein Mega Teil an der rute bis schliesslich die rute brach und dass Seil riss! :cry:


Du hast mit einem seil gefischt? Geil, wie ist es nur gerissen? :lol:
Antworten

Zurück zu „Futter und Boilies zum Karpfenfischen“