Wie anfüttern ?

Hier findet Ihr alles zum Thema Anfüttern, Boilies, Selfmades und Partikel.
Antworten
Rivermaster Fredu

Beitrag von Rivermaster Fredu »

Danke Reverend



Genau so machs ich. Mit PVA Schnur. So hat man immer einige Leckerbissen beim Hackenköder, egal ob Frolic oder Boilies.



Mir ist nichts bekannt dass im schweizerischen Gesetz unterschieden wird zwischen anfüttern und beifüttern. Ich denke es ist alles verboten. :?:
Christian K.

Beitrag von Christian K. »

Fredu hat geschrieben:


Mir ist nichts bekannt dass im schweizerischen Gesetz unterschieden wird zwischen anfüttern und beifüttern. Ich denke es ist alles verboten. :?:
Dann dürft ihr auch keine Futterkörbchen verwenden???

Kein Land für mich ;)
Benutzeravatar
Caras
Beiträge: 142
Registriert: Do 11. Jan 2007, 18:06
Meine Gewässer: Emme, Ilfis, Thunersee, Bielersee, Arnensee
Wohnort: Emmental
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Caras »

Ich denke, die Hauptbeute bei uns sind ja eher die Fischfresser wie Hecht, Forelle,Äsche und Barsch, oder dann die Felchen.



So fällt es nicht so ins Gewicht, wenn man nicht anfüttern und beifüttern darf.



Da die Fischbestände bei uns leider bekanntlich abnehmen, ist es auf jeden Fall fairer dem Fisch und den anderen Fischern gegenüber.



Ich persönlich gehe ja nicht an den Fluss, um sehr viele Fische zu fangen, sondern weil es dort schön ist, ich mich erholen kann und ich zusätzlich auch noch gerne angle.



Wenn wir uns, statt mit den Anfütterungsmethoden, mit dem natürlichen Verhalten der Fische und ihrem Lebensraum intensiv beschäftigen, werden wir trotzdem gute Fänge haben und wir finden vieleicht neue Möglichkeiten als Heger die Fischbestände nachhaltig zu erhalten und zu verbessern.
Christian K.

Beitrag von Christian K. »

Caras hat geschrieben:Ich denke, die Hauptbeute bei uns sind ja eher die Fischfresser wie Hecht, Forelle,Äsche und Barsch, oder dann die Felchen.



Da die Fischbestände bei uns leider bekanntlich abnehmen, ist es auf jeden Fall fairer dem Fisch und den anderen Fischern gegenüber.
Du meinst damit die Raubfischbestände! Ist ein klarer fall das sie abnehmen, wenn wie Du sagst, hauptsächlich darauf geangelt wird.
Caras hat geschrieben:
Ich persönlich gehe ja nicht an den Fluss, um sehr viele Fische zu fangen, sondern weil es dort schön ist, ich mich erholen kann und ich zusätzlich auch noch gerne angle.
Löbliche einstellung! :)
Caras hat geschrieben:
Wenn wir uns, statt mit den Anfütterungsmethoden, mit dem natürlichen Verhalten der Fische und ihrem Lebensraum intensiv beschäftigen, werden wir trotzdem gute Fänge haben und wir finden vieleicht neue Möglichkeiten als Heger die Fischbestände nachhaltig zu erhalten und zu verbessern.
Das ist ein wahres wort nur hat es wenig mit dem anfüttern zu tun!

Wie gesagt es geht hier um Weißfische die sich bekanntlich stark vermehren und zur verbuttung neigen wenn sie nicht abgefischt/gefressen werden. Bestandfördernde aktionen sind bei diesen arten absolut nicht nötig, es sein denn es handelt sich um eine bedrohte kleinfischart.

Warum wohl müßen Felchen, Hechte, Zander usw besetzt werden?!



Über den sinn des fütterns habe ich mich in meinem vorherigen post ausgelassen. ;)
Hecht 27

Beitrag von Hecht 27 »

Muss ma anfüttern wen mit Boili am Haar?
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 234 times
Been thanked: 208 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Hecht 27 hat geschrieben:Muss ma anfüttern wen mit Boili am Haar?


Anfüttern ist in der Schweiz verboten :wink:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Benutzeravatar
fisher91
Beiträge: 1007
Registriert: Fr 11. Mai 2007, 12:05
Been thanked: 2 times

Beitrag von fisher91 »

Überall?
Lieber es Vogelchischtli zemenagle, alse es Nagelchischtli zemevogle.
Dani

Beitrag von Dani »

Nein in SG mal nicht
Real-Carphunter

Beitrag von Real-Carphunter »

Ich füttere Grundsätzlich nicht vor. Ich füttere nur bei.

Wenn ich an einen meiner Karpfenplätze gehe, wo ich weiss wo die Fressstrassen verlaufen, füttere ich nach dem setzten der Köder nach, dass heisst ich fahre mit meinem Boot raus so ca. 200m ,lege den Köder auf die "Strasse" und bewerfe die Stelle zusätzlich mit einer Handvoll Futtermittel, oder Boilies, halt mit was ich gerade angle.

Wenn ich an einem See angle ,wo ich eher selten bin, ich mein Boot nicht dabei hab,fische ich auf kleinere Entfernungen so etwa 80-100m.Entweder ich werfe die Strasse genau an oder ich lege den Köder mit meinem ferngesteuerten Bötchen aus. Gleichzeitig noch eine kleine Schaufel voll Futtermittel hinterher.

Kommt also aufs Gelände an, wie lange der Ansitz sein wird und ob ich den See bez. die zu befischende Stelle gut kenne.



Greez Roger
Antworten

Zurück zu „Futter und Boilies zum Karpfenfischen“