Welche Gewichte/Bleie benutzt ihr?

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Karpfenfischen und dem Gerät rein.
Antworten
catch-and-release

Welche Gewichte/Bleie benutzt ihr?

Beitrag von catch-and-release »

-Fest-und/oder Laufblei?

-Sorte ( Carp Ball,Grippa,Sechskant etc.)

-Gewicht?

-evtl. Marke



Ich fische fast aussschliesslich Quantum Inline Leads in den Gewichten 50g und 70g.

http://www.s-w-ausruestung.de/catalog/i ... 20lead.JPG
fishcatcha85

Beitrag von fishcatcha85 »

fürs karpfenangeln nur festblei... inline oder am arm ab 80g



mein kumpel benutzt meistens die fox inlines... funktionieren tun sie aber ich find diese etwas teuer
Wintzi-Mc

Beitrag von Wintzi-Mc »

Für auf Forellen zum "Füehlere" Laufblei mit Wirbel 3 Gramm.

Mit Zapfen 2,5 Gramm Olivenblei mit Wirbel.
Zuletzt geändert von Wintzi-Mc am Sa 8. Mär 2008, 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
catch-and-release

Beitrag von catch-and-release »

öhm..ist zwar das Karpfenabteil aber was ist ''füehlere''?



Meinst du Tippfischen?
Wintzi-Mc

Beitrag von Wintzi-Mc »

uuppsss das habe ich übersehen sorry :D



"Füehlere" ist nur mit einem Blei und dem Haken damit man gut beim Bachfischen die Gumpen abfischen kann Richtiger name ist Tippfischen.
Zuletzt geändert von Wintzi-Mc am Sa 8. Mär 2008, 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut

Beitrag von Helmut »

Für´s Karpfenfischen benütze ich meist Stehaufbleie zwischen 20 und 30 Gramm. Auf höhere Gewichte greife ich nicht zurück, weil ich erstens nicht in so großer Entfernung fische und zweitens auch bei der Haarmontage lieber selbst den Anhieb setze :wink:

Ist aber reine Geschmackssache das ich das der Selbsthakmontage vorziehe :wink:
Pesche

Beitrag von Pesche »

Beim Grundangeln verwende ich entweder ein Strömungsblei oder (gerade erst angeschafft) ein Noppenblei an ner Durchlaufmontage. Gewichte von 40 - 100g, je nach Strömung
pius

Beitrag von pius »

beim karfpenfischenverwende ich meist 110g bleie mit fixmontage



Bild
catch-and-release

Beitrag von catch-and-release »

schöner Fisch Pius! umgebung Luzern?
Nicolas

Beitrag von Nicolas »

Hallo Zusammen



Meistens verwende ich Bleie um die 100-110gr. :wink:

Angeln tue ich meist mit Leadclip. :wink:



Mit lieben Grüssen



Nicolas
Real-Carphunter

Beitrag von Real-Carphunter »

Ich verwende zwischen 70 und 100 gr. Muschelbleie bei der Haarmontage.

Beim Spiralfischen zwischen 100 und 150 gr.



Greez Roger
aleks

Beitrag von aleks »

kommt drauf an was für gewässer, wenns brachsmenregion, nehm ich au nur 15 gramm bleie olive, u.a. wenn s ne starke strömung ist wie am limmat wenns regnet, nehm ich 80 -100 gramm , wobei wenn ´n aal wie bei mir dann beisst, dann hakt er sich selber, war zumindest so bei mir, hat vor und nachteil,

einige fische wie schleie sind da schon vorsichtiger, die checken eher den clou....:) daher würd ich so wenig wie nur möglich nehmen, um besser selber ansetzen zu können.

gruss ;)
koi

Beitrag von koi »

Im "modernen" Karpfenangeln wird heute zu 95 % mit Festblei geangelt.

Um den Effekt dieser Methode zu erreichen ist mindestens 80 gramm nötig. Die meisten Karpfenangeler verwenden aber 110 - 140 gramm Bleie.

Im Fluss (je nach Strömung) oder im See beim Longrange fischen (Distanzen zwischen 150 - und 400 Meter) werden Bleie bis 250 gramm verwendet. Beim Longrange fischen wird auch mit geflochtener Schur gefischt, da wegen der Dehnung bei einer monofilen Schnur die Bisse nicht mehr zuverlässig angezeigt werden.
Fischli-Frau

Beitrag von Fischli-Frau »

da ich nur am Rhein Fische, nutze ich Bleie von 60 - 250g je nach dem wie die Strömung ist. Aber am liebsten habe ich 80 - 100 g dran. Da sehe ich auch noch feine Bisse wenn ich das Glöcki "Windstille" etwas ziehe.
Antworten

Zurück zu „ Karpfenfischen und das Gerät“