55,3 Pfund Karpfen

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Fisherboy

55,3 Pfund Karpfen

Beitrag von Fisherboy »

http://www.petri-heil.ch/magazin/angler ... karpf.html
Alter Schwede ! Was ein Karpfen ! Der Typ hat tatsächlich 250 kg Mais, Boilies und Weizen angefüttert ! Das ist ja nicht normal, oder ?
Lahnfischer

Re: 55,3 Pfund Karpfen

Beitrag von Lahnfischer »

Ich finde das wirklich nicht normal,

aber so fängt man halt selbst hochgemästete Zuchtschweine äh Karpfen... :roll:
Benutzeravatar
Züriseekalmar
Beiträge: 315
Registriert: Sa 13. Jul 2013, 22:43
Meine Gewässer: Zürichsee, Limmat
Wohnort: Zürich
Has thanked: 5 times
Been thanked: 9 times
Switzerland

Re: 55,3 Pfund Karpfen

Beitrag von Züriseekalmar »

Ich kann mit sowas auch überhaupt nichts anfangen..
Benutzeravatar
zerolimits
Beiträge: 365
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 10:12
Meine Gewässer: Bergseen (Eisee, Bannalp, Engstlen..)
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: 55,3 Pfund Karpfen

Beitrag von zerolimits »

Irgendwie bedenklich - gehts denen nur darum wer der Grösste hat? Irgendwie krank..
++ Gruss Zerolimits ++
Benutzeravatar
til
Beiträge: 822
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 16:45
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Wohnort: Oberwil-Lieli, AG
Has thanked: 44 times
Been thanked: 183 times
Kontaktdaten:
Philippines

Re: 55,3 Pfund Karpfen

Beitrag von til »

Mit der Menge Futter zieht man sich ja tatsächlich seinen eigenen Rekordfisch heran. Ich finde das irgendwie absurd, aber jedem das seine.
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: 55,3 Pfund Karpfen

Beitrag von Flümi »

Manche reden abschätzig über gemästete Zuchtforellen, aber bei kugelrund gemästeten (achtung, jetzt wirds absurd ---> ) "Wild-" Karpfen sagt kaum einer was :mrgreen:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Chris86

Re: 55,3 Pfund Karpfen

Beitrag von Chris86 »

Ich kann mit sowas gar nichts anfangen, dass er den Karpfen wohl wieder schwimmen liess ist ja das eine. Das er 250kg Futter in den Fluss geworfen hat grenzt jedoch an Gewässerzerstörung, die Menge an Nährstoffen die vom Anfüttern in ein Gewässer gelangen können dieses zum Kippen bringen.(Gibt genügend Karpfenteiche wo dies der Fall ist/war)
ChristianK.

Re: 55,3 Pfund Karpfen

Beitrag von ChristianK. »

Bei dem Ranzen den der Muffmolch hat, liegen da sicher noch 5 Pfund Boilies und Mais drin :roll:

Anfüttern? Ja gerne! Aber doch Bitte mit Verstand und nicht per Bagger das Zeug ins Gewässer verklappen...
raimi

Re: 55,3 Pfund Karpfen

Beitrag von raimi »

Ein jeder hat Sachen, die er nie verstehen wird. Gebt es doch zu, jeder von uns freut sich über einen kapitalen Fang - zumindest ein bisschen - mehr, oder?

250kg Futter über mehrere Wochen verteilt in einem grossen Fliessgewässer sind übrigens kein Problem. Da frisst die gesamte Friedfischfraktion mit.
Olle

Re: 55,3 Pfund Karpfen

Beitrag von Olle »

raimi hat geschrieben:250kg Futter über mehrere Wochen verteilt in einem grossen Fliessgewässer sind übrigens kein Problem.
Man sieht dem Karpfen ja an, dass es ein Problem ist! Offensichtlich wurde der Karpfen (und auch andere Fische an besagtem Futterplatz) regelrecht gemästet.

Ich persönlich habe kein Problem damit, wenn während des Fischens (!) rund um den Köder noch weiteres Futter verstreut wird. Wenn aber über Tage und Wochen hinweg gefüttert und gemästet wird, finde ich das falsch (und darum ist es hier an vielen Gewässern verboten). Die resultierenden Fische (siehe Karpfenbild oben) sind krankhaft dick und das Anfüttern/Mästen wird von mir bewusst als Tierquälerei bezeichnet.
Beim Betrachten des Bildes des oben besagten Karpfens kamen mir auch Bilder wie dieses oder dieses in den Sinn. Wenn so gemästete Karpfen das Ziel sein sollen, ist das wirklich noch "kein Problem", wie es mein Vorredner formulierte?
ChristianK.

Re: 55,3 Pfund Karpfen

Beitrag von ChristianK. »

Eines ist klar, ein grosser Mitteldeutscher Fluss hat wesentlich mehr an Biomasse, also auch Fischen, zu bieten, als alle unsere Schweizer Flüsse zusammen. Dort kann man mehr anfüttern als bei uns, ohne das etwas liegen bleibt.
Nichts desto trotz sind 250kg viel zu viel, wie man an den ganzen Rekordkarpfen sieht! Sie sind alle durchweg megafett mit Hängebauch.
Eine Nebenwirkung der ewigen jagd nach PBs, Rekorden und publicity...Ein Produkt unserer Zeit die immer mehr und grössere Leistung fordert, egal ob im Beruf, beim fischen oder in der Freizeit. Ala, mein Haus, mein Boot, mein ...
Wir sollten uns auf die essentiellen Dinge des lebens zurück erinnern, wie Freundschaft, die kleinen Dinge geniessen können, Freude auch an kleinen Fischen, Sonnenuntergang, das bunte Herbstlaub... :wink:
GTHunter

Re: 55,3 Pfund Karpfen

Beitrag von GTHunter »

Christian dein letzter Satz ist TOP! :wink:
raimi

Re: 55,3 Pfund Karpfen

Beitrag von raimi »

Ich bezweifle sehr stark, dass ein Karpfen sich innerhalb weniger Wochen den besagten Hängebauch nur durch das Anfüttern anfressen kann (wohl gemerkt in einem Natur-/Fliessgewässer und nicht in einem Karpfenpuff). Eine wissenschaftliche und objektive Untersuchung zum Thema wäre interessant.

Ich selber komme ursprünglich aus der Karpfenfischerei, weshalb ich für die damit verbundenen Themen wie C&R, Anfüttern etc mehr Verständnis als die meisten anderen habe. Dennoch muss ich zugeben, dass es teilweise schon kranke Dimensionen angenommen hat. Kommerzialisierung, Bigger-is-better-wahn, Tackle-Fetisch etc. Aber Jedem das Seine..und einen fetten kapitalen Karpfen zu fangen und ihn anschliessend wieder zu releasen FINDE ICH...leider geil :)

Aber bitte in einem Naturgewässer und nicht im Puff..
ChristianK.

Re: 55,3 Pfund Karpfen

Beitrag von ChristianK. »

Raimi. Ich will keinen Aufruf dazu starten...
Hast Du ein Aquarium? Füttere die Fische mal fünf mal so viel am tag als normal und schau sie Dir nach vier Wochen an.
Noch besser, teste es an Dir selber ;)
Du wirst sehen, Gewicht ist sehr schnell aufgebaut und im Fall der Karpfen ist der Verdauungstrakt noch gut gefüllt.

Gegen C&R und auch anfüttern habe ich absolut nichts, aber immer mit Fachverstand, gesundem Menschenverstand(da scheitert es oft schon) und dem nötigen Respekt Lebewesen gegenüber.
Lahnfischer

Re: 55,3 Pfund Karpfen

Beitrag von Lahnfischer »

ChristianK. hat geschrieben: Hast Du ein Aquarium? Füttere die Fische mal fünf mal so viel am tag als normal und schau sie Dir nach vier Wochen an.
Noch besser, teste es an Dir selber ;)
Du wirst sehen, Gewicht ist sehr schnell aufgebaut und im Fall der Karpfen ist der Verdauungstrakt noch gut gefüllt.
Ich mach jetzt mal den Selbstversuch... :mrgreen:

Bild
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Karpfenfischen“