Maifliegen-Schlupf

Selber binden macht mehr Spass!
Antworten
Benutzeravatar
Bielerseefan
Beiträge: 36
Registriert: Do 9. Aug 2007, 11:15
Wohnort: SO
Has thanked: 1 time
Switzerland

Maifliegen-Schlupf

Beitrag von Bielerseefan »

Hoi zäme

Schaut doch mal hier rein! Einfach fantastisch, ins Reich der Insekten reinschauen zu dürfen. Unglaublich, wie sich so eine Maifliege entwickelt.

Viel Spass.
Petri Heil und Gruss

Christian
Börni

Re: Maifliegen-Schlupf

Beitrag von Börni »

Schöner Link! Ebenfalls sehr schön ist dieses alte Filmmaterial:



Aus diesem Grund zupfe ich in den Morgen- bzw Abendstunden immer etwas, damit sich die Fliege auch bewegt! (mit CDC ohne Problem machbar :))
Hammer11

Re: Maifliegen-Schlupf

Beitrag von Hammer11 »

Danke für die Top links!
Olle

Re: Maifliegen-Schlupf

Beitrag von Olle »

:up:
Schweizer Angler

Re: Maifliegen-Schlupf

Beitrag von Schweizer Angler »

massen-maifliegenschlüpfe der echten maifliegen (ephemera danica und ephemera vulgata) gibts ab ca. ende mai am thunersee und auch am brienzersee (dort einen monat später). meist erlebt man sie morgens von ca. 6.00-8.00 uhrund abends von 19.00- 21.00 uhr. dann kommen hie und da auch mal die sefos wieder ganz nach obenum zu tafeln. szenen wie im film durfte ich schon regelmässig erleben, der fang der fische ist aber eine andere story viewtopic.php?f=21&t=8579&hilit=+brienzersee

gruss

sa
GsusFreaK

Re: Maifliegen-Schlupf

Beitrag von GsusFreaK »

@ SA:

Schon jetzt schlüpfen viele Maifliegen. Und Ringe gibt es auch schon ein paar. Haben am Montag beim Schleppen sogar nen Ring 1.5m vor dem fahrenden (!) Boot.
gonefishing

Re: Maifliegen-Schlupf

Beitrag von gonefishing »

Sind zwar keine Maifliegen, aber so sah es vor 3 Wochen am Bielersee aus:
Bild
Abends stiegen dann die Felchen (!) fleissig...
Kyu

Re: Maifliegen-Schlupf

Beitrag von Kyu »

Weiss jemand wie weit die Maifliegen im Bielersee sind? Auf Grund der ständig wechselnden Wetterverhältnisse ist es ziemlich schwierig abzuschätzen ob sie schon am Schlüpfen sind.
Schweizer Angler

Re: Maifliegen-Schlupf

Beitrag von Schweizer Angler »

ich kenne den maifliegenschlupf am bieler zuwenig, aber am thuner und brienzer und vierwaldstättersee. i.d.r kommt der bieler/vierwaldstättersee vor dem thuner und brienzersee, aber da wir dieses jahr wieder ein klimatisch normales jahr haben (die letzten 2 jahre war viel zu früh sommer), nehme ich an am bieler ist vor mitte mai kein schlupf, heisst nicht dass einzelexemplare schlüpfen können, aber muss schon eine menge v. maifliegen sein damit die fische gezielt darauf reagieren.

am thuner wirds dieses jahr wohl frühestens mitte/ende mai (am brienzer ab mitte juni und dort schwärmt eine andere maifliegenart die sowieso später kommt), ausser wir hätten in den nächsten zwei wochen sehr schön - sieht aber in der langfrist-meteoprognose nicht so aus, es oll um ca. 15 grad mit regen und sonne-mix bleiben. zudem haben wir heuer viel schnee in den bergen, was die seen dank der zuflüsse nicht gerade erwärmt. aber letztendlich bestimmt die natur das kommen und gehen.......

gruss

sa
Benutzeravatar
dun
Beiträge: 79
Registriert: Di 15. Mär 2011, 06:10
Switzerland

Re: Maifliegen-Schlupf

Beitrag von dun »

die ersten maifliegen konnten wir schon mitte april auf dem thunersee beobachten. letztes week-end waren schon etliche danicas in ufernähe auf dem wasser und heute abend hatte es haufenweise kleinere dunkle eintagsfliegen ins hafenbecken geschwemmt. könnte also schon interessant werden wie sich die fische auf deas angebot einstellen wenn sich denn der see nicht weiter eintrübt wie bis anhin.
Nur Fliegenfischen ist schöner!


http://fishthefly.jimdo.com/
gonefishing

Re: Maifliegen-Schlupf

Beitrag von gonefishing »

Ein paar aktuelle Bilder von meinem Balkon:

Bild

Bild

Bild
Schweizer Angler

Re: Maifliegen-Schlupf

Beitrag von Schweizer Angler »

die dunklen "eintagsfliegen" am thunersee sind in der regel erlfliegen (schlammfliegen) und diese kommen bis 3 wochen vor der maifliege und verschwinden auch früher wieder:

http://www.natur-lexikon.com/Texte/MZ/0 ... liege.html

besonders seeforelle und felche mögen die, ein kollege und ich durften vor jahren mitte april schon sefos auf schlammfliege (kleine schwarze sedge in grösse 16 als nachbildung) am thuner fangen.

die massenschlüpfe der maifliege am thuner geht apropos richtung nord nach süd - die ersten schlüpfen meist in gwatt/schadau, dann geht es 6 wochen aufwärts, heisst via faulensee bis laken.

in der anglerpresse erschienen vor jahren diverse artikel über das fliegenfischen mit der maifliege am thuner, brienzer und vierwaldstättersee.

gruss

sa
Benutzeravatar
dun
Beiträge: 79
Registriert: Di 15. Mär 2011, 06:10
Switzerland

Re: Maifliegen-Schlupf

Beitrag von dun »

die erlfliege würde ich aber eher mit der köcherfliege vergleichen und nicht mit der maifliege. und ein schlupf dieser spezies ist am thunersee sowieseo ein erlebnis.
Nur Fliegenfischen ist schöner!


http://fishthefly.jimdo.com/
Benutzeravatar
SbiroBass
Beiträge: 446
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 11:55
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Wohnort: Grenchen
Has thanked: 9 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Maifliegen-Schlupf

Beitrag von SbiroBass »

Heute beim Hechtangeln am Südufer des Bielersees sah ich massenhaft Maifliegen. Die Wassertemperatur lag bei 12,5°C. Es war mäsig windig und bewölkt mit zeitweisem Regen.

Bild

Leider nur das Natelqualität :roll: ...
Antworten

Zurück zu „Fliegen- / Nymphenbinden“