WP Nymphen nach Johann Kornek

Selber binden macht mehr Spass!
Antworten
Robert

WP Nymphen nach Johann Kornek

Beitrag von Robert »

Da ich nach einem Spitalaufenthalt viel Zeit hatte, kam ich auf die Idee,mich einmal der Webtechnik für Nymphen
zu wiedmen.Es geht mir primär im Moment nicht um Farben, sondern nur um die einzigartige Webtechnik nach dem bekannten leider verstorbenen Fliegenbinder Johann Kornek.
Dass dies gar nicht so einfach ist,hab ich mir von Anfang an gedacht. Nach xxx Versuchen ist es mir nun gelungen die eine oder andere Nymphe halbwegs befriedigend zu vollenden.
Meine Frage: Gibt es noch andere Nymphenbinder,die sich schon einmal mit dieser Webtechnik befasst haben ?
Nachfolgend ein paar meiner namenlosen Übungskreaturen......

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

MfG Robert
oliman76

Re: WP Nymphen nach Johann Kornek

Beitrag von oliman76 »

Dickes Kompliment an den Webmaster...Die Fliegen sehen toll aus...beherrsche das Weben auch nicht, darum kaufe ich mir die gewbten selbst...Aber man sieht bei dir doch deutlich, dass übung den Meister macht....
Börni

Re: WP Nymphen nach Johann Kornek

Beitrag von Börni »

Mir sind diese Techniken leider auch noch nicht geläufig. Sehen aber wunderschön aus, deine Nymphen und irgendwann werde ich mich wohl auch mit diesen beschäftigen.

Prädikat: Will-ich-auch.können :wink:
aleks

Re: WP Nymphen nach Johann Kornek

Beitrag von aleks »

1. gute besserung wünsch ich dir
2. super nymphen , alle achtung sehen ziemlich echt aus.
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 234 times
Been thanked: 208 times
Switzerland

Re: WP Nymphen nach Johann Kornek

Beitrag von Rolf »

Hallo Robert,

tolle Arbeit, Respekt :!:

deinen Nymphen sehen nicht nur gut aus, ich bin sicher, die werden auch den einen oder anderen Fisch zum Anbiss überzeugen :)
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
fishersam

Re: WP Nymphen nach Johann Kornek

Beitrag von fishersam »

Hallo Robert!
Sehr schöne Nymphen :!: Wenn ich das erfasst habe, ist mir deine Bindetechnik als "klöppeln" bekannt. Ich benutze diese Technik auch gelegentlich. Ergibt sehr schöne Nymphen und ist eigentlich ganz einfach. Hier hat es eine Bilderanleitung:

http://www.flyfishingcracks.de/Fliegenb ... echten.htm

Oder hast du eine andere Webetechnik verwendet? :?
Gruss
Robert

Re: WP Nymphen nach Johann Kornek

Beitrag von Robert »

fishersam hat geschrieben:Hallo Robert!
Sehr schöne Nymphen :!: Wenn ich das erfasst habe, ist mir deine Bindetechnik als "klöppeln" bekannt. Ich benutze diese Technik auch gelegentlich. Ergibt sehr schöne Nymphen und ist eigentlich ganz einfach. Hier hat es eine Bilderanleitung:

http://www.flyfishingcracks.de/Fliegenb ... echten.htm

Oder hast du eine andere Webetechnik verwendet? :?
Gruss
Hallo Fishersam, diese Bindeweise hat nichts mit klöppeln oder knüpfen zu tun, sondern eben mit weben.
Es gibt keine Knoten.Die verschiedenfarbigen Materialien werden so ineinander gewoben,dass sich die Nymphe in Bauch-und Körperfarbe unterscheidet.Sieht daher viel natürlicher aus als klöppeln oder eben knüpfen.
Diese Knüpfmethode beherrsche ich gut,für mich sehen diese Nymphen aber nicht natürlich aus.
MfG Robert
Nidi

Re: WP Nymphen nach Johann Kornek

Beitrag von Nidi »

Hallo Robert deine Nymphen sehen genial aus. Perfekt für die Emme. Sie sind schon fast zu schade um damit zu angeln:
fishersam

Re: WP Nymphen nach Johann Kornek

Beitrag von fishersam »

Danke für die Info! Da habe ich doch wieder mal etwas gelernt! :)
rohe

Re: WP Nymphen nach Johann Kornek

Beitrag von rohe »

Hallo Robert

kannst Du auch die Bachflohkrebse von Johann Kornek binden? Ich suche seit Jahren von diesen, danke für Deine Antwort auf mein Email.

roger.herta@bluewin.ch

Gruss
Roger
Benutzeravatar
SbiroBass
Beiträge: 446
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 11:55
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Wohnort: Grenchen
Has thanked: 9 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: WP Nymphen nach Johann Kornek

Beitrag von SbiroBass »

Der User Robert wurde gelöscht
Antworten

Zurück zu „Fliegen- / Nymphenbinden“