Bindeanleitung "Tunte"

Selber binden macht mehr Spass!
Antworten
Reverend

Bindeanleitung "Tunte"

Beitrag von Reverend »

OK - der Name ist etwas despektierlich.

Und keinesfalls will ich mit dieser saloppen Bezeichnung für eine sehr einfach zu bindende und - wie hier ersichtlich - sehr fängige Nymphe irgendwelche Minderheiten diskriminieren.

Eigentlich ist es - in Hakengrößen 14, 16 und kleiner - eine Äschennymphe. In den Größen 10 und 12 lieben sie aber auch die Forellen sehr.



Bild



Binderezept:



Bild



Haken: Hayabussa Nymphenhaken #12 mit 2,8 Tungstenbead gold

Abdomen: lachsfarbenes Seidenfloss

Rippung: flaches Gold-Metallic-Tinsel

Bindefaden: Thread 6/0 schwarz

Thorax: Antron black leech

Farbloser Nagellack



Bindevorgang:



1. Haken mit Tungstenperle in den Bindestock einspannen

Bild



2. Lachsfarbenes Floss anwinden

Bild



3. Goldtinsel einbinden und Floss zum Hakenbogen winden

Bild



4. Mit dem Floss in mehrlagigen Windungen einen schönen konischen Nymphenkörper (Abdomen) formen

Bild



5. Floss mit Whip-Finish abbinden und abschneiden

Bild



6. Hinter der Tungsten-Perle schwarzes Bindegarn anwinden

Bild



7. Abdomen mit farblosem Nagellack lackieren

Bild



8. Den Nagellack kurz antrocknen lassen, dann durch den noch leicht feuchten Lack das Abdomen mit dem Goldtinsel rippen. Tinsel dicht hinter der Tungstenperle mit dem Bindegarn abbinden.

Bild



9. Antron andubben

Bild



10. Mit dem gedubbten Bindefaden einen schönen, zausigen Thorax binden

Bild



11. Whip finish, Köpfchen mit Bindelack fixieren, Bindefaden abschneiden

Bild



Really very nice and simple. Und fängt unter Garantie! :wink:
Zuletzt geändert von Reverend am So 25. Nov 2007, 23:27, insgesamt 2-mal geändert.
pike-hunter

Beitrag von pike-hunter »

Die ,,Tunte'' fängt sicher gut :wink: :lol: :lol:
Reverend

Beitrag von Reverend »

Das tut sie.

Schau mal hier.
gonefishing

Re: Bindeanleitung "Tunte"

Beitrag von gonefishing »

Reverend hat geschrieben:
Bindefaden: Thread 6/0 schwarz

Thorax: Anthron black leech

Floss anwinden

Floss mit Whip-Finish

das Abdomen mit dem Goldtinsel rippen

Antron andubben

Mit dem gedubbten Bindefaden einen schönen, zausigen Thorax binden

Whip finish


Und da erzähle mir noch einer dass die HipHop-Jugend unsere Sprache anglifizieren würde... ;-)
Reverend

Beitrag von Reverend »

:shock:

Bist ein Scherzkeks.

Jetzt habe ich doch glatt meinen Eingangspost nochmals durchgelesen, ob ich wirklich Antron mit th geschrieben habe. :lol:



Was will ich machen - so stets auf den Materialien drauf, wie sie im Handel erhältlich sind.
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Ja, wäre eigentlich traurig wenn's nicht so lustig wäre :lol:

Bei den Kunstködern sieht's ja nicht anders aus, wenn nicht noch schlimmer: Jerken, Dropshotten, Jiggen, Twitchen, Baits, Lures...

Frage mich nur wie man Wörter wie 'anwinden' oder 'andubben' ausspricht,

das 'an' deutsch und das 'winden' bzw. 'dubben' englisch?



Gruss, Mattu
Mel

Re: Bindeanleitung "Tunte"

Beitrag von Mel »

@Reverend:

Hab die "Tunte" grade gebunden - geht ja wirklich easy! Habe allerdings nicht genau lachsfarbenes Garn gehabt, sondern orangefarbenes. Mal
gucken, obs am Sonntag fängig ist :)

Hast du diese Art auch mal in anderen Farben gebunden?

Lieben Gruß
Mel
Hammer11

Re: Bindeanleitung "Tunte"

Beitrag von Hammer11 »

Danke für die Anleitung.. :wink: :wink:
Reverend

Re: Bindeanleitung "Tunte"

Beitrag von Reverend »

Hallo, Mel, schön, dass es dich von Bayern auch hierher getrieben hat.

Versuch mal die "Tunte" mit hellrotem Floss zu binden. Als Rippung nimmst du dann hellgelbes oder weißgold-farbenes Seidenfloss.
Dann wird's nämlich eine Ritz-C, v.a. wenn du den Thorax aus Pfauengras bindest.
Die Ritz-C ist ebenfalls eine sehr fängige Nymphe. Die Bachforelle auf meinem Avatar (43cm) hat z.B. auf die Ritz-C in Größe 14 gebissen.
Ebenfalls fing ich schon eine stattliche Äsche von geschätzt 45cm (schwimmt wieder) auf eine 14er-Ritz-C.
Antworten

Zurück zu „Fliegen- / Nymphenbinden“