Die Jignymphe

Selber binden macht mehr Spass!
Antworten
flyfischer

Die Jignymphe

Beitrag von flyfischer »

Die Jignymphe



Material:



-kleiner Nagel

-Goldkopf

-Zange

-Haken



-Zuerst schiebt man den Goldkopf auf den Nagel.

-Dann biegt man die Stelle des Nagels mit dem Goldkopf darauf um etwa 30°.

-Wenn das getan ist kürze ich den Nagel noch ein bisschen, indem ich das überflüssige Stück mit der Zange abzwacke. Ich mache den Nagel etwa solange wie der halbe Hakenschenkel.



Das sollte dann etwa so aussehen:



Bild

Danach kann man alle möglichen Muster damit binden.



Es geht aber auch ganz schlicht und einfach, wie zum Beispiel diese Nymphe:



Bild



Bei dieser Nymphe habe ich folgende Materialien verwendet:



Haken: TMC100BL Gr. 12

Bindefaden: UNI-Thread 6/0 schwarz

Schwanz: Pheasent Tail

Körper: Dubbing





Ich fange damit vorallem Forellen und Saiblinge. Aber als ich im Internet schaute was man damit alles fangen kann, habe ich gelesen, dass man damit nicht nur Forellen und Saiblinge, sondern auch Döbel, Hasel, Nasen, Rotaugen, Barben, Barsche und auch Karpfen damit fangen kann. Die Jignymphe kann also für viele Zielfische gebraucht werden.



Da die Nymphe wegen des abstehenden Goldkopfes upside down im Wasser steht, ist die Hänger Gefahr um ein Vielfaches kleiner als bei anderen Nymphen.
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 235 times
Been thanked: 210 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Hallo Jann,



vielen Dank für deinen Input :!:



Super Bindeanleitung und tolle Pic`s :up:





Immer wieder gerne gesehen, bitte noch mehr 8) :)
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
flyfischer

Beitrag von flyfischer »

Felchenfischer hat geschrieben:
Super Bindeanleitung und tolle Pic`s :up:


Vielen Dank Felchenfischer



Ich habe jetzt denn Dreh raus wie man Bilder auf die richtige Grösse bringt und sie dann mit dem Bilder Upload uploaden kann.



Ist schon eine gute Sache.
habakuk

Beitrag von habakuk »

ich oute mich mal als nichtwissender...

wie fischt man eine jignymphe? :oops:



ich bin ja noch knapp im lernfähigen alter ;)
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 235 times
Been thanked: 210 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Hallo Haba,



hier gibt es eine Menge darüber zu lesen :wink:



http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 55159.html
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
habakuk

Beitrag von habakuk »

au backe - tönt nach "hölzl disskusion" unter fliegenfischern! ;)



danke für den link - eine etwas kürzere emotionslosere erklärung der technik hast du nicht zur hand - rolf?

ich interessiere mich immer mehr für neue "andere" techniken, wie zum beispiel eine nymphe an der spinnrute anzubieten,

oder eben diese wobbler-bugs die t-rig vor kurzem mal gepostet hat...

wer mein tagebuch liesst hat ja gesehen, dass ich aus lauter verzweiflung, resp. überschüssiger kreativität, schon trockenfliegen an der zapfenrute anbiete! :D



viele werden jetzt denken "dasch doch habakuk" - genau richtig "dasch äbe habakuk!" 8)
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 235 times
Been thanked: 210 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

habakuk hat geschrieben:eine etwas kürzere emotionslosere erklärung der technik hast du nicht zur hand - rolf?



wer mein tagebuch liesst hat ja gesehen, dass ich aus lauter verzweiflung, resp. überschüssiger kreativität, schon trockenfliegen an der zapfenrute anbiete! :D


na ja, der Link war weniger wegen den "Emotionen" gedacht 8)



aber ..................



versuche es mal mit der Zapfenrute, da bist du sicher auf dem "Richtigen" Weg :wink:



Jignymphen gehen schnell auf Tiefe und können deshalb auch bei leichtester Strömung mit feinem Zapfen perfekt auf Grund angeboten werden.



und ..........................



durch die spez. Bindeweise (einem Jig nachempfunden) ist die Hängergefahr sehr gering :wink:



PS ..................



die Aeschen habe sie zum fressen gerne 8) :)





war das "Emotionslos" genug :?: :D
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
habakuk

Beitrag von habakuk »

danke rolf - ich werds versuchen!

(mr. ash - habs mir doch gedacht - obwohl er in der aufzählung von flyfisher fehlt ;))



btw. danke flyfisher für den super input!
flyfischer

Beitrag von flyfischer »

Hier noch ein Jigmuster, das ich gebunden habe:



Haken: TMC100BL

Faden:UNI-Thread 6/0

Schwanz:Pheasent Tail

Körper:Dubbing

Rippung:Henenhechel(Fiebern abgestreift)

Kopf:Pfauengras

Bild
Antworten

Zurück zu „Fliegen- / Nymphenbinden“