Winterzeit > Bindezeit - Part II

Selber binden macht mehr Spass!
Antworten
Benutzeravatar
fabe
Beiträge: 67
Registriert: So 5. Mai 2013, 19:10
Meine Gewässer: Bäche und Seen Kanton Schwyz, Yukon
Has thanked: 1 time
Switzerland

Re: Winterzeit > Bindezeit - Part II

Beitrag von fabe »

Heute hab ich mal ein paar Forellenstreamer gebunden aus Rehhaar. Mann, was für eine Sauerei auf Tisch, Boden und Kleidern. Aber hat Spass gemacht. Echt cooles Material...

Bild
Muddler auf ca. 4er Haken gebunden

Bild
Rehhaarmaus auf 6er Streamerhaken gebunden. Körper ca. 3cm gross

Hat jemand Erfahrung mit Mäusen? Fängt sowas wirklich. Hab auf jedenfall schon oft Mäuse an und in meinem Bach gesehen...
Noch elf Wochen, dann geht die Saison endlich wieder los!!! Meine Fliegendose überquillt langsam :lol: aber die Fliegen dürfen natürlich noch besser werden.
Bis bald
aspidelaps

Re: Winterzeit > Bindezeit - Part II

Beitrag von aspidelaps »

ich habe mit der maus auf hechte gefischt, und mehr als einen erwischt! es gibt nichts geileres als ein fisch der auf einen gezupften oberflächenköder knallt. bei forellen hatte ich aber bis jetzt nicht wirklich erfolg mit der maus.
Benutzeravatar
fabe
Beiträge: 67
Registriert: So 5. Mai 2013, 19:10
Meine Gewässer: Bäche und Seen Kanton Schwyz, Yukon
Has thanked: 1 time
Switzerland

Re: Winterzeit > Bindezeit - Part II

Beitrag von fabe »

kann ich mir gut vorstellen, dass das der Hammer ist... Schätze mal die Hechte stehen aber auf grössere Mäuse....
AndreasM

Re: Winterzeit > Bindezeit - Part II

Beitrag von AndreasM »

aspidelaps hat geschrieben:es gibt nichts geileres als ein fisch der auf einen gezupften oberflächenköder knallt.
hast du auch schon poppers gebunden? denke mir die würde auch am zürichsee gut für egli/hecht funktionieren... kenne nur leider niemand der das testet? hast du schon mal so gefischt? wenn sich das lohnt würde ich mir auch mal paar basteln.

Gr Andreasm
aspidelaps

Re: Winterzeit > Bindezeit - Part II

Beitrag von aspidelaps »

musst mal im alten bindethread von letztem jahr schauen, da müsste es paar popper von mir drin haben, grosse wie auch kleine.

grosse popper kannst du am besten aus den aus den holzspielfiguren aus dem bastelmarkt basteln.
kopf abschneiden,loch durchbohren und vorne leicht aushöhlen für den plopp Effekt, und schon hast du dein popper. :D
Benutzeravatar
Steff-Peff
Beiträge: 243
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 17:12
Meine Gewässer: diverse Spessartbäche
Germany

Re: Winterzeit > Bindezeit - Part II

Beitrag von Steff-Peff »

Hallo zusammen,

hier mein erster Versuch einer Stubenfliege. Aber als Gebrauchsmuster ist sie mir zu aufwändig.

Bild


Gruß
Stefan
Benutzeravatar
fabe
Beiträge: 67
Registriert: So 5. Mai 2013, 19:10
Meine Gewässer: Bäche und Seen Kanton Schwyz, Yukon
Has thanked: 1 time
Switzerland

Re: Winterzeit > Bindezeit - Part II

Beitrag von fabe »

Hallo Leidensgenossen

zwei Drittel der Forellenschonzeit sind "schon" um. In meiner Verzeiflung habe ich mich voll dem Fliegenbinden verschrieben. Die neue, grössere Fliegendose überquellt schon...

Bild
Bild

In der Nymphenbox siehts nicht viel besser aus und die Streamer haben schon lange keinen Platz mehr.
Mittlerweile versuche ich meine Wurftechnik am See zu verbessern. Aber da könnte ich die Fliege gleich weglassen, habe nähmlich seit Monaten keinen Fisch mehr gesehen...
Tja, hilft wohl nichts, auf die Zähne beissen und den 1. April abwarten. :(

Ich wünsche euch weiterhin viel Spass beim Binden und viel Geduld....
Cheers Fabe
Benutzeravatar
Raubfisch234
Beiträge: 280
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 23:36
Meine Gewässer: Bergseen und Fliessgewässer Graubündens
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Winterzeit > Bindezeit - Part II

Beitrag von Raubfisch234 »

Deine Fliegen sehen stark aus, wenn ich Trockene fischen würde würde ich die definitiv dranhängen und ausprobieren. Danke fürs zeigen

Zum Glück geht unsere Saison (GR) schon in einer Woche los. Bis April würde ich es absolut NICHT ohne Fischen aushalten :mrgreen:
Habster

Re: Winterzeit > Bindezeit - Part II

Beitrag von Habster »

Wow fabe du gibst ja richtig Gas :mrgreen: Und wenn ich die Fliegen in der Box mit den Ersten vergleiche die du hier gepostet hast, hast dich um Welten gesteigert.
Keep going :up:
Ich hab letzten Winter soviel gebunden, dass vorallem die Trockenen diesen Winter nicht wirklich nachgerüstet werden müssen. Streamer und Nymphen schon.
Ich hoffe ich kann dieses WE mal wieder ein paar ablichten zum posten. Frohes binden und bis bald
:hide:
Benutzeravatar
fabe
Beiträge: 67
Registriert: So 5. Mai 2013, 19:10
Meine Gewässer: Bäche und Seen Kanton Schwyz, Yukon
Has thanked: 1 time
Switzerland

Re: Winterzeit > Bindezeit - Part II

Beitrag von fabe »

Fliegen kann man ja kaufen und mittlerweile habe ich erkannt, dass das eigentlich günstiger wäre als selber binden. Irgend etwas fehlt immer und man kauft dies und das. Ein angefressener Fliegenbinder ist warscheinlich der Traum jedes Fischereiartikelverkäufers.... :roll:

Doch abgesehen davon, dass es einfach riesen Spass macht, kann man sich das basteln was man will (oder zumindest annähernd mit meinen bescheidenen Bindefähigkeiten....).
An meinen Bächen fische ich meist mit der Nymphe. Doch immer wieder hatte ich Attacken auf den Bissanzeiger. Ideal wäre also das Duo (Nymphe und als Bissanzeiger gut sichtbare Trockenfliege). Leider sind die kleinen Bäche meist stark verwachsen und ich kann die Trockenfliege kaum in der Luft trocknen. In tiefen Pools ziehen die schweren Nymphen die immer nässerwerdende Trockenfliegen runter.
Deshalb hab ich mich mal hingesetzt und versucht zwei meiner lieblings gutschwimmenden Fliegen noch schwimmfähiger zu machen. Hier das Ergebnis. Wirklich keine Schönheiten aber den Zweck erfüllen sie hoffentlich:

Bild
Rehhaarsedge mit Hecheln am ganzen Körper. Ich nenne sie mal Floatsedge Gr. 10

Bild
Parachute mit Hecheln am ganzen Körper. Parafloat Gr. 10

Eine Rehaarsedge mit Sichthilfe wäre auch noch was aber das hab ich nicht schlau hingekriegt. Was hab ihr für Trockene ans Duo gebunden?
Benutzeravatar
Steff-Peff
Beiträge: 243
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 17:12
Meine Gewässer: diverse Spessartbäche
Germany

Re: Winterzeit > Bindezeit - Part II

Beitrag von Steff-Peff »

Hi,

hier mal ein paat der Mucken vom letzten Wochenende.

Bild

Bild

Bild

Gruß
Stefan
fishfinder

Re: Winterzeit > Bindezeit - Part II

Beitrag von fishfinder »

Liebe Forengeister

Mich würde interessieren, wie ihr Flügel von Sedges macht.
Eigentlich würde ich sie gerne aus Fasanenschwanzfedern herstellen. Weiss aber nicht, wie ich die Federn fixieren kann, damit sie beim Binden nicht auffächern. Ein durchsichtiges Scotch auf die Rückseite geklebt, hab ich schon probiert, hat mich aber nicht ganz überzeugt.
Wie fixiert ihr die Federn?
Wie stellt ihr Flügel her?


Vielen Dank
Benutzeravatar
fabe
Beiträge: 67
Registriert: So 5. Mai 2013, 19:10
Meine Gewässer: Bäche und Seen Kanton Schwyz, Yukon
Has thanked: 1 time
Switzerland

Re: Winterzeit > Bindezeit - Part II

Beitrag von fabe »

Ich bepinsle die Federn mit etwas Nagellack und schneide dann ein Stück raus. Am besten hat es funktioniert ein breites Stück zuzuschneiden und dieses vor dem einbinden zu falten. Das gibt aus einem eingebundenen Federstück zwei gleichartige Flügel.... Keep it simple.
Benutzeravatar
Steff-Peff
Beiträge: 243
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 17:12
Meine Gewässer: diverse Spessartbäche
Germany

Re: Winterzeit > Bindezeit - Part II

Beitrag von Steff-Peff »

Hallo Fishfinder,

eine Variante hat Fabe schon genannt. Federn mit Nagellack oder wasserfestem Lack stabilisieren und dann zuschneiden und einbinden.
Wenn Du sie knickst, bringe danach noch mal dünn Lack an der Knickstelle auf.
Ein weiteres gutes Material für Sedgewings sind Damen-Nylonstrumpfhosen oder -strümpfe. Diese irgendwie leicht dehnen und mit Nagellack bepinseln (da kannst Du vorher sogar mit einem Edding eine Maserung aufmalen). Wenn trocken, dann sind sie wie eine Matte. Es gibt auch fertiges Material, aber das kostet nur unnötig Geld. Ein Bsp. siehst Du mit dem Link:
http://www.fischerforum.ch/coppermine/d ... ?pid=28130

Die meisten binden wahrscheinlich Rehhaar-Sedges. Da imitieren die Rehhaare auch gleich die Flügel.
Du siehst ... es führen verschiedene Wege zur Sedge :lol:

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Steff-Peff
Beiträge: 243
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 17:12
Meine Gewässer: diverse Spessartbäche
Germany

Re: Winterzeit > Bindezeit - Part II

Beitrag von Steff-Peff »

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Fliegen- / Nymphenbinden“