Parachutefliegen

Selber binden macht mehr Spass!
Antworten
Benutzeravatar
Steff-Peff
Beiträge: 243
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 17:12
Meine Gewässer: diverse Spessartbäche
Germany

Parachutefliegen

Beitrag von Steff-Peff »

Hallo,

bin noch neu im Forum und wollte mal ein Thema einbringen, das mich beschäftigt.
Bis vor kurzem habe ich fast nur Nymphen gebunden, bin aber jetzt dazu übergegangen
auch Trockenfliegen zu zwirbeln.
Da mir die radial gebundenen Hecheln irgenwie nicht so zusagen, wandle ich die Muster
tlw. in Parachutes ab, da ich davon ausgehe, daß eine Prachute schwimmfähiger ist.
Hier einige Beispiele (hoffe das Verlinken klappt)

Bild

Bild

Bild

Über euer konstruktives Feedback zu meinen Werken würde ich mich freuen.
Gruß
Stefan
MS Tripper

Re: Parachutefliegen

Beitrag von MS Tripper »

Dafür dass dies deine ersten Trockenfliegen sind... - Hut ab!!! Die werden zu 100% Fische bringen! Habakuk und JJwizzard sind grad die ersten die mir als Selbstbinder in den Sinn kommen, vielleicht könnten sie dir noch irgendwelche Tips geben :wink:

Ich glaub nicht, dass Parachutes per se schwimmfähiger sind, aber ich mag die Dinger auch unheimlich gerne :D
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Parachutefliegen

Beitrag von JJwizard »

ich fische Parachutfliegen vorallem sehr gerne bei schlechten Lichtverhältnissen oder in der Dämmerung. Der weisse, pinkige, rote, gelbe etc. Büschel ist dann noch gut sichtbar, wenn andere Fliegen kaum noch auszumachen sind, dieser Umstand kann schon mal den Unterschied machen!

Ansonsten neigen Parachute-Fliegen das Vorfach zu verdrallen, deshalb setze ich diesen Fliegentyp, wie oben erwähnt nur geziehlt und unter diesen bestimmten Verhältnissen ein!

Ich finde Deine Fliegen TOP einziger Tip, weniger ist oft mehr! Deshalb nächstes Mal noch weniger Material verwenden, dann werden die Fliegen filigraner ... was die Eintagsfliegen von Natur aus auch sind!

Tight-lines Steff-Peff!
JJ
Born to fish - forced to work!
habakuk

Re: Parachutefliegen

Beitrag von habakuk »

sieht gut aus!
ich habe gut äschen gefangen mit parachutes, allerdings mit emergern und nicht mit "fliegen"...
die (gekauften) emerger sind besser geschwommen als all meine fliegen. bei mir am relativ breiten fluss mit wenig platz zum werfen ist das einzige mittel lange (und oft mehrere) rollwürfe, keine fliege hat das so gut mitgemacht wie die klinkhammer. demzufolge hatte ich die gleiche idee wie du, und hab mir nicht nur selber klinkhammers gebastelt, sondern eben auch andere muster auf parachute umgebaut - ob das funktioniert wird sich aber erst zeigen! mir gefallen eigentlich die klassischen hechelfliegen ganz gut, darum hab ich versucht parachutes an normale radial gebundene hechelfliegen anzubringen, mit mässigem erfolg - aber für mich, mit der sehkraft eines senilen maulwurfes bestimmt nicht schlecht :mrgreen:

ps. die ameise gefällt mir sehr gut, werde mich mal stinkfrech davon inspirieren lassen :wink:
Feldlistrasse

Re: Parachutefliegen

Beitrag von Feldlistrasse »

Diese Fliegen sind einwandfrei gebunden, keine Frage. ( Proportionen sind gut gelungen ) Gruss Feldlistrasse 8)
Benutzeravatar
Steff-Peff
Beiträge: 243
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 17:12
Meine Gewässer: diverse Spessartbäche
Germany

Re: Parachutefliegen

Beitrag von Steff-Peff »

Hi Feldlistrasse,

Danke für dein (pos.) Feedback.
Nun müßen die Paras allerdings erst noch ab dem 1. März noch Ihre Fängigkeit unter Beweis stellen :twisted:

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Steff-Peff
Beiträge: 243
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 17:12
Meine Gewässer: diverse Spessartbäche
Germany

Re: Parachutefliegen

Beitrag von Steff-Peff »

Hi,

bei dem sonnigen Wetter am Sonntag konnte ich endlich mal die Paras testen.
Schwimm- und Sichtbarkeit waren hervorragend.

Sie wurden super genommen. Einige Äschen, viele "normale" Forellen und zur
Krönung zwei 50er Rainies. Echt top mit ner 16er Fliege und 15er Vorfach :twisted:
In der Strömung hat der Fisch gleich noch mal so viel Gewalt.

Gruß
Stefan
Antworten

Zurück zu „Fliegen- / Nymphenbinden“