An alle Fliegenfischer - künftig aufgepasst!

Die Geräteecke für den Fliegenfischer.
Antworten
Schweizer Angler

An alle Fliegenfischer - künftig aufgepasst!

Beitrag von Schweizer Angler »

erst habe ich noch über mögliches tropenholz bei rollenhaltern gesprochen, und schon erfahre ich dass;



der schweizer zoll derzeit ausgebildet wird eintreffende ware auf tropenhölzer zu kontrollieren.



wieso - auch messern, füllfederhalter etc. kommen immer mehr aus tropenholz.



die einfuhr von gewissen sorten ist schon länger verboten, nur wusste das selten ein zöllner, respektive wie darauf schauen. bald weiss er es.



hintergrund; auch pflanzen (und zu diesen gehört holz) müssen von einem extra-dokument, einer "cites-bescheinigung", oder einem fsc-dokument bei der einfuhr begleitet sein.

das cites-dokument bestätigt, dass die pfanze/die ware mit dem holz welches eingefürt wird nicht geschützt ist, oder vor glaube ich 1970 hergestellt wurde. also eine sage rute oder so ist garantiert nicht vor 1970, es gab sage dann gar noch nicht, aber dies nur nebenbei.



fehlt dieses dokument wird es vom zoll solange beschlagnahmt, biss der käufer ein cites dokument beibringen kann, kann er es nicht, wird die ware vernichtet. beim fachhändler müsst ihr nicht angst haben, er wird/muss das dokument beibringen bevor die rute im laden steht, wenn ihr selbst im www im ausland bestellt müsst ihr es tun, respektive wichtig, den verkäufer/ausländischen shop darum bitten, ein cites-dokuemnt beizulegen. kann er es nicht, finger weg, es geht um eures geld!



man kan sich aus umweltschutzgründen freuen, oder halt aus anderen gründen fluchen. tatsache ist, dass die schweiz das cites abkommen schon lange unterschrieben hat (www.cites.org/)und es umsetzten muss.



es wird derzeit am zoll auch soviel beschlagnahmt wie schon lange nicht mehr, besonders gerade ebay ware von privatverkäufern, die meist ohne dokumente kommt.



ich will nicht den teufel an die wand malen, aber so "superschöne" maser-rollenhalter aus irgendeinem holz könnten (nicht müssen) schwierigkeiten ergeben.



gruss



schweizer angler
Salmoniformes

Beitrag von Salmoniformes »

danke für den hinweis. wäre ja der supergau wenn das fischerzeugs im schreder landet :shock:
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

nachtrag;



wens interessiert sieht hier welche hölzer auf der "ächtungsliste" stehen und wie sie der zoll prüft;

http://www.cws-scf.ec.gc.ca/enforce/pdf ... _Guide.pdf





nochmal - es geht nicht darum dass tropenholz für einen rollenhalter verboten ist (mir persönlich wäre aber aber durchaus recht), aber der hersteller muss deklarieren dass der rollenhalter aus einer nach bestimmten vorgaben (meist nach dem fsc federal stewardship council) entsprechenden quelle stammt und nicht räuberisch abgebaut wurde. kann dies belegt werden, eben mit einem cites-dokument, dann ist der import problemlos - sonst kanns künftig "lämpen" geben, und zwar für den der einführt.



leider stammt sehr viel tropenholz aus solchen quellen. china zählt derzeit z.b. zu den grössten importeuren von tropenholz, welches dort in der produktion von artikel verschiedenster art (eben auch fliegenruten) verarbeitet und dann wieder exportiert wird.

aber auch die wenigen die in der ch ruten produzieren werden davon betroffen sein, denn z.b. auch deutschland ist ein cites-mitglied.



rollenhalter-hölzer die ein gewisses "nasenrümpfen" erzeugen sind u.a.;



spanish cedar

mahagony

teak

cocobolo

bocote

ebony

koa

zebra wood



aber eben auch viel andere





gruss



schweizer angler
Andal

Beitrag von Andal »

Im Grundsatz finde ich es sehr gut, dass hier den Absatzmärkten etwas Wasser abgegraben wird.



Erstens gibt es sehr schöne heimische Hölzer (z.B. Nussbaum, oder auch verschiedene Obstgehölze (hier besonders die Hölzer aus dem Wurzelstock), Ahorne, oder eben die Knollen von nordischen Birken (Masur)) und zweitens gibt es immer noch die Möglichkeit sich mit tropischen Hölzern aus extensiver Forstwirtschaft und Zertifikaten, also ganz legal, zu versorgen.



Meine Quelle für solche Hölzer, die ich gerne an Messergriffen verarbeite, ist www.dick.biz .
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör zum Fliegenfischen“