Fliegenrute reparieren

Die Geräteecke für den Fliegenfischer.
Antworten
Benutzeravatar
Allroundangler
Beiträge: 124
Registriert: So 6. Dez 2015, 16:14
Meine Gewässer: Aare kanton solothurn, Dünnern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
Switzerland

Fliegenrute reparieren

Beitrag von Allroundangler »

Hey
Ich habe eine reparierte Fliegenrute geschenkt gekriegt, diese ist mir aber nach 15 min werfen an der geflickten stelle nochmals gebrochen. Die Stelle ist etwas unter dem 2. Rutenring also ca. 25 cm vor dem spitzenring. Kann mir jemand sagen ob man die noch reparieren kann? Oder kann man sogar den Spitzenrung wegnehmen und an der gebrochenen stelle wieder festmachen? Die Rute ist eine Sage Fli #6 4 teilig
Gibt es von dieser Rute evtl noch Ersatzteile?
Gruess Marco
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2664
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 900 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Fliegenrute reparieren

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Schau besser nach Ersatz...

Reparierte stellen sind nicht meine lieblinge..

Und sonnst mal im Fachhandel nachfragen.
So wie ich das lese könnte man sie evt noch reparieren, ausser man hat es schon mit agressiven Klebstoffen probiert... Dann ist es meistens gelaufen.
Habe es mir so auch schon versaut....

Mfg
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
fischerlouis
Beiträge: 59
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 22:15
Meine Gewässer: Bodensee
Has thanked: 2 times
Been thanked: 11 times
Germany

Re: Fliegenrute reparieren

Beitrag von fischerlouis »

Hallo Marco,
ich selbst repariere öfters gebrochene Ruten. Dazu schleife ich vorsichtig den Lack an beiden Bruchteilen ca. 2-3 cm lang ab. Danach suche ich aus einer anderen Rute, welche nicht mehr reparabel ist ein entsprechendes Stück heraus, welches ich dann gerade noch so über das untere Bruchstück bis zum abgeschliffenen Lackrand schieben kann, schleife das obere Bruchstück etwas dünner, dass es sich gerade noch in das angesetzte neue Röhrchen schieben lässt. Es entsteht so eine Rohrverbindung, bei dem das neue Rohr über der Bruchstelle ist. Wenn das alles einigermassen ohne gross zu wackeln passt, markiere ich die Stelle damit das Röhrchen mittig auf der Bruchstelle ist, ziehe alles auseinander, streiche alles mit Epoxydkleber (z.b. UHU epoxy) ein. Auch in das Röhrchen bringe ich etwas Kleber mit einem Draht ein. Nun schiebe ich alles zusammen, bis das R. wieder an der Markierung sitzt. Am Anfang nicht zuviel Kleber aufbringen. Wenn nun alles sitzt und auch die Ringe in einer Flucht sind, das Ganze vorsichtig mit einem Föhn erwärmen. Dabei wird der Kleber nochmals sehr dünnflüssig und verläuft prima zu einer dünnen Schicht. Durch ständiges Drehen kannst Du dann auch "Nasen" schön verlaufen lassen, Kleber der zuviel ist kann nun abtropfen. Wenn Du das Ganze nun erkalten lässt und weiterdrehst, bekommst Du schöne Übergänge und der Bruch fällt nicht sehr auf. Zum Werfen-üben ist die Rute dann noch sehr gut zu gebrauchen. Probiere das mit dem Föhn / Kleber verlaufen lassen (er sollte nicht zu sehr blasen, sonst spritzt der Kleber überall rum, besser ein Heissluft-Föhn als ein gewöhnlicher Haarföhn) ersteinmal an einem Stock aus. Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Allroundangler
Beiträge: 124
Registriert: So 6. Dez 2015, 16:14
Meine Gewässer: Aare kanton solothurn, Dünnern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Fliegenrute reparieren

Beitrag von Allroundangler »

Hey
Vielen Dank für deine Hilfe. Werde es probieren! Und berichten.
Ich habe zum glück einen offiziellen partner von Sage fli gefunden (Fischen.ch) und hoffe dass diese mir das Ersatzteil besorgen können.

Und wenn wir schon beim Fliegenfischen sind um nicht noch ein neues Thema zu eröffnen: hat vieleicht noch jemand eine Rolle mit schnurklasse 6 rumliegen die er verkaufen will?
Grüsse Marco
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör zum Fliegenfischen“