Review Taimen Wathosen/Watjacke allgemein

Die Geräteecke für den Fliegenfischer.
Antworten
Klapsi

Review Taimen Wathosen/Watjacke allgemein

Beitrag von Klapsi »

Hey Leute
Da ich im Internet nirgendwo ein Review über Artikel der Marke Taimen gefunden habe, habe ich mich dazu entschieden dem Abhilfe zu schaffen. Das einzige was man im Internet über Taimen findet sind ein paar nicht allzu viel versprechende Bemerkungen über den fragwürdigen Service und dass die Produkte sehr günstig sind.

Ich selber habe mir diverse Binde Materialien sowie Wathosen und eine Watjacke ergattert. Im gesamten muss ich sagen, dass ich sehr zufrieden bin mit dem Preis-Leistungs Verhältnis aber es gibt auch schwarze Schafe unter den Produkten. Zum Beispiel ein Fliegenbinde Set war wirklich für gar nichts und die Hälfte welche im Shop angepriesen wurde auf Fotos war nicht einmal im Set enthalte. Das war sehr enttäuschend.

Bild
Die Watjacke tut ihren Dienst als Regenschutz sehr gut bis auf kleinere Eskapaden mit aufgelösten Klebestellen, sowie fehlenden Kordelzügen und abgerissenen Reissverschluss Bändel und einem nicht sehr gut fixierten D-Ring, welcher sich drehen kann. All diese kleinen Fehler kann man selber ohne grossen Aufwand beheben und sind bis auf den D-Ring und die fehlenden Kordeln durch Abnutzung über das Jahr entstanden. Wer sich nicht zu Schade ist kleinere Reperaturen an der Jacke selber vorzunehmen kann mit diesem günstigen Produkt Freude haben. Ansonsten rate ich eher davon ab. :wink:

Bild
Die Wathose sind sehr stabil und angenehm zu tragen. Neben der normalen Abnutzung an den Knien und von Dornen ist einjähirgem Gebrauch die Naht an den Gravel Guards an der Inneseite wo sich die Schuhe manchmal kratzen gerissen. Glücklicherweise hat dies keinen Einfluss auf die Wasserdichtigkeit. Die Wathosen wiegen 900g und sind etwa auf 3 liter packbar - was ich als sehr nützlich fand. Alles in allem würde ich für Reisen wieder auf die Wathose zurückgreifen, weil sie leicht ist und ein kleines Packmass hat. Zudem ist es verkraftbarer falls sie den Bach runter gehen. :wink:

Das ganze Review auf Englisch könnt ihr hier lesen:
http://expeditom.com/reviewtaimenwadingjacket/
http://expeditom.com/review-taimen-wade ... i-classic/

Habt ihr auch Erfahrungen mit Produkten von Taimen gemacht?

cheers
Tom :mrgreen:
Zuletzt geändert von Klapsi am Fr 17. Jun 2016, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fisherking
Fischerforum Ehrenmitglied
Beiträge: 626
Registriert: Di 17. Okt 2006, 20:29
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times
Zimbabwe

Re: Review Taimen Wathosen/Watjacke allgemein

Beitrag von fisherking »

Hi Klapsi Vielen Dank für deinen Beitrag!

Ich trage schon seit einigen Jahren die Watjacken von Taimen.
Preis / Leistung finde ich ebenfalls top! Aber es stimmt, so 1-2 negative Sachen musste ich auch
feststellen z.B. das mit den abgerissenen Reissverschluss Bändeln hatte ich auch :(
Aber für ca. 150.--CHF (all inkl.) kann und will ich nicht meckern!
In punkto Dichtheit hatte ich auch schon teurere Jacken (Geoff Anderson & Orvis) welche deutlich schlechter waren.

Die Wathosen inkl. Watschuhe von Taimen habe ich noch nicht sehr lange im Einsatz. Diese wurden im 2015 gekauft.
Aber bis heute konnte ich nichts negatives finden. Die sind super bequem und Multifunktionell!

Ich kaufe sicher wieder bei Taimen :v: :D
Bild
Klapsi

Re: Review Taimen Wathosen/Watjacke allgemein

Beitrag von Klapsi »

Die abgerissenen Reissverschluss Bändel sind wahrscheinlich einfach ein Zeichen das überall gespart wird. Allerdings muss ich taimen zu Gute halten, dass ich nach jeder Meldung von einem gebrochenen Bändel (3 Mal :mrgreen: ) in der nächsten Lieferung neue bekam. :P

Sehr gutetr Vergleich! Ich war noch nicht im Besitz einer anderen Marke bzgl. Watbekleidung, aber kann vielleicht jemand unsere Erfahrungen mit Simms und Patagonia vergleichen? Würde mich noch interessieren.

@fisherking: Welche Wathosen/Schuhe hast du bezogen? Bin da etwas heikel mit den Schuhen wenn es dann um die Grösse geht. Da will ich die lieber in einem Shop anprobiert haben :)
Benutzeravatar
fisherking
Fischerforum Ehrenmitglied
Beiträge: 626
Registriert: Di 17. Okt 2006, 20:29
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times
Zimbabwe

Re: Review Taimen Wathosen/Watjacke allgemein

Beitrag von fisherking »

Ich habe folgendes bezogen:
Taimen Master II Wading Boots Black Felt 10059160 = US Grösse 10
Ich habe normale Schuhgrösse 42-43 und die Schuhe nach der Grössentabelle von Taimen rausgesucht, dass passt!
http://www.taimen.com/de/ch/product/tai ... 298/102727

Taimen River Pro Waders 10066403 = Grösse MK
Habe hier die MK gewählt da ich im Winter auf Meer & Seeforellen fische.
So habe ich lieber etwas mehr platz für warme Fleece Unterwäsche :D
Bild
Klapsi

Re: Review Taimen Wathosen/Watjacke allgemein

Beitrag von Klapsi »

Gut zu wissen, dass man sich auch auf die Schuhgrössen verlassen kann ;)

Stimmt, daran hab ich jetzt nicht gedacht, ich habe die Grösse genommen, welche auf meine Körpermasse passt und es passt zum Glück noch ein paar lange Unterhosen locker dazwischen :D

Hast irgendjemand Erfahrungen zu der Wasserdichten Hüfttasche von Taimen? Wäre interessant ob die Klickhalterung mit der von Simms kompatibel ist oder nicht. :D
http://www.taimen.com/en/au/product/tai ... 624/103189
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 271
Registriert: So 23. Aug 2015, 15:12
Has thanked: 57 times
Been thanked: 108 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Review Taimen Wathosen/Watjacke allgemein

Beitrag von Andreas »

So Testberichte sind cool, danke.
Die Preise sind interessant, aber wie sieht es mit Zoll und Mwst. aus bei dem Shop? Werden die noch fällig?
Lg
Andreas
Klapsi

Re: Review Taimen Wathosen/Watjacke allgemein

Beitrag von Klapsi »

Bezüglich Zoll habe ich mir die Ware nie direkt in die Schweiz geschickt, das sonst bei Bestellungen über CHF 62.- (inkl. Lieferkosten) die Mwst anfällt. (Soweit ich mich recht erinnere :wink: )Ich habe mir die Artikel jeweils an eine deutsche Adresse in Lörrach senden lassen, wo ich sie nachher abholen ging.
cheers
Tom
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör zum Fliegenfischen“