DAM Bambus Fliegenrute

Die Geräteecke für den Fliegenfischer.
Antworten
Arts

Re: DAM Bambus Fliegenrute

Beitrag von Arts » Mi 23. Okt 2013, 15:49

Hallo,

Ich hab doch tatsächlich noch eine kurzgebundene Antwort von DAM erhalten.
Eine extra leichte aber steife gespließte DAM Rute aus den 50 -60 Jahren. Sie wurde sowohl mit Extra-Spitzenteil als auch ohne extra Spitzenteil angeboten.

Die Rute besitzt für die leichte Gewichtsklasse eine Steife Aktion.
Als Schnur für die Rute wurde G, HEH (0,63mm/ 1,00mm/0,63mm) bzw. HDH (0,63mm/1,13mm/0,63mm)angegeben.

Das dürfte nach den neuen A.F.T.M Bezeichnungen bei 6-7 liegen.
Keine weiteren Infos. Keine Aufzeichnungen.
Tja immerhin etwas...

Leicht ist sie, könnte die eventuell sogar hohl gespliesst sein? Die DAM angaben zur Schnurklasse: G, HEH und HDH, sind mir natürlich zimmlich fremd, hat wohl mit den dazumal gebräuchlichen Seidenschnüren zu tun.

http://www.der-fliegenfischer.de/dl/seidenschnuere.pdf

Spannendes Thema!

EDIT: Nun mach ich es aber richtig, ich habe jemanden gefunden der noch Seidenschnüre anbietet, http://www.finearts-flyfishing.de/index.html fehlt nur noch ne nostalgische Rolle :)

Gruss
Tom

Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1714
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Danksagung erhalten: 1 Mal
Switzerland

Re: DAM Bambus Fliegenrute

Beitrag von JJwizard » Mi 23. Okt 2013, 22:47

Diese Schnurklassen Bezeichnung waren schon damals verwirrend, deshalb wurde später die AFTM Schnurklassen Norm eingeführt.

Die Gewichtsklassen gehen von 1 bis 12. Dabei steht die Zahl für das Gewicht der ersten 10 Yards (ca. 9,7 m) in der Einheit Grain. Hier eine Auflistung der jeweiligen Gewichte nach AFTM-Klassen:

Schnurklasse 1: 3,9 g => 60 grains
Schnurklasse 2: 5,2 g => 80 grains
Schnurklasse 3: 3,5 g => 100 grains
Schnurklasse 4: 6,5 g => 120 grains
Schnurklasse 5: 7,8 g => 140 grains
Schnurklasse 6: 9,1 g => 160 grains
Schnurklasse 7: 10,4 g => 185 grains
Schnurklasse 8: 12,0 g => 210 grains
Schnurklasse 9: 13,7 g => 240 grains
Schnurklasse 10: 18,2 g => 280 grains
Schnurklasse 11: 21,4 g => 330 grains
Schnurklasse 12: 24,7 g => 380 grains
Schnurklasse 13: 27,9 g => 430 grains
Schnurklasse 14: 31,2 g => 480 grains
Schnurklasse 15: 34,4 g => 530 grains
1 Gramm entspricht also 15 grain. Je kleiner die Gewichtsklasse ist, desto leichter ist die Schnur.

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!

Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör zum Fliegenfischen“