Hakengrösse

Die Geräteecke für den Fliegenfischer.
Antworten
Benutzeravatar
fabe
Beiträge: 67
Registriert: So 5. Mai 2013, 19:10
Meine Gewässer: Bäche und Seen Kanton Schwyz, Yukon
Has thanked: 1 time
Switzerland

Hakengrösse

Beitrag von fabe »

Hallo zusammen

Bin neu hier im Forum und neu im Fischen in der Schweiz. Habe bis jetzt nur in Kanada, Alaska und Skandinavien geangelt. Nach langer Abstinenz halte ich es nicht mehr aus und plane in den heimischen Bächen im Kanton Schwyz die Fliege zu schwingen. Denke das ist der optimale Ausgleich zu meiner Arbeit als Bergführer.
Mache heute Abend das Sportfischerbrevet (hoffe ich...) und werde dann das Patent beantragen. Beim durchlesen der Gesetztesartikel bin ich auf etwas komisches gestossen.
Da steht nur Haken der Grösse 1-6 dürfen verwendet werden. Aber 6 ist ja riesig für eine Trockenfliege?! ist das der ernst? Die meisten Fliegen die ich noch habe sind meist kleiner...
Ausserdem steht, nur Galvanisch unbehandelte Haken. wie kann ich feststellen ob meine alten Fliegen gehen oder nicht?

Wäre froh, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Ausserdem bin ich natürlich für Tipps bezüglich Gewässer äusserst dankbar.

Liebe Grüsse Fabe
Benutzeravatar
Rassler
Beiträge: 135
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 12:03
Meine Gewässer: Zuger-, Lauerzer-, Vierwaldstättersee, Bäche SZ/VS
Been thanked: 2 times

Re: Hakengrösse

Beitrag von Rassler »

Hallo Fabe

Herzlich Willkommen im Forum und an den wunderschönen Bächen im Kt. Schwyz.
Zum ersten Mal habe ich auch das Jahrespatent gelöst um die Gewässer in unserer Gegend zu entdecken.
Ein paar davon habe ich mir zusammengeschnitten um auch in paar Jahren in Erinnerung zu behalten wo ich überall war. http://www.youtube.com/watch?v=5Cfhnbb97gM
Farios findet man eigentlich an jedem Gewässer, mal sicher Untermassige. :P Für mich ist das Schönste, abgelegene Schluchten zu erforschen wo die Naturverlaicherung noch funktioniert.