Wo kann man Fliegenfischen?

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Fliegenfischen rein.
Antworten
Thuner Aarefischer

Wo kann man Fliegenfischen?

Beitrag von Thuner Aarefischer »

Da ich jetzt einen Wurfkurs besuche möchte ich mir nach dem Kurs eine Ausrüstung anschaffen und danach werd ich meine Fliegen schwingen.
Nun mein Problem wo kann ich Fliegenfischen im Kanton bern und um Thun? Naja als Anfänger kann man noch nicht so richtig schön werfen. Also sollte es nicht zu bewachsen sein.
Danke euch!!!
Benutzeravatar
gmischol
Beiträge: 420
Registriert: So 10. Jun 2007, 14:59
Meine Gewässer: Areuse, Sense, Schwarzwasser, Emme, Aare, Oeschinensee
Wohnort: Schmitten FR
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Wo kann man Fliegenfischen?

Beitrag von gmischol »

Grundsätzlich kannst du in jedem Gewässer Fliegenfischen. Vielleicht nicht überall mit der Trockenen, aber sicher mit der Nymphe. Das Trockenfliegenfischen beschränkt sich manchmal auf ein paar wenige Stunden am morgen früh und am Abend. Aber man kann auch auf Verdacht (will heissen, wo du die Fische vermutest aber nicht steigen siehst) eine Trockenfliege präsentieren und erlebt dann manchmal ganz schöne Ueberraschungen.
Zu den Gewässern: Gürbe, Zulg, Emme, Ilfis, Sense, Schwarzwasser, aber sicher auch die Oberländer Bäche, wenn nicht zuviel Schneewasser kommt. Und sogar auf dem Thunersee lohnt es sich manchmal die Rute zu schwingen, gerade im Mai, wenn die grossen Maifliegen schwärmen.

Also viel Spass

Gruss

Gaudenz
Jeder Mann braucht etwas Verrücktheit oder er wagt es nie, das Seil zu durchtrennen und frei zu sein. Alexis Sorbas
Schweizer Angler

Re: Wo kann man Fliegenfischen?

Beitrag von Schweizer Angler »

ich wprde es an der gürbe von mühleturnen bis toffen probieren, die ist für einen anfänger am einfachsten weil am wenigsten bewachsen. jetzt hat sie aber augrund bauarbeiten um wattenwil oft trübes wasser und auch schmelzwasser. so ab juni dürfte es bessern.

im thunersee kannst du auf alet flöigelen, z.b. bei der schaudecke oberhalb des schongebiets. hat aber viele spaziergänger, fängst du keinen fisch, dann so einen ;-). user gsus kann dir sicher auch tipps geben. mit der maifliege auf seeforellen ist am briezersee toll, braucht llaerdings etwas erfahrung und manchmal auch würfe die weiter als 15 meter gehen, also für einen anfäger eher schwierig. und hast du dann eine 50-70 er sefo an der flifirute, gibts ne menge arbeit und ob du sie überhaupt ins netzt bekommst ist eine andere story - ich habe schon etliche verloren, aber es war auf jeden fall mehr als geil. die richtigen maifliegen-schwärme kommen erst ab der dritten maiwoche und gehen bis ca. ende juni, dann ist es schon wieder vorbei damit.

allgemein gibt es auch eine borschüre "flyfishing in switzerland", das sind auch berner gewässer drin, allerdings kostet die was, findest du sicher unter google.

gruss

sa
Benutzeravatar
tom66
Beiträge: 801
Registriert: Di 23. Jan 2007, 15:39
Wohnort: 3123 Belp
Been thanked: 18 times
Switzerland

Re: Wo kann man Fliegenfischen?

Beitrag von tom66 »

Aha SA :cry:

Danke für die Info. Jetzt ist mir natürlich klar warum die Gürbe pro Tag immer ein paar mal die Farbe wechselt "Bauarbeiten"??? was lochen diese Trottel denn dort schon wieder? Hochwasserstollen Tests in der Aare, Bauarbeiten in Wattenwil so langsam gehts mir auf den Wecker das man ständig zuerst ins Internet muss um die Wassertstände zu kontrollieren oder zuerst ans Gewässer gehen um zu schauen ob man einen Tauwurm braucht aufgrund der künstlich gemachten Trübung.
harro

Re: Wo kann man Fliegenfischen?

Beitrag von harro »

Hallo sa,
Sefo,Brienzersee,Maifliegenschlüpfe......,kannst du mir/uns mehr Typs geben?Orte,zugänglich für normal sterbliche Aargauer :lol: ,Zeiten.
Ist es auch so wie in Irland beim Tappen auf Browntrouts wo die ansonsten heiklen Fische ihre Scheue verlieren?
Thuner Aarefischer

Re: Wo kann man Fliegenfischen?

Beitrag von Thuner Aarefischer »

tom66 hat geschrieben:Aha SA :cry:

Danke für die Info. Jetzt ist mir natürlich klar warum die Gürbe pro Tag immer ein paar mal die Farbe wechselt "Bauarbeiten"??? was lochen diese Trottel denn dort schon wieder? Hochwasserstollen Tests in der Aare, Bauarbeiten in Wattenwil so langsam gehts mir auf den Wecker das man ständig zuerst ins Internet muss um die Wassertstände zu kontrollieren oder zuerst ans Gewässer gehen um zu schauen ob man einen Tauwurm braucht aufgrund der künstlich gemachten Trübung.
An der Aare in Heimberg (bei Eisenbahnbrücke) Bauen sie auch etwas oder restaurieren die Brücke.
Heute morgen schaute ich sehr dämlich als ich meinen Angelplatz beziehen wollte und ich nicht durchkam.

Naja bald kann man wohl nur noch in der Migro fische sehen (Ironie)¨

Danke für alle Tipps
bernerfliegenfischer

Re: Wo kann man Fliegenfischen?

Beitrag von bernerfliegenfischer »

die kander vom delta am thunersee bis zur hauptstrasse hoch bietet viel platz zum werfen. ebenso vom hanisteg bis zum zusammenfluss mit der simme. der simmestausee bei wimmis ist ideal zum üben da viel platz und unterschiedlichste strömungsverhältnisse anzutreffen sind. nicht vergessen das kanderdelta selber. ja ja es gibt viele schöne flecken..... :wink:
Schweizer Angler

Re: Wo kann man Fliegenfischen?

Beitrag von Schweizer Angler »

übers fliegenfischen am brienzersee gab es einen artikel im magazin "der fliegenfischer". ist aber glaube ich mehr als 10 jahre her, der artikel war aber für mich der start für die maifliegenfischerei am brienzer- und thunersee. den artikel kann man bei der redaktion des magazins anfordern (http://www.der-fliegenfischer.de). der artikel hiess glaube ich "russisch roulette", weil die fischerei mit der fliege am brienzer dem entspricht;

von 8 mal ans wasser gehen hat man maximal 3 mal fischkontakt.
auf eine massige (schonmass 45) trifft man von diesen 8 mal 1 x
forellen sind streuner, mal da, mal dort - stiegen sie gestern nicht da wo ich heute bin, steigen sie vielleicht morgen, vielleicht auch nicht.

die sefofischerei an diesen seen ist keinenfalls mit anglikanischen loughs vergleichbar, ausser dass man mit ruten um die 10 fuss aftma 6 (ich hab meine aus uk kommen lassen in aftma 6 und 11.5 fuss, einhand und eine sefo-spezialistenrute) fischt. anders als viele loughs werden die beiden seen auch nicht für angler mit brownies und allenfalls refos besetzt, die chance in irland eine massige braune an der fliege zu fangen ist grösser.
mit dem bellyboot habe ich es vor jahren verschiedentlich versucht und auch gefangen, allerdings ist mir der brienzer zu kalt dafür und meine blase hat nicht gern so kaltes wasser. andereseits bin ich zu faul mich in neoprenzeugs zu stürzen, vom belly und vom ufer habe ich immer gleich viel oder wenig gefangen. diefische steigen in ca. 20 m entfernung vom ufer, wenn sie steigen.

dies tun sie dies zur maifliegensaison nur kurze zeit, am vormittag um ca. 6.00 bis maximal 8.00 uhr, oder abends von 18.30 bis ca. 20.00. um für diese kurze zeit und aus dem kanton aagau oder luzern anzufahren, dürfte uninteressant sein, ausser man fischt einen ganzen tag im berner oberland.

typische plätze gibt es nicht, der brienzersee ist eher schlecht zugänglich fürs flififischen (wenig platz für rückwürfe), ausser an einigen autoaustellplätze am westufer. dort fische ich auch, i.d. regel zwischen brienz und oberried.

grundsätzlich fange ich mit der sinkenden nymphe am saisonstart am 1. februar mehr als zur maifliegensaison, kann aber auch an mir liegen da ich mich eher aufs nassfischen an seen speziallsiert habe.

allgemein dürfte der vierwaldstättersee für die flifischerei auf sefos interessanter sein;
http://www.flyfisherman.ch/xhtml/vwsee.html

gruss

sa
Benutzeravatar
zuma
Beiträge: 357
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 16:25
Wohnort: am Wasser
Has thanked: 20 times
Been thanked: 13 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Wo kann man Fliegenfischen?

Beitrag von zuma »

Hallo Thomas und alle anderen Interessierten

Nachfolgend noch ein Link zu einem Bericht über das Fliegenfischen im Brienzersee auf Seeforellen. Der Berichtschreiber hatte an jedem Tag Seeforellenkontakt. Wichtig ist, dass man sich eher flache Buchten aussucht und weniger steil abfallende Ufer.
Wünsche allen viel Erfolg bei der Jagd nach den Ufer-Seefos.
http://www.fliegenfischer-forum.de/bernero7.html
Wer nähere Infos möchte, gerne auch per PN.

Beste Grüsse
Kurt
Gruss Kurt

(Bambus-&Trockenfliegenpurist)
Schweizer Angler

Re: Wo kann man Fliegenfischen?

Beitrag von Schweizer Angler »

Wichtig ist, dass man sich eher flache Buchten aussucht und weniger steil abfallende Ufer.
stimmt nach meiner erfahrung im winter von wo der artikel auch spricht, vermutlich weil an den flachen ufer das wasser sich schneller erwärmt und scheinbar auch kleingetier (nymphen) diese zonen mögen. mehr aktivität gleich mehr fische.

im frühsommer zur maifliegenzeit fange ich meine sefos aber eher an anderen plätzen, genau dort wo das ufer von flach zu steil abfällt oder ein bach einmündet.

nach wie vor empfehle ich den arrtikel aus "der fliegenfischer", "russisch roulette am brienzersee", autor e. ramseier. der artikel kann kostenpflichtig als pdf beim verlag bestellt werden

gruss

sa
vesen_van_morke

Re: Wo kann man Fliegenfischen?

Beitrag von vesen_van_morke »

Hat vielliecht noch jemand die Broschüre Flyfishing in Switzerland als PDF oder weiss wo ich Sie bestellen kann. Ich hab nichts mehr im Internet finden. Die gibt es wahrscheinlich gar nicht mehr.
Schweizer Angler hat geschrieben: Mi 22. Apr 2009, 17:44

allgemein gibt es auch eine borschüre "flyfishing in switzerland", das sind auch berner gewässer drin, allerdings kostet die was, findest du sicher unter google.

gruss

sa
Benutzeravatar
Lutra
Beiträge: 458
Registriert: Sa 19. Mai 2007, 23:02
Wohnort: Seetal
Has thanked: 1 time
Been thanked: 42 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Wo kann man Fliegenfischen?

Beitrag von Lutra »

Der Tread ist 8 Jahre alt....da wirst Du kaum noch etwas finden, da auch die meisten Schreiber dieses Treads nicht mehr im FF sind.
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
Antworten

Zurück zu „Fliegenfischen - Die Technik“