Streamerfischen- kein Fisch nur Biss

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Fliegenfischen rein.
Antworten
Benutzeravatar
Schilfhocker
Beiträge: 107
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 07:03
Meine Gewässer: Bäche
Been thanked: 5 times
Switzerland

Streamerfischen- kein Fisch nur Biss

Beitrag von Schilfhocker »

Liebe Fliegenfischer.
Zur Zeit- wegen dem hohen Wasser- fische ich viel mit Streamer- flussaufwärts. Auf 10 Bisse kommt vielleicht eine Forelle die auch am Haken hängt. Sonst spür ich nur immer die Bisse- manchmal seh ich auch die Forelle schnappen....


Was mach ich falsch???????????
Benutzeravatar
Simu
Beiträge: 81
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 00:10
Meine Gewässer: Aare, lombach,lütschine,brienzersee
Wohnort: interlaken
Been thanked: 10 times

Re: Streamerfischen- kein Fisch nur Biss

Beitrag von Simu »

Säli
Die bissausbeute mit dem streamer flussab ist generell eher schlecht. Die forelle kommt mit schwung meistens mit der schtrömung und kommt dir so engegen. Bis man dann gemerkt hat dass man einen biss hat hat die forelle meistens schon wieder losgelassen. Meine bissausbeute in schnellfliessenden gewässern ist daher nicht besser.
Benutzeravatar
til
Beiträge: 822
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 16:45
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Wohnort: Oberwil-Lieli, AG
Has thanked: 44 times
Been thanked: 183 times
Kontaktdaten:
Philippines

Re: Streamerfischen- kein Fisch nur Biss

Beitrag von til »

Wenn du kein Purist bist, könntest du es stattdessen mit Spinnern versuchen. Wenn er aufhört zu vibrieren, ist es (hoffentlich) ein Biss.
Benutzeravatar
danica
Beiträge: 19
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 09:49
Has thanked: 3 times
Been thanked: 11 times
Switzerland

Re: Streamerfischen- kein Fisch nur Biss

Beitrag von danica »

Hallo

Ist ein Problem oder besser eine Herausforderung die ich ebenfalls gut kenne. Abhilfe kann z.B. ein Streamer bringen der auf eine Tube gebunden wurde und bei dem somit der Haken weiterhinten positioniert ist und auch in dessen Grösse angepasst werden kann.

So habe ich deutlich weniger Fehlbisse zu verzeichnen.

Gruss Philipp
Benutzeravatar
Schilfhocker
Beiträge: 107
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 07:03
Meine Gewässer: Bäche
Been thanked: 5 times
Switzerland

Re: Streamerfischen- kein Fisch nur Biss

Beitrag von Schilfhocker »

Spinner oder Löffel? Hab ich einmal probiert... Leider ist da meine 9 Fuss 3er Sage one kaputt gegangen... Nicht weil der Löffel zu schwer war- sondern weil eine etwa 70er Regenbogenforelle gebisse hat. Mach ich nicht mehr. Bin Purist geworden.
Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 83
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 14:43
Meine Gewässer: Chiemsee, Alz
Wohnort: Chiemgau
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times
Germany

Re: Streamerfischen- kein Fisch nur Biss

Beitrag von mikesch »

Schilfhocker hat geschrieben:Spinner oder Löffel? Hab ich einmal probiert... Leider ist da meine 9 Fuss 3er Sage one kaputt gegangen... Nicht weil der Löffel zu schwer war- sondern weil eine etwa 70er Regenbogenforelle gebisse hat. Mach ich nicht mehr. Bin Purist geworden.
Bist du dir 100% sicher, dass das mit Streamer nicht passieren kann? :shock:
Fishing isn't a sport, it's a passion.

Gruß Michael
Benutzeravatar
danica
Beiträge: 19
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 09:49
Has thanked: 3 times
Been thanked: 11 times
Switzerland

Re: Streamerfischen- kein Fisch nur Biss

Beitrag von danica »

....eventuell ist eine 3er fürs fischen mit einem Streamer auch nicht ganz die geeignete Wahl..... hängt natürlich auch von der Grösse des Streamers ab. Aber für Löffel und Co gibt es auf jeden fall geeigneteres Gerät :)

Gruss Philipp
Benutzeravatar
Schilfhocker
Beiträge: 107
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 07:03
Meine Gewässer: Bäche
Been thanked: 5 times
Switzerland

Re: Streamerfischen- kein Fisch nur Biss

Beitrag von Schilfhocker »

War natürlich ein Witz.......
Aber danke für den Tipp mit den Tubes
Antworten

Zurück zu „Fliegenfischen - Die Technik“