Gummifische mit der Fliegenrute?

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Fliegenfischen rein.
Antworten
Benutzeravatar
fishbone
Beiträge: 54
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:53
Meine Gewässer: Zürichsee, Bergbäche, Bergseen
Been thanked: 5 times

Gummifische mit der Fliegenrute?

Beitrag von fishbone »

Hallo zusammen

Ich habe vor kurzer Zeit eine Idee gehabt, welcher ich nachgehen möchte: Gummifische am kleinen Jiggkopf (0.8 Gramm) mit der Fliegenrute (Tipsink) fischen.. Technik gleich wie beim Streamer. was haltet Ihr davon?

Gruss
https://flytastic.jimdosite.com
DER BLOG RUND UMS FLIEGENFISCHEN
Benutzeravatar
Rolandus
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 09:02
Meine Gewässer: Wohlensee, Aare, Schwarzwasser, Emme, Zihlkanal
Wohnort: Bern
Has thanked: 12 times
Been thanked: 26 times
Ecuador

Re: Gummifische mit der Fliegenrute?

Beitrag von Rolandus »

Hoi
Nun, grundsätzlich kann man ja fast alles mal versuchen mit einer Fliegenrute. Es fragt sich aber, was der Vorteil ist, ausser, dass man nur eine Rute mitnehmen muss. Ich habe immer noch eine kleine Tele-Rute im Rucksack, wenn ich mal mit GuFi, Wobbler, Löffel oder anderen Ködern einen Versuch starten will (z.B. in tiefen Löchern, unterhalb von Schwellen etc.).
Ich kann auch noch nicht so toll mit der Fliegenrute umgehen, dass ich mir da Würfe mit schwereren Ködern zutrauen würde. Ich hatte schon Mühe mit Streamern ab einer bestimmten Grösse und muss zugeben, dass ich sogar da schon Streamer mit der anderen Rute mit oder ohne vorgeschaltetem Blei gefischt hatte und mich wohler fühlte mit der leichten Spinnrute als ein "Geübe" mit der Fliegenrute.
Puristen lachen sich da krank, aber mir geht's um den Spass und nicht um Kunst :D :roll:
ROLANDUS
________________
"So Long, and Thanks For All the Fish"
AndreasM

Re: Gummifische mit der Fliegenrute?

Beitrag von AndreasM »

Ich finde man kann ja alles mit der fliegenrute... Habe selbst auch gummikoeder getestet... Fand darin den sinn aber nicht (neben dem dass ich schlechter gefangen habe damit). Macht mehr spass mit ner ultra light rute sowas zu werfen und drillen als mit ner 6er/7ner rute. Aber jeder wie er lustig ist
Antworten

Zurück zu „Fliegenfischen - Die Technik“