Fliegenfischer-Neuling

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Fliegenfischen rein.
Antworten
Spothy

Fliegenfischer-Neuling

Beitrag von Spothy »

Guten Tag,

Ich wollte mir ein paar Tipps erfragen, wie man am besten mit dem Fliegenfischen anfängt...

Ist es möglich, dass man sich das Werfen selbst beibringen kann (mit Büchern und Youtube-Videos)? Oder hat man da keine Chance und muss so oder so früher oder später einen Wurfkurs besuchen?

Wie sieht es mit der Ausrüstung aus? Was braucht man von anfang an und auf was kann man noch verzichten? Welche Rutenklasse sollte ein Anfänger wählen? Und sollte man mit Trockenfliegen anfangen oder besser mit Nymphen?

Ich weiss, Fragen über Fragen :oops: , doch Fliegenfischen ist so ein riesen Thema... da reicht wahrscheinlich ein Menschenleben nicht aus um sich alles selbst beizubringen.


Ich will mich für den einen oder anderen Tipp schon im Voraus bedanken! Falls es schon ein gleiches/ähnliches Topic geben sollte, sorry das ich ein neues Thema eröffnet habe und wäre froh wenn ich den Link dazu bekommen würde.

MfG
Thomas
Würmlibader

Re: Fliegenfischer-Neuling

Beitrag von Würmlibader »

Ich würde als erstes einen wurfkurs besuchen oder mit einem fischerkollegen, der das fliegenfischen beherrscht.
gewisse fehler, die du dir beim selbst lernen höchstwahrscheinlich an eignest, bringst du sonst kaum mehr weg..
auch hast du so die gelegenheit, verschiedene ruten in den händen zu halten und siehst ein bisschen, mit was du dich tendenziell am wohlsten fühlst.

zum anfangen würde ich klar eine 5/6er rute und schnur bevorzugen, ich würde auch mit der trockenfliege anfangen, dort ist die schöne und saubere präsentation am wichtigsten...
Benutzeravatar
Spiti
Beiträge: 291
Registriert: So 25. Sep 2011, 16:36
Meine Gewässer: Bergbäche im Wallis /Lonza/Ferdensee
Wohnort: 5113 Holderbank Ag
Has thanked: 1 time
Been thanked: 15 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Fliegenfischer-Neuling

Beitrag von Spiti »

Gebe Dir den guten Rat, mach erst einen Grundkurs, bevor Du dir eine fehlerhafte Technik aneignest, ich habe von meinem Vater seit Jahren eine Komplete Ausrüstung unbenutzt in der Garage rumstehen gehabt. Letzten Frühling hat es mich gepackt, habe ein paar Trockenversuche im Garten gemacht hat nie so richtig funktioniert, trotz Video usw. Habe dann im Mai einen Kurs besucht und siehe da, Fehler waren schon eingeübt (Handgelenkwerfen, irgendwie vor und zurück usw.) Wichtig ist, dass jemand Deine Bewegungen kontrolliert, das kann kein You Tube Video. Nach dem Kurs ist man zwar noch kein Profi, muss weiterhin fleissig üben und auch Fischen gehen, aber man bringt die Schnur endlich auf weite und an das anvisierte Ziel und nicht nur wenn überhaupt vor die Nase. Auch Gewässer lesen, Wahl des richtigen Köders, das Knüpfen usw. wird an einem guten Kurs beigebracht. An meinem Hausgewässer habe ich bis jetzt ausschliesslich mit Nymphen gefischt, da die Forellen selten steigen (Gletscherbach mit selten klarem Wasser) der Erfolg blieb nach anfänglichen Startschwierigkeiten nicht aus. Übrigens, die Ausrüstung meines Vaters ziert heute immer noch die Garagenwand, ich verwende eine Rute Klasse 5 mit dazugehörender Rolle und passender Schnur Im Bergbach 2.3 m und eine weitere Klasse 6/ 2.9m für grössere Gewässer. Wie gesagt ich bin noch kein Profi und lerne auch immer wieder dazu. Auch ein weiterer Kurs im Frühjahr ist wieder angesagt.
Zuletzt geändert von Spiti am So 23. Nov 2014, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Beni

Re: Fliegenfischer-Neuling

Beitrag von Beni »

Ich habe nie einen Kurs besucht, daher musste ich dementsprechend länger lernen bis ich das Fliegenfischen richtig ,,drauf`` hatte. :cry:
Daher empfehle ich Dir einen Grundkurs :v: :v:
Nachher heisst es dann aber doch wieder: üben, üben, üben....


Viel Spass und Erfolg beim Fliegenfischen

Beni
Spothy

Re: Fliegenfischer-Neuling

Beitrag von Spothy »

Danke an alle für die Antworten. So wie es aussieht, werde ich mich mal umschauen nach einem Kurs. :D

Oder kennt jemand eine "Wurfschule" in der Nähe vom Glarnerland?

Grüsse
Thomas
Antworten

Zurück zu „Fliegenfischen - Die Technik“