Streamerfischen auf Forellen - Geräte?

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Fliegenfischen rein.
Antworten
Brother of the Angle

Streamerfischen auf Forellen - Geräte?

Beitrag von Brother of the Angle »

Liebe Fischerkollegen,

ich fische bereits seit Längerem mit grösseren Streamern an einer UL-Spinnrute auf Forellen. Dies klappt an sich sehr gut nur ist man in der Führung der Streamer mit der Spinnrute etwas eingeschränkt, da man ab einer gewissen Distanz den Streamer automatisch die Wasseroberfläche durchbricht und zu furchen beginnt. Meine Fliegenfischer-Kollegen erreichen in diesem Punkt mit der Fliegenrute eine viel bessere weil gefühlvollere Führung des Streamers.

Ich überlege mir deshalb ebenfalls eine Fliegenrute nur fürs Streamerfischen anzuschaffen. Ich benütze v. a. sehr buschige Wooly Buggers, Slump Busters und andere in Hasenfell/Marabu gebundene Muster. Teilweise haben meine Streamer einen Conehead, teilweise nicht. In diesem Zusammenhang ein paar Fragen:

Welche Rutenaktion würdet ihr nehmen? Ich tendiere zu einer mittleren Aktion.
Welche Schnurklasse? Da habe ich gar keine Ahnung. Ansonsten werfe ich 5/6 bzw. jetzt versuchsweise 7.

Ich habe es mit einer Rute mit schneller Aktion der Klasse 7 versucht, die ich von einem Kollegen ausleihen durfte. Trotz vielen Versuchen sind mir damit so gut wie keine sauberen Casts gelungen. Das Streamer schwierig zu werfen sind weiss ich, aber das war wirklich sehr mühsam, richtig zum abgewöhnen... Aber so schnell will ich nicht aufgeben und hoffe, ihr habt ein paar gute Tipps.

Petri!
aspidelaps

Re: Streamerfischen auf Forellen - Geräte?

Beitrag von aspidelaps »

also ich fische seit jahren mit der spinnrute diverse streamer ,von kleinen ul bis zu hechtstreamer.
du musst mit der spinnrute mit viel schweren streamer arbeiten, dann hast du das Problem nicht.
am besten gehen dir da zonker, da kannst du gut material einbinden und trotzdem auch gewicht einbringen!
was auch gut geht, sind jigstreamer. die fangen echt gut!!! ;)

so wie ich rauslese bist du ja kein fliegenfischer.
daher wird das streamer werfen für dich eh eine Herausforderung, den dass ist nochmals eine ganz andere welt als das normale fliegenfischen.
ich an deiner stelle würde anfangen fliegen selber zu binden, kommt günstiger und ist einfacher. :D

PS: und ich kann dir sagen, mit der spinnrute find ich streamr geiler zum fischen.
Brother of the Angle

Re: Streamerfischen auf Forellen - Geräte?

Beitrag von Brother of the Angle »

aspidelaps hat geschrieben:also ich fische seit jahren mit der spinnrute diverse streamer ,von kleinen ul bis zu hechtstreamer.
du musst mit der spinnrute mit viel schweren streamer arbeiten, dann hast du das Problem nicht.
am besten gehen dir da zonker, da kannst du gut material einbinden und trotzdem auch gewicht einbringen!
was auch gut geht, sind jigstreamer. die fangen echt gut!!! ;)

so wie ich rauslese bist du ja kein fliegenfischer.
daher wird das streamer werfen für dich eh eine Herausforderung, den dass ist nochmals eine ganz andere welt als das normale fliegenfischen.
ich an deiner stelle würde anfangen fliegen selber zu binden, kommt günstiger und ist einfacher. :D

PS: und ich kann dir sagen, mit der spinnrute find ich streamr geiler zum fischen.

Vielen Dank für die Streamer-Tipps. Ich fische v. a. solche Alaskan Bunny Leeches (etwa in dieser Art: http://www.riverbum.com/Bunny-Leech-Bla ... lmon-Hook/). Es sind eig. kleinere Lachsstreamer aber wenn man eine Forelle darauf hakt ist es eine grössere. Die Jig-Streamer muss ich mal versuchen! Die Fliegenbinderei habe ich mir schon überlegt, da die von mir verwendeten Muster ja nicht so kompliziert sind. Wo kaufst du dein Bindematerial?

Ja sicher, das Fliegenfischen ist generell nicht einfach mit Streamern. Aber es reizt mich das zu können.
Antworten

Zurück zu „Fliegenfischen - Die Technik“