Einsteiger Fliegenfischen Kanton Bern

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Fliegenfischen rein.
Antworten
GsusFreaK

Einsteiger Fliegenfischen Kanton Bern

Beitrag von GsusFreaK »

Guten Morgen Forengemeinde

Endlich konnte ich meinen Kindheitstraum erfüllen und einen Grundkurs im Fliegenfischen besuchen.
Jetzt wäre es natürlich an der Zeit, mal ein paar Gewässer aufzusuchen und das gelernte in der Praxis versuchen umzusetzen.
Da ich die Bäche im Kanton Bern, vorallem in der Grossregion THun, noch nicht all zu gut kenne (Seefischer...) bin ich etwas unsicher wo ich am besten Anfangen sollte. Kriterien wären bestimmt, ein guter Zugang zum Gewässer (Thema Bewuchs) und wenn möglich hie und da die Möglichkeit auf einen Fisch.

Ich denke ich könnte es mal in der Kander unterhalb des Einflusses der Simme bis zum Durchbruch versuchen, evtl. die Simme weiter oben und diverse Stecken der Gürbe. Auch bin ich ab und zu im Emmental, die Emme scheint mir teilweise auch zimlich gut geeignet zu sein.
Gibt es eine Stelle die für mich als Anfänger am besten geeignet wäre?

Falls sich sogar jemand finden würde, der einen absoluten Neuling mal mit ans Wasser nehmen würde, würde ich selbstverständlich nicht ablehnen :wink:

Gruss Flo
GsusFreaK

Re: Einsteiger Fliegenfischen Kanton Bern

Beitrag von GsusFreaK »

Gerne teile ich hier meine Erlebnisse in meinem ersten Fliegenfischerjahr mit euch. Vielleicht hilft das ja mal dem ein oder anderen etwas weiter, der am gleichen Ort ist wie ich.

Heute, nach meinem Urlaub im Ausland, habe ich es endlich das erste mal "Scharf" ans Wasser geschafft. Ein kurzer Blick an die Kander zeigte schnell, dass das Wasser etwas angetrübt war und so entschied ich mich für die Gürbe. Ich wählte eine Strecke mit wenig Baumbewuchs welche ich mit Spinnköder eigentlich nie befischen würde.
Ich kam ganz gut zurecht, blib jedoch trotzdem immer mal wieder in der Ufervegetation (Gebüsche und Schilf) hängen, verlor aber nur eine Fliege, was ich ganz ok find 8)
Jedoch war das ganze doch nicht so einfach, da die Gürbe einfach zu schmal ist um "schräg stromauf" nach unten fischen zu können. Man kann nur gerade nach oben werfen und die Fliege treibt direkt auf einem zu. So habe ich dann eine gewisse Strecke abgefischt. Leider klappten die Rollwürfe nicht immer so wie im ruhigen Übungsbecken, aber das wird schon noch kommen. So konnte ich nach etwa einer Stunde zwei Bisse auf die trockene verzeichnen (mitten am Nachmittag), leider konnte ich aber keinen verwerten da die Schnur zu locker war wohl.
Leider habe ich noch keine Polbrille zur Hand, dies erschwerte das ganze heute unglaublich. Ich musste mehrmals die Fliege wechseln, bis ich eine hatte, die ich einigermassen sehen konnte. Mit der Zeit hatte ich bei diesen Lichtverhältnissen keine Chance mehr die Fliege stromauf zu sehen. So versuchte ich es kurz mit einer Nymphe, doch das war noch schwieriger, muss mir hier noch ein paar Bissanzeiger besorgen.
Ich bleibe dran, mal sehen wo ich es als nächstes versuche.
Benutzeravatar
Spiti
Beiträge: 291
Registriert: So 25. Sep 2011, 16:36
Meine Gewässer: Bergbäche im Wallis /Lonza/Ferdensee
Wohnort: 5113 Holderbank Ag
Has thanked: 1 time
Been thanked: 15 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Einsteiger Fliegenfischen Kanton Bern

Beitrag von Spiti »

Halo Leidensgenosse, habe vor zwei Wochen auch einen Grundkurs besucht, auf der Wiese klappten die Würfe ganz gut, am und im Wasser sah es dann aber wieder ganz anders aus 8) Ich bin im Moment immer noch am feilen der Wurftechnik, da die Saison im Wallis (Bergbäche) erst im Juni los geht. Vorher geht es noch ne Woche ins Tirol.
AndreasM

Re: Einsteiger Fliegenfischen Kanton Bern

Beitrag von AndreasM »

Hallo Gsus,
würde mich freuen wenn du weiterhin über deine Fortschritte posten würdest. Ist immer spannend so etwas zuhören, zumal man sich selbst in einer ähnlichen Position befindet. Ich habe zum Glück bzw. Pech beim Fliegenfischen mit dem Streamer-fischen angefangen am See. Die Bisserkennung ist da zum Glück relativ simpel. Geeignete Spots am Zürichsee zu finden fürs Fliegenfischen ist jedoch eine andere Sache. Mein Pech ist sicherlich dass ich keine Übung bzw Erfahrung sammeln kann im Flussfischen (Dry, Nymph), da es im Kanton Zürich als ÖV-Fischer sehr schwierig ist an einen guten Fluss zukommen. (zumindest als Stadtzürcher in der näheren Umgebung). Hoffe in meinen Ferien im Bündnerland kann ich das Nachholen.

Gruss und Petri

Andreasm
GsusFreaK

Re: Einsteiger Fliegenfischen Kanton Bern

Beitrag von GsusFreaK »

Danke für eure Antworten. Ja der Unterschied Wiese - Wasser ist doch schon merklich. Nebst Ufervegetation stellte ich mich auch etwas schwer damit an, dass die Strömung immer die unbenutzte Schnur zu meinen Füssen weggetrieben hat :lol:
Jedoch war ich froh, dass meine Rute die ich schon vor Jahren mal blind im Netz bestellt habe einigermassen passt. Ich komme mit dieser relativ gut zurecht, schwein gehabt :!:
pschne55

Re: Einsteiger Fliegenfischen Kanton Bern

Beitrag von pschne55 »

Ich kann euch gut verstehen. Auf der Wiese ging es mir am Ende des Anfängerkurses recht leicht von der Hand.
Aber dann die Ernüchterung; das erste mal an der Emme.. da waren Bäume, Gebüsch und das Gras auch nicht gemäht.
Ich musste mich neu orientieren.
Bis jetzt habe ich noch kein Glück gehabt, aber ich gebe nicht auf. Irgendwann wird mich Petrus mit einem Heil für meine Bemühungen entschädigen!
In diesem Sinne, allen hier eine erfolgreiche Saison und ein herzliches Petri Heil!
Gruss Peter
GsusFreaK

Re: Einsteiger Fliegenfischen Kanton Bern

Beitrag von GsusFreaK »

So mal wieder ein Update von meiner Seite.
Vorgestern abend versuchte ich es kurz an der Zulg, leider hatte mein Kollege der mich mit der Spinnrute begleitet hat keine Stiefel, so waren wir sehr eingeschränkt mit der Fischerei. Die Zulg kam leicht angetrübt und so versuchte ich es mal mit der Nymphe, leider sank sogar die Spitze meiner Schwimmschnur in der Spitze teilweise ab, Bisse konnte ich keine erkennen, obs wirklich keine gabe oder obs an mir lag... keine Ahnung. Wir fischten zum Schluss noch eine Schwelle ab, da war ich etwas unsicher wie ich das Anstellen sollte. Ich war die Nymphe leicht schräg ins wilde Wasser und liess sie dann nach unten abtreiben.
Dann gestern am späteren Nachmittag kurz für 90min an der Emme bei Kirchberg -> sehr schönes GEwässer mit schönen läufen und Schwellen. Leider war die Sonne noch sehr aktiv und wir konnten keine Bisse verzeichnen, wieder hab ichs mit der Nymphe versucht. Doch auch hier stellte sich mir die Frage wie ich eine Schwelle am besten abfischen kann. Bei den läufen kann ich mirs gut vorstellen, da lasse ich die Nymphe an der Strömungskante etc. runter treiben.

Heute hab ich mir mal noch eine anständige Weste besorgt, erleichtert beim Waten dann wohl einiges. Ebenso hab ich mir kleine Bissanzeiger (die Buschigen mit Gummi fürs Vorfach, name gerade entfallen).
Hoffe bald wieder ans Wasser zu können, die Rute kommt jedenfalls auch immer mit auf den See, vielleicht schaff ichs ja mal zu nem Maifliegen Schlupf!
GsusFreaK

Re: Einsteiger Fliegenfischen Kanton Bern

Beitrag von GsusFreaK »

So heute war ich nochmals kurz an einer anderen Strecke der Gürbe. Mit dem Bissanzeiger funktioniert das Nymphenfischen besser, einmal hatte ich evtl sogar einen Biss, bin aber nicht sicher. Immer wieder warf ich die Rinnen und Pools ab, doch es tat sich eigentlich nichts... Danach fand ein kleiner Schlupf statt und ich wechselte auf die Trockene. Von 3 Bissen konnte ich einen halbwegs verwerten = 5sec Drilldauer. Aber hei, der erste gehakte Fisch! War wohl ne kleine Bafo.
Danach hab ich ein Loch übersehen und mir volle Stiefel geholt und bin nach Hause :lol: Evtl. leg ich mir noch Wathosen zu...

Leider habe ich bei den Würfen immer das selbe Problem. Das Vorfach verhängt sich an der Schlaufe vom Übergang Fliegenschnur - Vorfach und verheddert sich. Muss mal schauen, dass ich das in den Griff kriege...

Ich bleibe dran. Nächste Ziele sind, endlich einen Fisch zu landen und einen Biss auf die Nymphe sicher zu erkennen :wink:
Benutzeravatar
Spiti
Beiträge: 291
Registriert: So 25. Sep 2011, 16:36
Meine Gewässer: Bergbäche im Wallis /Lonza/Ferdensee
Wohnort: 5113 Holderbank Ag
Has thanked: 1 time
Been thanked: 15 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Einsteiger Fliegenfischen Kanton Bern

Beitrag von Spiti »

Warte auf 1Uhr etwas länger, so dass die Schur sich voll entfaltet und dann locker auf 11 mit markantem Stopp, ich weiss es ist schwierig zwischen eins und elf an alles zu denken :lol: ich übe auch immer noch
GsusFreaK

Re: Einsteiger Fliegenfischen Kanton Bern

Beitrag von GsusFreaK »

Hehe, ja ich denke es kommt daher. Im Gebüsch und in der nähe der Bäume neige ich dazu, den Wurf kurz zu halten...
GsusFreaK

Re: Einsteiger Fliegenfischen Kanton Bern

Beitrag von GsusFreaK »

So heute Morgen war ich an der Zulg, leider war ich etwas faul und war deshalb erst kurz nach 7Uhr am Wasser und die Sonne stand schon relativ hoch...
Habs trotzdem mit der Nymphe versucht (keinen Fisch gesehen, geschwiegen denn gestiegen) aber konnte wieder nichts Haken. Die Präsentation klappt immer besser, doch irgendwann muss doch ein Fisch die Nymphe mal nehmen. Evtl. erkenne ich auch die Bisse einfach nicht, kann auch daran liegen :lol: Naja ich bleibe dran und hoffe bald einmal ein Erfolgserlebnis zu haben, zumindest ein kleiner Fisch zu landen wäre toll. Bisher kam mir das Bachfischen meistens recht kurzweilig vor mit der Spinnrute :lol:
Vielleicht Pirsche ich mich auch zu schlecht an... wer weiss. Werde berichten wenn ich fortschritte machen konnte!
Shad

Re: Einsteiger Fliegenfischen Kanton Bern

Beitrag von Shad »

Probier doch mal am Abend im See auf die Hasel, Lauben usw. mit der Trockenfliege. Macht ab und an Spass und sie verzeihen unsaubere Präsentationen :D mach ich auch und zum üben in Ordnung !
GsusFreaK

Re: Einsteiger Fliegenfischen Kanton Bern

Beitrag von GsusFreaK »

Danke für den Tipp. Ja ich nehm die Rute beim nächsten Seeausflug ganz sicher mit, leider hats am Thunersee nicht sooo viele solche Fische. Aber wer weiss, vielleicht finde ich sie und vielleicht finde ich ja sogar eine Seefo 8) Die Felchen sind dann auch mal noch eine Idee wo ich mich mal drum kümmern muss ob das möglich ist
Antworten

Zurück zu „Fliegenfischen - Die Technik“