Zweihand-Rute "Lehrer" gesucht

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Fliegenfischen rein.
Antworten
drellstab@gmx.ch

Zweihand-Rute "Lehrer" gesucht

Beitrag von drellstab@gmx.ch »

Hallo zusammen

Ich erfülle mir im Sommer nach Abschluss meines Studiums einen Traum und gehe nach Kanada und versuche mich im Lachsfischen. Mein Kollege der mich dort begleitet hat mir empfohlen im Vorfeld das Fischen mit der Zweihandrute zu üben. Mit der Einhand habe ich ein paar Jahre Erfahrung aber mit der Zweihand keine. Gibt es jemanden hier, der mal mit mir abmachen würde um mir die Grundlagen zu zeigen, damit ich nachher selbständig etwas üben kann. Ich würde mich sehr freuen. Wohne in Liestal BL, bin aber flexibel, da ich in der Nähe des Bahnhofs wohne. Freue mich um jede Antwort. Ich bin 33 und leidenschaftlicher Fliegenfischer.

Freue mich über jede Antwort
gonefishing

Re: Zweihand-Rute "Lehrer" gesucht

Beitrag von gonefishing »

Warum besuchst du nicht einen Kurs?
Habe ich letztes Jahr als Vorbereitung für meine Patagonienreise auch gemacht.
Ich war hier:
http://www.fischerleo.ch/index.php/kurse.html
Wenn kurzentschlossen gibt's evtl. noch die Möglichkeit einen Kurs bei Göran Andersson zu besuchen:
http://www.spinnler-fliegenfischen.ch/g ... 202014.htm
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Zweihand-Rute "Lehrer" gesucht

Beitrag von astacus »

Auch der ist sehr zu empfehlen:

http://www.fischerguide.ch/
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Zweihand-Rute "Lehrer" gesucht

Beitrag von JJwizard »

Hast Du eine Zweihandrute? Das wäre nämlich die Voraussetzung. Und ich kenne da noch jemanden der mich angefragt hat und ebenfalls dieses Jahr nach BC/Kanada fliegt und deshalb ebenfalls noch einen Warm-up mit dem Zweihänder braucht.

Ich würde es machen. Ich würde an der Thur bei Andelfingen einen Nachmittag Wurfübungen für zwei gute Flaschen Wein anbieten.

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Benutzeravatar
OmmE
Beiträge: 19
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 13:31
Meine Gewässer: Aare, Gürbe, Emme, div. Seen
Wohnort: Belp
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Zweihand-Rute "Lehrer" gesucht

Beitrag von OmmE »

Hallo Zäme

Habe gerade letztes Wochenende bei Hans Spinnler einen 2 Hand Kurs besucht. Zwar nicht hinsichtlich auf ein bestimmtes Ziel, wollte mich aber mal informieren von was diverse Fischer schwärmen.
1. Tag war dann Theorie mit Basic Würfen, korrekter Bewegungsablauf und Überkopfwürfe auf der Wiese.
2. Tag am Wasser für die Wasserwürfe und Feinheiten (wenn man denn soweit kommt)

Ich als klassicher 1-Hand Müggeler, konnte viel lernen, aber mit dem korrekten Bewegungsablauf bei der 2-Händer hatte ich so meine Mühe. (muss aber auch sagen das ich jetzt nicht der super Fliegenfischer bin und habe mir sicherlich bei der 1 Hand Wurftechnik auch Sachen angeeignet wo andere sagen würden "geht gar nicht")

Ich war froh einen Profi Insturktor zu haben der mir das ganz genau erklärte und auf Fehler aufmerksam gemacht hat und sofort korrigierte. Es war sehr lehrreich und ich hatte grössere Mühe als ich gedacht habe. Von da her bin ich überzeugt das es sehr viel bringt wenn man die Basics von Anfang an richtig erlernt.

Ideal wäre jetzt schon das man das gelernte Üben und Anwenden kann. Da ich keine 2-Händer besitze (oder noch nicht) habe ich ein wenig Bedenken das ich wieder nahezu bei 0 beginnen muss wenn ich es denn mal anwenden will.

Cheers
Omme
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Zweihand-Rute "Lehrer" gesucht

Beitrag von JJwizard »

Will übrigens keinem den Job wegnehmen! Der Orkla Hans (Spinnler) ist auch ein ausgewiesener Zweihandspezialist und ein sehr guter Lehrmeister. Mit einem Lehrgang beim Ihm macht man nichts falsch. Trotzdem gehört unmittelbar anschliessend an einen solchen Lehrgang die Übung und das Training zum Erfolgskonzept für ungetrübte Fischerfreuden in den Ferien. Nichts Schlimmeres als wenn ein Ungeübter mit einem Zweihänder neben gestandenen Fischern am selben Lachs-Beat/Pool oder Lauf fischt ... und diese gar in Gefahr bringt (bedenkt 4m Rute mit gut und gerne 20+ Meter Schnur plus stabilen Fliegenhaken ... das ist eine Waffe). :wink:

Uebrigens, ich hätte noch einen neuwertigen, hochwertigen Thomas & Thomas Zweihänder (14 Fuss / Schnurklasse 9) abzugeben. Bei Interesse einfach PN schicken. Qualität und Preis ist wie gewohnt bei mir .... heiss, denn das überzählige Tackle muss nun definitiv weg!

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
gonefishing

Re: Zweihand-Rute "Lehrer" gesucht

Beitrag von gonefishing »

@Omme: Leg' dir doch eine 6er oder 7er Zweihand oder Switch zu. Da kannst du etliche Strecken an der Aare Bern-Thun befischen wo du mit der Einhand kaum werfen kannst, und du bleibst mit der Zweihandtechnik in der Übung.
Antworten

Zurück zu „Fliegenfischen - Die Technik“