Welche Technik für extrem kleine Bäche?

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Fliegenfischen rein.
Antworten
Angelfischer

Welche Technik für extrem kleine Bäche?

Beitrag von Angelfischer »

Sali zäme
So melde mich nach langer Zeit auch wieder einmal :)
Im Kt. Schwyz sind alle Fliessgewässer im Patent inbegriffen. Im äusseren Kantonsteil gibt es viele kleine Bächlein die in den Zürichsee münden und mit Fischbestand zu rechnen ist. Diese muss ich einfach in der kommenden Saison befischen :mrgreen:
Jetzt nur die Frage, welche Technik soll ich benutzen?

Fliegenrute habe ich nur eine 5er die etwa 2.70 m lang ist, zu lang um durchs Gestrüpp zu klettern.
Meine Tiprute ist 6m lang fällt also auch weg.

Meine Ideen:
Tiprute aus Bambus oder Haselstecken selber bauen (back to the roots)
An einer sehr leichten Spinnrute Olivenblei und Haken befestigen und so versuchen die kleinen Gunten zu treffen.

Was würded ihr verwenden?

Hier noch ein Video zum Grössenverhältnis
[youtube][/youtube]
aspidelaps

Re: Welche Technik für extrem kleine Bäche?

Beitrag von aspidelaps »

beschäftige dich mal mit dem Thema "czech Nymphen", könnte für dich und dein Problem eine Lösung sein.
vor allem hättest du so trotzdem noch die Möglichkeit mit der fliegenrute zu fischen. ;)
Angelfischer

Re: Welche Technik für extrem kleine Bäche?

Beitrag von Angelfischer »

hey danke für den Tipp :D
Werde das direkt mal ausprobieren!
Chris86

Re: Welche Technik für extrem kleine Bäche?

Beitrag von Chris86 »

Rute mit feiner Spitze, +-3m, Klemmblei, Vorfach ca.40cm und einen grossen Haken mit Wurm. Sehr einfach gehalten eigentlich. Die Bisse kommen oft sehr heftig und kurz nachdem der Köder eingetaucht ist.
fibu

Re: Welche Technik für extrem kleine Bäche?

Beitrag von fibu »

Wieso bleibst du nicht beim Fliegenfischen und passt dein Gerät den Gewässern an? :up:
Kurze Bachrute, ev so was http://www.hebeisen.ch/itemcard.php?ite ... 096%7C0%7C
6 fuss 4teilig #3 IDEAL für kleine Bäche und Kraxeleien, leicht beschwerte Goldköfpchen lassen sich noch werfen denke allerdings dass die Trockenfliege & Hoppers usw mehr Spass machen.Dazu ne billige Rolle zb. http://www.ricardo.ch/kaufen/sports/ang ... 719842804/ oder die schnur wechseln.
Da du in kleinen Bächen selten mehr als 10meter wirfst kannst du ne 4# Schnur wählen die läd deine Rute im Nahbereich besser auf :wohow:
Falls du was besseres suchst kann ich dir nur sowas ans Herz legen http://www.ricardo.ch/kaufen/sports/ang ... 731240920/
Fische selber den Vorgänger schon bald 10 Jahre und werde diesen nicht mehr hergeben.
lg fibu
habakuk

Re: Welche Technik für extrem kleine Bäche?

Beitrag von habakuk »

Wenn das Video von Dir ist, würde ich auch beim Fliegenfischen bleiben! Es passt imho am besten zu einem so filigranen schönen Wässerchen...
Benutzeravatar
gmischol
Beiträge: 420
Registriert: So 10. Jun 2007, 14:59
Meine Gewässer: Areuse, Sense, Schwarzwasser, Emme, Aare, Oeschinensee
Wohnort: Schmitten FR
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Welche Technik für extrem kleine Bäche?

Beitrag von gmischol »

Czech Nymphing, da muss ich widersprechen
Bei dieser Technik fischt du im Prinzip mit einer Rutenlänge, will heissen, du bist sehr nahe beim Fisch. Das geht in einem kleinen Bach auf keinen Fall, da verscheuchst du die Fische zu 100%. Das klappt nur entweder bei trübem Wasser oder sehr bewegter Wasseroberfläche, so dass dich die Fische nicht sehen können.
Ich würde es hier auch mit einer feinen und kurzen Rute und mit Nymphen oder Trockenfliegen versuchen. Es ist halt Indianer-Fischen und sicher nicht einfach, wenn du dann aber eine schöne Forelle überlisten kannst, umso grösser die Freude

Gruss

Gaudenz

PS: Wurm hat sicher auch Aussichten auf Erfolg, ist aber nicht so meine Sache.
Jeder Mann braucht etwas Verrücktheit oder er wagt es nie, das Seil zu durchtrennen und frei zu sein. Alexis Sorbas
Benutzeravatar
zuma
Beiträge: 357
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 16:25
Wohnort: am Wasser
Has thanked: 20 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Welche Technik für extrem kleine Bäche?

Beitrag von zuma »

Hallo,
Vorab Gratulation zum sehr schönen Video - sehr gut gemacht!
Ich kann Gaudenz und Fibu nur zustimmen! Dies ist ein typischer Fall für die kurze Fliegenrute.
Bleib bei der Fliegenrute und falls es Dir etwas nützt, gebe ich eine meiner kurzen Gespliessten zum Sonderpreis her.
Nur damit Du nicht mit Wurm in ein solch schönes Bächlein gehst..... :lol:
Angebot gilt und beste Grüsse
Kurt
Gruss Kurt

(Bambus-&Trockenfliegenpurist)
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Welche Technik für extrem kleine Bäche?

Beitrag von Flümi »

Wie ich das verstanden hab, war das Video dazu da, die Grösse der zu befischenden Bäche zu zeigen. Nicht dass noch mehr Leute meinen, dass er das Video gemacht hat ;)
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
gianandri

Re: Welche Technik für extrem kleine Bäche?

Beitrag von gianandri »

Angelfischer hat geschrieben:Sali zäme

Meine Ideen:
...
An einer sehr leichten Spinnrute Olivenblei und Haken befestigen und so versuchen die kleinen Gunten zu treffen.
Ich befische auch einen eher kleineren Bach (ist von der Seite her nicht ganz so zugewachsen, wie der aus dem Video) und verwende genau die Montage, die du vorgeschlagen hast. Alternativ verwende ich auch kleinere Spinnköder oder kleine, sinkende Wobbler, welche ich mittels Pendelbewegung an den gewünschten Ort platziere.
Angelfischer

Re: Welche Technik für extrem kleine Bäche?

Beitrag von Angelfischer »

Hehe nein das Video habe selbstverständlich nicht ich gemacht, so viel Schilf gibt es in den Voralpen nun auch wieder nicht :wink:

Danke für die Tipps werde verschiedenes probieren
Beni

Re: Welche Technik für extrem kleine Bäche?

Beitrag von Beni »

Probier`s doch mal mit ner kleinen Fliegenrute probieren, eine kleine Eintagsfliege-Imitation draan und ab an den Bach.
Bei mir am Wilerbach funktioniert das bestens :up: :up:
Antworten

Zurück zu „Fliegenfischen - Die Technik“